American Beauty
    Deine Meinung zu American Beauty ?

aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 30. März 2022
    Wo soll man anfangen? Dieser Film ist einfach genial.
    So viele unterschiedliche Charaktere die gut dargestellt werden (Empfindungen und Motivationen) und einfach sau interessant und lustig sind. Was dort auch besonders ist, das wir für keine dieser C. so richtig Sympathien empfinden, aber eben auch keiner wirklich böse ist, sie sind einfach da.
    Dieser Film verbindet Drama und Komödie genial.
    Stilistisch ebenfalls super, besonders natürlich seine Fantasien.
    Es ist die Geschichte von Identität, von Ehe, von Liebe, von Teenagern und von Erziehung.
    Und all diese Geschichten werden zusammen und schlüssig erzählt. Es ergibt ein Gesamtbild.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Dieser Film hat seine 5 Oscars wahrlich verdient! Sam Mendes trifft, genau wie bei „Road To Perdition“, einen emotionalen Nerv bei mir. Kevin Spacey bringt in der Rolle des Lester Burnham die Monotonie seines Lebens hervorragend zum Ausdruck.

Der Nachbarsjunge, der mit seiner Videokamera alles filmen muss, hat mich besonders beeindruckt. Er strahlte so eine eigenartige, traurige Atmosphäre aus, als er zum Beispiel die fliegende Plastiktüte auf dem Videofilm vorführte. „Neulich habe ich eine tote Frau gesehen. Als ich in ihre ausdruckslosen und glasigen Augen blickte, konnte ich Gott sehen. Ich musste sie einfach filmen.“
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    "Das war einer von jenen Tagen, an denen es jeden Moment schneien kann und Elektrizität in der Luft liegt. Man kann sie fast knistern hören, stimmt's? Und diese Tüte hat einfach mit mir getanzt. Wie ein kleines Kind, das darum bettelt, mit mir zu spielen. 15 Minuten lang. An dem Tag ist mir klar geworden, dass hinter allen Dingen Leben steckt. Und diese unglaublich gütige Kraft, die mich wissen lassen wollte, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. Nie wieder! Ein Video ist ein armseliger Ersatz (ich weiß). Aber es hilft mir, mich zu erinnern. Und ich muss mich erinnern. Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie fast nicht ertragen kann. Und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen."

Irgendwie ist "AMERICAN BEAUTY" ein Drama, auf der anderen Seite auch eine tiefschwarze Komödie, die den amerikanischen Traum derartig demontiert, dass es kein Amerikaner drehen konnte, tatsächlich ist der Regisseur Engländer. Irgendwo ist der Film deprimierend, auf der anderen Seite sind die Figuren aber teilweise derart abgefahren, dass man sich meist schwerlich mit ihnen identifizieren kann. Trotz allem, oder gerade deswegen ist der Film so sehenswert, weil nicht nur Lester Burnham, sondern komplett alle Nebenrollen unglaublich gut besetzt und charakterisiert sind, so dass man hier gar nicht alle wichtigen Details aufzählen kann. So ist auch "AMERICAN BEAUTY" mit diversen Oscars und diversen Nominierungen überschüttet worden.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    „American Beauty“ ist ein gänzlich amerikanischer Film den man nicht festlegen kann – ein Psycho-Drama; eine Komödie; ein Liebesfilm; eine Sozial-Satire. Auch wenn einige Szenen nahezu hysterisch komisch rüberkommen (bestes Beispiel: die Szene in der Lesters Frau mit dem Makler namens King durchs Bett turnt und dabei nur brüllt „Fick mich, euer Majestät!!“) ist das ganze eine bösartige, tieftraurige Geschichte, die perfekt besetzt (in einer Minirolle spielt Scott Bakula, der Sam Beckett aus „Zurück in die Vergangenheit“) und total anspruchsvoll und poetisch geraten ist. Die Oscars die der Film abgeräumt hat waren völlig zurecht und Kevin Spacey hat hier garantiert die Beste Show seines Lebens bekommen !!Fazit: Knüppelhartes Drama mit einigen komischen Momenten und perfekter Besetzung – anspruchsvoll, dramatisch, sensibel und poetisch.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2017
    Die Dialoge sind sehr gut geschrieben, das gesamte Drehbuch ist sehr gut gemacht und die Schauspieler sind bis zu den kleinsten Nebenrollen top! Die Musik ist sehr passend und der Film ist in keiner Minute uninteressant oder langweilig.
    Der Film bietet eine klasse Unterhaltung und hat keine negativen Aspekte. Der Stil des Films ist top. Die leicht übertriebenen Stereotypen, der Humor, aber auch der dramatische Einschlag wurde perfekt dosiert. "American Beauty" lässt sich als Film über das Leben zusammenfassen, ohne dabei trocken, langweilig, derb oder zu gefühlvoll zu sein.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 24. Juli 2015
    Einer der besten Vorstadt Familien Geschichte das es gibt!
    Kein Film ist bis jetzt bissiger und ironischer gewesen als „American Beauty“. Die Darsteller sind sehr gut ausgewählt und spielen mit so einem Flair, als hätten sie nichts anderes gemacht und sind mit Leib und Seele dabei. Kevin Spacey spielt den Familienvater so abgeloost, dass er mit Recht einen Oscar verdient hat. Die Geschichte ist bissig und zeigt das Leben der amerikanischen Kleinstadt Familie so etwas von Realistisch, dass es einem schon wieder Leid tut. Sicherlich ist es vielleicht übertrieben und ich hoffe, dass es nicht so läuft, bei den Amerikanern. Aber diese Geschichte ist einfach Toll!
    Fazit! Eine zeitloser Film, dass man immer wieder ansehen kann. Einfach, aber mit viel Kraft!
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 15. März 2015
    Ein guter Film, der mich aber leider nicht über die Gesamte Lauflänge fesseln konnte. Mittendrin hatte ich ein wenig das Interesse verloren, was aber zum Ende hin wieder kam. Dennoch, tolle Schauspieler und eine Geschichte die zeigt, dass nicht jeder Mensch so ist, wie er sich zeigt.

Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    "American Beauy" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Was Sam Mendes Ende der 90er geschaffen hat ist ein großes Stück Kino, das die Schönheit des Lebens aufzeigt und gleichzeitig sehr Amerikakritisch ist. Dabei wird die idyllische Vorstadt durchleuchtet, in der es so manche Probleme jeder Art gibt. Bzw. wird nicht alles so toleriert was man in der Nachbarschaft antrifft. Erzählt bekommen wir die Geschichte von Kevin Spacey, der eine seiner besten Leistungen spielt und dessen Figur zu einer wahrhaft inspirierenden Reihe von Charakteren gehört, von denen man sich eine Scheibe abschneiden kann. Aber wie er zurück ins Leben findet und vom langweiligen Familienvater, wieder zu einem lebensfrohen Mann wird ist einfach umwerfend. Sam Mendes schafft dabei unglaublich witzige, aber zugleich auf tiefsinnige Dialoge, die zum Nachdenken anregen. Zu einer der ikonischsten Szenen gehört da wohl Wes Bentleys Monolog über eine Papiertüte im Wind. Einfach wunderschön ! Etwas ganz banales kann aus dem richtigen Winkel betrachtet schon wunderschön sein. Allgemein ist an diesem Film einfach nichts schwach. Auch die großartigen Leistungen von Annette Benning und Chris Cooper muss man hervorheben. Aber vor allem eben Kevin Spacey und der damals noch unbekannte Wes Bentley. Ebenfalls prägend ist der tolle Soundtrack von Thomas Newman. Kurz: "American Beauty" ist eine zeitlose anspruchsvolle Tragödie, die durch tolle Figuren und wunderschöne Momente glänzt. Verdiente fünf Oscars.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 20. Januar 2014
    Fazit: Sarkastisch und ironisch. Der "American Dream" entpuppt sich als reine Fassade. Mit viel Witz wird hier eine tragische Geschichte über Menschen erzählt, die versuchen, sich in ihrer Vorstadtidylle vor den existenziellen Problemen des Lebens verstecken. Ein intensives Drama mit rührenden Szenen.
    Veröffentlicht am 29. Juli 2011
    Ein absolut genialer Film. Sam Mendes zeigt uns auf sarkastisch und ironische Weise den Blick auf die "amerikanische"Familie und liefert uns zugleich eine der besten Aussagen, die ich je in einem Film gesehen habe.