Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Nicht mein Tag
     Nicht mein Tag
    16. Januar 2014 / 1 Std. 55 Min. / Komödie
    Von Peter Thorwarth
    Mit Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Jasmin Gerat
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 129 Wertungen - 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben

    Der ordnungsliebende Bankmitarbeiter Till Reiners (Axel Stein) ist gelangweilt. Ihm gehen sein Leben, seine kleinbürgerliche Existenz und vor allem er selbst auf die Nerven. Zudem ist die Beziehung zu seiner Ehefrau und einstmals großen Liebe Miriam (Anna Maria Mühe) in der Alltagsroutine gefangen. Aber Till erwartet mehr von seinem Leben und tatsächlich kommt es eines gewöhnlichen Tages zu einer folgenschweren Begegnung: Der Möchtegern-Gangster Nappo (Moritz Bleibtreu) sucht sich ausgerechnet Tills Bankfiliale aus, um seine prekäre monetäre Lage aufzubessern. Nachdem der Räuber das Geld sicher im Fluchtwagen verstaut hat, nimmt er Till als Geisel. Der wird allerdings von der Polizei für Nappos Komplizen gehalten und ist somit gezwungen, mit dem Gauner zusammenzuarbeiten. Es beginnt ein halsbrecherisches Abenteuer für das ungleiche Duo, das Till endlich die Gelegenheit bietet zu zeigen, dass mehr in ihm steckt als nur ein gewöhnlicher Spießer.

    Verleiher Sony Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Besucher in Deutschland 599 737 Einträge
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Nicht mein Tag
    Nicht mein Tag (DVD)
    Neu ab 6.59 €
    Nicht mein Tag
    Nicht mein Tag (Blu-ray)
    Neu ab 7.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Nicht mein Tag
    Von Björn Becher
    Regisseur Peter Thorwarth hat bisher drei Kinofilme gemacht und sich mit dieser sogenannten „Unna-Trilogie“  als originelle Stimme in der deutschen Filmlandschaft etabliert. Den Auftakt bildete 1999 „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“, der schnell zum Kultfilm avancierte. Thorwarth  seinerseits wurde schnell als die  Antwort des Ruhrpotts auf Quentin Tarantino gehandelt. Mit der launigen Bauarbeiterkomödie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ kam er dann zwar nicht an seinen ersten Film heran, sorgte aber dennoch auch in dem Zweitwerk von 2002 für jede Menge flotte Sprüche und bot beste Unterhaltung. Vier Jahre später sollte mit „Goldene Zeiten“ der  krönende Abschluss der Trilogie kommen, doch der wüste Genre-Mix floppte nicht nur an den Kinokassen. Thorwarth verlor sich zwischen allzu zahlreichen Selbstreferenzen und Insider-Gags in einer aufgebläht-sprunghaften Geschichte, eine...
    Die ganze Kritik lesen
    Nicht mein Tag Trailer DF 2:15
    Nicht mein Tag Trailer DF
    25 624 Wiedergaben
    Nicht mein Tag Trailer (2) DF 2:44
    3 104 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    ITW_Nicht mein Tag 7:05
    ITW_Nicht mein Tag
    413 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°96 - Nicht mein Tag / The Wolf of Wall Street / 12 Years A Slave
    Fünf Sterne N°96 - Nicht mein Tag / The Wolf of Wall Street / 12 Years A Slave
    72 023 Wiedergaben
    Alle 9 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Moritz Bleibtreu
    Rolle: Nappo Navroki
    Axel Stein
    Rolle: Till Reiners
    Jasmin Gerat
    Rolle: Nadine
    Anna Maria Mühe
    Rolle: Miriam
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Jasmin N.
    Jasmin N.

    User folgen Lies die Kritik

    0,5
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2013
    das road movie "nicht mein tag" ist eine langatmige b-movie produktion und hat nichts mit den liebevollen thorwarth filmen aus vergangenen zeiten gemein. das buch stammt von ralf hussmann, der sich offensichtlich an den us amerikanischen film "nix zu verlieren" (1997)nicht nur orientiert hat sondern gut abgeschrieben hat. kaum vorzustellen das sich der deutsche kinobesucher vom albernen axel stein und vorm überbewertenen bleibtreu zur kinokasse ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 1159 Follower Lies die 4 294 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 20. August 2017
    Das ließ auf ne ganze Menge hoffen: Peter Thorwart ist wieder im Ruhrpott unterwegs wo er immerhin den zeitlosen Klassiker „Bang Boom Bang“ inszenierte, obendrein erwieß sich der Trailer als sehr launig. Schade daß es nicht der ganze Film so ist da er nach ungefähr 50 Minuten einen entscheidenden Bruch enthält: nach etwa dieser Zeit wird Axel Steins Figur aus der Geiselsituation befreit und ab dort bringt er sich selber in ...
    Mehr erfahren
    Pato18
    Pato18

    User folgen 236 Follower Lies die 959 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 3. April 2016
    "Nicht mein Tag" war im großen und ganzen ein guter Film. Die Schauspieler machen ein klasse Job und die story ist sehr gut, aber leider wurden zu wenig lustige Gags eingebaut. Das Ende war meiner Meinung schwach. spoiler: Ich wusste nicht ist er gestorben oder nicht, das wird nicht ganz aufgelöst.
    Gringo93
    Gringo93

    User folgen 43 Follower Lies die 428 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 14. April 2015
    Fazit: Endlich mal wieder ein deutscher Genrebeitrag, welcher den Zuschauer kurzweilig mit Witz und sehr guten Regieeinfällen unterhält.
    12 User-Kritiken

    Bilder

    22 Bilder

    Aktuelles

    Die 50 (bisher) erfolgreichsten Filme 2014 in Deutschland
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 11. Juli 2014
    Kinocharts Deutschland: Die Top 10 des Wochenendes (16. bis 19. Januar 2014)
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 15. Januar 2014
    Welche Filme gehen hierzulande so richtig ab und welche legen eine krachende Bruchlandung hin? Bei uns erfahrt ihr es jeden...
    Moritz Bleibtreu entführt Axel Stein mit dem Ziel "Scheiß-Holland" im ersten Trailer zur Komödie "Nicht mein Tag"
    NEWS - Videos
    Freitag, 8. November 2013
    Wir haben den ersten Trailer zu Peter Thorwarths Komödie "Nicht mein Tag" nach einer Vorlage von "Stromberg"-Autor Ralf Husmann....
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top