Mein Konto
    A Touch of Sin
     A Touch of Sin
    16. Januar 2014 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Drama
    Regie: Jia Zhangke
    |
    Drehbuch: Jia Zhangke
    Besetzung: Wu Jiang, Wang Baoqiang, Zhao Tao
    Originaltitel: Tian Zhu Ding
    Pressekritiken
    4,0 7 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 9 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Im nordchinesischen Shanxi lehnt sich der Minenarbeiter Dahai (Wu Jiang) gegen die Korruption der Firmenleitung und der örtlichen Verwaltung auf. als versprochene Prämien nicht ausgezahlt werden, obwohl das Geschäft floriert. Man versucht ihn zu bestechen, damit er Ruhe gibt, und er wird schließlich sogar zusammengeschlagen. Doch er gibt nicht auf... Nachdem der Wanderarbeiter Zhou San (Wang Baoqiang) Opfer eines Überfalls wurde, erschießt er die Schuldigen kurzerhand. Er zieht durch die Weiten Chinas und hält sich mit Raubzügen über Wasser, an seine zu Hause wartende Familie verschwendet er indes kaum einen Gedanken... Die junge Xiao Yu (Tao Zhao) hat ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und arbeitet am Empfang eines Massagesalons, das zugleich als Bordell dient. Eines Tages wird sie von einem Kunden belästigt und setzt sich mit einem Messer resolut zur Wehr... In der Sonderwirtschaftszone Dongguan hält sich Xao Hui (Luo Lanshan) mit Aushilfstätigkeiten und wechselnden Jobs mehr schlecht als recht über Wasser. In einem Nachtclub bedient er reiche In- und Ausländer, die Zerstreuung suchen. Als er sich unglücklich in eine der jungen Tänzerinnen des Clubs verliebt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    A Touch of Sin
    Von Michael Meyns
    Der internationale Titel von „A Touch of Sin“ erinnert nicht zufällig an den Schwertfilmklassiker „A Touch of Zen“,  King Hus legendäre Mutter des sogenannten Wuxia-Films. Der für seine subtilen, sozial-realistischen Filme wie „Plattform“ oder „Still Life“ bekannte Regisseur Jia Zhang-ke legt nun zwar keinen dieser klassischen Martial-Arts-Filme vor, ist aber sichtlich von den in diesem Genre erzählten Geschichten beeinflusst. „A Touch of Sin“ ist so einerseits ein typischer Jia-Zhang-ke-Film, in dem mit langsamen, schwerelosen Kamerafahrten von der zunehmenden sozialen Ungleichheit Chinas erzählt wird, andererseits aber auch eine moderne Variante des Wuxia: Denn so wie die Helden von einst mit Schwertern gegen Ungerechtigkeit, Korruption und Nepotismus kämpften, sehen auch Jias Figuren ihre einzige Chance in extremer Gewalt. In Cannes wurde Jia für diese parabelhafte Erzählung von gleic
    A Touch of Sin Trailer OV 2:00
    A Touch of Sin Trailer OV
    1.536 Wiedergaben
    Touch Of Sin Trailer OmU 2:02
    1.515 Wiedergaben
    A Touch of Sin Trailer (2) OV 1:29
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (27. Juli bis 2. August 2014)
    News - DVD & Blu-ray
    Freitag, 25. Juli 2014
    Oscars 2014: "Inside Llewyn Davis" von den Filmkritikern aus Toronto zum Besten Film gewählt
    News - Festivals & Preise
    Nachdem wir bereits aus nordamerikanischen Großstädten wie Boston oder New York City die Bestenlisten der dort ansässigen…
    Dienstag, 17. Dezember 2013
    The New Yorker erklärt "Gravity", "Before Midnight" und "All Is Lost" zu den schlechtesten Filmen des Jahres 2013
    News - In Produktion
    Das Jahr nähert sich dem Ende und es ist die Zeit für Bestenlisten. Nach und nach veröffentlichen die Kollegen ihre Listen…
    Mittwoch, 11. Dezember 2013
    Cannes 2013: Die FILMSTARTS-Favoriten des Festivals
    News - Festivals & Preise
    Der Wettbewerb der 66. Filmfestspiele von Cannes ist beendet, alle 20 Filme, die um die Goldene Palme konkurrieren, haben…
    Samstag, 25. Mai 2013
    Cannes 2013: Soderbergh, Polanski und Nicolas Winding Refn konkurrieren um die Goldene Palme
    News - Festivals & Preise
    Hochkarätiges Programm für die Filmfestspiele von Cannes: Steven Soderbergh, Roman Polanski und Nicolas Winding Refn gehören…
    Donnerstag, 18. April 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Wu Jiang
    Rolle: Minenarbeiter Dahai
    Wang Baoqiang
    Rolle: Wanderarbeiter Zhou San
    Zhao Tao
    Rolle: Sauna-Rezeptionistin Xiao Yu
    Luo Lanshan
    Rolle: Fabrikarbeiter Xiao Hui

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 27. April 2017
    Schwermütige Ballade um die Unmöglichkeit, ohne Gewalt auf komplexe, allumfassende Formen von Unterdrückung zu reagieren. Ungeachtet der Vierteilung und der Vorhersehbarkeit der Handlung ist der Film durch seine die Handlungen überspannende Tristesse ernsthaft gehalten und wenig exploitativ.
    Kinobengel
    Kinobengel

    435 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 30. Januar 2014
    Der aufstrebende chinesische Regisseur Jia Zhang Ke hat „A Touch of Sin“ ins Kino gebracht. Das von ihm verfasste Drehbuch ist auf den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet worden. Vier voneinander unabhängige Handlungsstränge im China der heutigen Zeit erzählen die Geschichten von jeweils einer Hauptfigur, deren Tun in der Eskalation mündet. Jia Zhang Ke nimmt sich 130 Minuten für die vier Plots. Das ist nicht viel für die ...
    Mehr erfahren
    Martin D.
    Martin D.

    10 Follower 71 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 15. September 2015
    Eher langweiliger Arthouse-Film. Mir fehlt dabei die Pointe.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer China, Japan
    Verleiher Rapid Eye Movies
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Chinesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top