Mein Konto
    Diary of a Chambermaid
     Diary of a Chambermaid
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 35 Min. | Drama
    Regie: Benoit Jacquot
    |
    Drehbuch: Benoit Jacquot, Hélène Zimmer
    Besetzung: Léa Seydoux, Vincent Lindon, Clotilde Mollet
    Originaltitel: Journal d’une femme de chambre
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Frankreich um 1930: die selbstbewusste Célestine (Léa Seydoux) wird als Kammerzofe in ein großbürgerliches Haus in die Normandie vermittelt. Ihre neuen Arbeitgeber sind der lüsterne Hausherr und seine tyrannische und eifersüchtige Frau. Die clevere Célestine sucht nach einem Weg, um ins Bürgertum aufzusteigen, das sie jedoch gleichzeitig für seine Verlogenheit verurteilt. Sie tut alles, um nicht wie die Köchin Marianne zu enden, die ihr außerhalb der Ehe gezeugtes Kind heimlich tötete, nur um verzweifelt festzustellen, dass sie erneut schwanger ist. Die aufgeweckte Zofe interessiert sich aber vor allem für den mysteriösen Hausdiener Joseph (Vincent Lindon), der antisemitische Schriften verteilt und ihr vorschlägt, für ihn in Cherbourg als Prostituierte zu arbeiten.

    Adaption des Romans "Tagebuch einer Kammerzofe" von Octave Mirbeau.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Diary of a Chambermaid
    Von Christoph Petersen
    Octave Mirbeaus im Jahr 1900 veröffentlichter Skandalroman „Tagebuch einer Kammerzofe“ wurde bereits von zwei der ganz großen europäischen Regisseure verfilmt: von Jean Renoir 1946 und von Luis Buñuel 18 Jahre später. Allerdings sind die beiden sehr freien Adaptionen derart verschieden, dass sich „Leb wohl, meine Königin!“-Regisseur Benoît Jacquot überlegt hat, dass dazwischen doch noch Platz für einen dritten Film sein müsse: Seine Sitten-Satire „Diary of a Chambermaid“ läuft nun 2015 im Wettbewerb der Berlinale und hat tatsächlich einiges zu bieten, was den Klassikern fehlt: Zum einen ist die herrlich unterkühlt-zynische Léa Seydoux („Blau ist eine warme Farbe“) die perfekte Besetzung für die von sich selbst eingenommene Kammerzofe Célestine und zum anderen sind die sexuellen Anspielungen diesmal noch gewagter (auch wenn sie heute natürlich kaum noch zum Skandal taugen). So erwidert Cé

    Trailer

    Diary of a Chambermaid Trailer OV 2:08
    Diary of a Chambermaid Trailer OV
    723 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Berlinale, Tag drei: Ein deutscher Beitrag, ein Debüt und ein französischer Stammgast im Wettbewerb
    News - Berlinale
    Am Samstag ist unter anderem ein deutscher Wettbewerbsbeitrag auf der Berlinale zu sehen. Das Drama "Victoria" wurde von…
    Samstag, 7. Februar 2015
    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Auch wir von FILMSTARTS…
    Dienstag, 3. Februar 2015
    Der komplette Berlinale-Wettbewerb 2015 mit u. a. Werner Herzog, Terrence Malick und Wim Wenders in Bildern
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. 23 Filme laufen dann im Wettbewerb,…
    Dienstag, 20. Januar 2015
    Berlinale 2015: Werner Herzog, Sebastian Schipper und Ian McKellen als Sherlock Holmes im Wettbewerb
    News - Berlinale
    Die Berlinale 2015 nähert sich mit großen Schritten und bevor sie am 5. Februar 2015 ihre Tore zum 65. Mal öffnet, muss…
    Mittwoch, 14. Januar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Léa Seydoux
    Rolle: Célestine
    Vincent Lindon
    Rolle: Joseph
    Clotilde Mollet
    Rolle: Madame Lanlaire
    Hervé Pierre
    Rolle: Monsieur Lanlaire

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Belgien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top