Mein Konto
    Stonewall
     Stonewall
    19. November 2015 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Drama
    Regie: Roland Emmerich
    |
    Drehbuch: Jon Robin Baitz
    Besetzung: Jeremy Irvine, Jonny Beauchamp, Vladimir Alexis
    Pressekritiken
    2,2 7 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 13 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Danny Winters (Jeremy Irvine), in einem Dorf in Kansas aufgewachsen, wird von seinen Eltern vor die Tür gesetzt, weil er schwul ist. Er zieht nach New York, wo er zunächst obdachlos auf der Straße lebt, ohne Kontakt zu Freunden oder Familienmitgliedern wie seiner Schwester Phoebe (Joey King). Eine Gruppe Straßenkinder zeigt ihm in der Christopher Street die Kneipe Stonewall Inn, einen Treffpunkt der LGBT-Szene, in dem Danny andere Menschen kennenlernt, die wie er nicht die heterosexuelle Norm erfüllen – Menschen wie Ray alias Ramona (Jonny Beauchamp), der Frauenkleidung trägt. Doch das Stonewall ist alles andere als ein sicherer Hafen. Der zwielichtige Geschäftsführer, Mafioso Ed Murphy (Ron Perlman), macht mit korrupten Polizisten gemeinsame Sache. 1969 findet dann eine Razzia in der Kneipe statt, bei der die Polizei äußerst brutal durchgreift. Das Stammpublikum, unter ihnen der Aktivist Trevor Nichols (Jonathan Rhys Meyers), will die drohende Verhaftung nicht hinnehmen und für seine Rechte kämpfen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Stonewall
    Von Christian Horn
    Queere Themen und Figuren sind im Hollywood-Mainstream angekommen. Wer das nicht schon längst registriert hat, dem könnte es jetzt dämmern. Mit Roland Emmerich inszeniert nämlich ausgerechnet ein ausgewiesener Blockbuster-Experte mit Hang zur Gigantomanie die Geschichte eines der Schlüsselereignisse für die Lesben- und Schwulenbewegung. Sein Gesellschaftsdrama „Stonewall“ ist die erste Hollywood-Produktion über die gleichnamige Revolte in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969, die als Initialzündung der homosexuellen Selbstbefreiung gilt, und an die beim alljährlich begangenen Christopher Street Day erinnert wird. Für den offen schwul lebenden Emmerich, der hauptsächlich für Katastrophen-Spektakel wie „Independence Day“ oder „2012“ bekannt ist, handelt es sich bei dem Drama um ein Herzensprojekt, das er den „unbesungenen Helden“ von damals widmet. Ein kommerzieller Erfolg war ih
    Stonewall Trailer DF 2:21
    Stonewall Trailer DF
    4.211 Wiedergaben
    Stonewall Trailer (2) DF 1:29
    1.033 Wiedergaben
    Stonewall Trailer (3) OV 2:22
    2.747 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten Trailer der Woche (30. Oktober 2015)
    News - Videos
    Freitag, 30. Oktober 2015
    Deutscher Trailer zu Roland Emmerichs "Stonewall" mit Jeremy Irvine und Jonathan Rhys Meyers
    News - Videos
    In einigen Wochen läuft das Drama über die Stonewall-Unruhen, einem Konflikt zwischen Polizisten und Homosexuellen, in den…
    Dienstag, 27. Oktober 2015
    "Stonewall": Deutscher Trailer zu Roland Emmerichs Drama mit Jeremy Irvine
    News - Videos
    Nachdem Roland Emmerichs „Stonewall“ in den USA bei den Kritikern wenig punkten konnte, können wir uns ab 19. November 2015…
    Freitag, 23. Oktober 2015
    "Stonewall": Das sagen die ersten Kritiker zu Roland Emmerichs kontroversem Drama
    News - In Produktion
    Mit „Stonewall“ schickt sich Blockbuster-Experte Roland Emmerich an, der Geburtsstunde der modernen Homosexuellen-Bewegung…
    Montag, 21. September 2015
    Kontroverse um Hautfarbe der "Stonewall"-Hauptfigur: Roland Emmerich reagiert
    News - In Produktion
    Ende September 2015 erscheint Roland Emmerichs Drama „Stonewall“ in den USA. Doch schon der erste Trailer rief dort eine…
    Freitag, 7. August 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeremy Irvine
    Rolle: Danny Winters
    Jonny Beauchamp
    Rolle: Ray / Ramona
    Vladimir Alexis
    Rolle: Cong
    Caleb Landry Jones
    Rolle: Annie

    User-Kritik

    Klaus P.
    Klaus P.

    9 Follower 40 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 2. Februar 2016
    Roland Emmerich, als Regisseur auch mit dem Titel „Master Of Desaster“ bezeichnet, bringt einen Film völlig außerhalb dieser Muster in die Kinos. Er der sich selbst erst sehr spät zu seiner Homosexualität bekannt hat, macht den Versuch, den Beginn der Schwulenbewegung im „Stonewall Inn“ in New York in den 1960iger Jahren filmisch aufzuarbeiten. Dany (JEREMY IRVINE), ein Junge aus Ohio, wird von seinen Eltern wegen seiner ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Fiktion und Realität

    Die Figur Danny Winters (Jeremy Irvine) ist zwar fiktiv, die Stonewall-Aufstände nahmen jedoch tatsächlich im Juni 1969 ihren Anfang. Die jährlich stattfindenden Christoper Street Days erinnern an die Ausschreitungen.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top