Mein FILMSTARTS
Shaun das Schaf - Der Film
facebookTweet
Shaun das Schaf - Der Film
Starttermin 19. März 2015 (1 Std. 25 Min.)
Mit Justin Fletcher, John B. Sparkes, Omid Djalili mehr
Genres Animation, Abenteuer, Komödie, Familie
Produktionsländer Großbritannien, Frankreich
Zum Trailer
Pressekritiken
3,9 5 Kritiken
User-Wertung
3,667 Wertungen - 7 Kritiken
Filmstarts
4,5

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Shaun hat sich in den Kopf gesetzt hat, sich selbst und den anderen Schäfchen endlich einmal einen freien Tag zu verschaffen, denn vom Trott auf der Farm und seiner lieblos unvorteilhaften Frisur ist Shaun gleichermaßen genervt. Doch der Versuch, den Bauern einen Tag lang unversehrt ins Land der Träume zu schicken, geht gründlich schief. Statt friedlich in seinem Wohnwagen zu schlafen, landet der Farmer versehentlich in der großen Stadt, als sein Gefährt ins Rollen gerät und bergab mitten in den Großstadtdschungel saust. Zu allem Überfluss erleidet er dabei auch noch einen Gedächtnisverlust. Als er verloren durch die Straßen irrt und an einem Friseursalon vorbeiläuft, werden unterbewusste Erinnerungen an das Scheren seiner Schafe bei ihm wachgerufen - und bald schon mutiert er zu Mr. X, dem Meisterfriseur der Stars. Shaun und seine Herde samt Hund Bitzer müssen sich nun einen Plan ausdenken, wie sie ihren Bauer wieder zurück auf die Farm bekommen – doch prompt ist auch noch ein brutaler Tierfänger hinter ihnen her. Shauns Einfallsreichtum ist nun gefragt, um Herde, Herrchen und Hund zu retten.
Originaltitel

Shaun the Sheep Movie

Verleiher StudioCanal Deutschland
Weitere Details
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 3 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Shaun, das Schaf - Der Film
Shaun, das Schaf - Der Film (DVD)
Neu ab 5.00 €
Shaun, das Schaf - Der Film
Shaun, das Schaf - Der Film (Blu-ray)
Neu ab 3.99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Shaun das Schaf - Der Film
Von Thomas Vorwerk
In den vergangenen 35 Jahren war das britische Studio „Aardman Animation“ nicht nur im Telefonbuch von Bristol die erste Adresse, wenn es um anspruchsvolle „Claymotion“, also dreidimensionale Knetgummi-Animation nach dem Stopptrick-Verfahren geht. Man begann einst mit Werbefilmen und Videoclips (unter anderem für Peter Gabriel, die Housemartins oder Nina Simone), genoss schnell Anerkennung in der Trickfilmszene und als 1995 in „Wallace & Gromit unter Schafen“ erstmals eine kleine wollige Nebenfigur namens Shaun auftauchte, die später zum Star des Kinderfernsehens (in Deutschland in der „Sendung mit der Maus“) werden sollte, gewann Aardman den dritten Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ im Zeitraum von nur sechs Jahren. Nun bekommt der kleine Star in „Shaun das Schaf – Der Film“ seine erste Kinohauptrolle: Der fünfte  Aardman-Langfilm (wenn man die computeranimierte Co...
Die ganze Kritik lesen
Shaun das Schaf - Der Film Trailer DF 2:36
Shaun das Schaf - Der Film Trailer DF
25 557 Wiedergaben
Shaun das Schaf - Der Film Trailer OV 2:27
Alle 8 Trailer

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Must-See: Die besten Stop-Motion-Filme 3:28
Must-See: Die besten Stop-Motion-Filme
598 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Pressekritiken

  • Empire UK
  • epd-Film
  • The Guardian
  • Variety
  • The Hollywood Reporter
5 Pressekritiken

User-Kritiken

Michael S.
Hilfreichste positive Kritik

von Michael S., am 26/09/2015

4,5hervorragend

Ein Schaf macht Karriere. Nachdem der Titelheld dieses Films bereits von einer Nebenfigur in der vom selben Animationsstudio... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
29% (2 Kritiken)
71% (5 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
7 User-Kritiken

Bilder

36 Bilder

Wissenswertes

Shaun, der Stummfilmstar

Der "Shaun"-Regisseur und -Autor Richard Goleszowski sagte über den Film, dass es sein Ziel gewesen sei, einen modernen Stummfilm mit Shaun in der Hauptrolle zu drehen. "Als wir anfingen, die Serie zu machen, klebten wir uns ein Bild von Buster Keaton an die Studiotür".

Stumme Schafe überall

Wie schon in der Serie wird auch im Film nicht gesprochen.

20 Jahre Shaun

Der Kinofilm erscheint zum 20-jährigen Jubiläum von "Shaun das Schaf". Seinen ersten Auftritt hatte Shaun 1995 in dem Kurzfilm "Wallace & Gromit unter Schafen".

Aktuelles

Oscars 2016: Die Gewinner in allen Kategorien!
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 29. Februar 2016

Oscars 2016: Die Gewinner in allen Kategorien!

In der Nacht vom 28. auf den 29. Februar wurden die Academy Awards zum 88. Mal vergeben - wir haben die komplette Übersicht...
Wer gewinnt die Oscars 2016: Die finale Prognose der FILMSTARTS-Redaktion!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 23. Februar 2016

Wer gewinnt die Oscars 2016: Die finale Prognose der FILMSTARTS-Redaktion!

Mit unserer Oscar-Vorhersage werdet ihr bestimmt jedes Büro-Tippspiel gewinnen! In manchen Kategorien steht der Sieger quasi...
29 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top