Mein Konto
    Apple Stories
     Apple Stories
    22. August 2013 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Rasmus Gerlach
    |
    Drehbuch: Rasmus Gerlach
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Der Hamburger Dokumentarfilmer Rasmus Gerlach hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Herstellungskette von Mobilfunkgeräte am Beispiel des Konzerns "Apple" und dessen Trend-Handy "I-Phone" aufzudecken. Zu diesem Zweck besuchte Gerlach Hamburg, Ruanda und Shenzhen. Unter anderem ging er der Frage nach, ob der niedrige Lohn eines Minenarbeiters, der Material für die Handy-Herstellung fördert, überhaupt ausreicht, um eine ganze Familie zu ernähren. Diese Frage führt zu noch weitaus komplexeren Fragen, die der Produktionsprozess des Konzerns mit sich bringt. Gerlach stellt fest, dass Apple den Minenarbeitern, die zum Zinnabbau in Ruanda beschäftigt sind, kaum genug für ein Hemd, geschweige denn Essen zahlt. Der Dokumentarfilmer bemängelt weiter, dass Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten dermaßen unter Druck gesetzt werden, dass die Selbstmordrate weit mehr als nur skandalös ist. Angestellte werden überwacht, Gewerkschaften werden unterdrückt und der Lohn ist lächerlich gering.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Apple Stories
    Von Michael Meyns
    Vor 20 Jahren waren Handys noch dick wie Backsteine, seit sie leicht, handlich und erschwinglich sind, gibt es fast so viele Mobiltelefone wie Menschen auf der Erde. Das beliebteste Modell ist dabei das iPhone von Apple, das als loser roter Faden für Rasmus Gerlachs Dokumentation „Apple Stories“ dient. Von Reparaturshops in Hamburg, wo findige Techniker defekte Handys wiederbeleben, Minen in Afrika, wo unter härtesten Bedingungen die Rohstoffe abgebaut werden, ohne die die moderne Elektronik nicht denkbar wäre, bis hin zu einer illegalen Fertigungsanlage für Apple-Ersatzteile in China reicht die Reise, auf die Gerlach den Zuschauer mitnimmt. Auf dieser verliert der Filmemacher allerdings etliche Male den Faden, so dass aus der zu Beginn angepeilten kritischen Auseinandersetzung mit Apple, ein bloßes Aufzeigen von ganz allgemeinen Fragen rund ums Handy wird.Man kennt die Bilder: Wenn irge

    Trailer

    Apple Stories Trailer OV 0:46
    Apple Stories Trailer OV
    1.128 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top