The Dressmaker
    Deine Meinung zu The Dressmaker ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 18. November 2023
    Kate Winslet als Myrtle/’Tilly’ kehrt nach 25 Jahren als anerkannte Schneiderin in ihr Heimatdorf im Outback zurück. Sie will sich mit ihrer Mutter Molly (Judy Davis mit unglaublichem Mut zur Hässlichkeit) versöhnen. Damals hatte man sie aus dem Dorf Dungatar wegen eines Mordes an einem Klassenkameraden Steward gejagt, den sie natürlich nicht begangen hatte.
    Ein ausdrucksstarker Score von David Hirschfelder begleitet das Geschehen nicht nur, sondern passt sich der Situation jeweils an und setzt Akzente manchmal klanglich in Richtung Western.
    Neben dieser Mutter-Tochter Problematik gibt es noch eine Liebesgeschichte zwischen Tilly und dem örtlichen Rugby Star Teddy (Liam Hemsworth). Beide Handlungsstänge werden nicht zur Zufriedenheit aller enden, machen aber den Weg frei für ein optisch äußerst eindrucksvolles Finale mit eher symbolhaftem Wert. Tilly kam und ging wieder. Auf einem Plakat hält sie ein Feuerzeug in der Hand…
    Neben der Aufklärung von ihrem nicht begangenen Mord liefert der Film aber ein pralles Dorfidyll mit vielen amüsanten Details: liebenswert der Dorfdepp Barney (Gyton Grantley), der mit dem Golfball Unheil anrichtet. Tilly schneidert für das ganze Dorf Haute Couture Kleider. Besonders gelungen ist die Verwandlung von Trudy (Sarah Snook) vom hässlichen Entlein zum Vamp. Der Dorfpolizist (Hugo Weaving) ist eine Transe und in manchen Ehen wird Klartext geredet. So wird aus dem willigen Dummchen ‘Mausi‘ (Alison Whyte) ein Tiger, der Ehemann Evan (Shane Bourne) sehr wehtut. Seine ungeahnte Vaterschaft gibt ihm den Rest.
    Das pyrotechnische Finale hat wohl eher symbolischen Wert, ist aber optische äußerst eindrucksvoll. Rote Stoffbahnen werden zu ‘Roten Teppichen‘, die Tilly für sich ausrollt.
    Der aufzuklärende Krimi macht es spannend, farbenprächtige Roben erhellen das triste Kaff und setzen das hervorragende Ensemble ins rechte Licht. Und das pralle Dorfidyll setzt einen Treffer neben den anderen. Auch eine gewisse emanzipatorische Entwicklung kann man nicht verleugnen. Tilly ist nach all diesen Rückschlägen stärker geworden und der Zuschauer gut unterhalten.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 13. Juni 2021
    Ein enormes Kinoerlebnis in jeder Hinsicht! Handlung, Ausstattung, Gestaltung, Casting, Schauspieler und nicht zuletzt die technische Ausführung machen das Werk zu einen Leckerbissen. Eine kleine Schwäche leistet sich der Film dann doch, er möchte zu viele Genres bedienen und wirkt dadurch an einigen Stellen unruhig in seiner Orientierung.
    Riggs J. McRockatansky (Cellurizon.de)
    Riggs J. McRockatansky (Cellurizon.de)

Veröffentlicht am 26. April 2016
    [...]Die Outback-Revenge-Dramedy „The Dressmaker“, Adaption des gleichnamigen Debütromans von Rosalie Ham, sticht und stickt Anleihen von Western, Märchen, Murder Mysteries, schwelgerischer Fernweh-Romantik und shakespear’esquen Tragödien aneinander und kombiniert das zu einem wunderbar neben der Norm genähten Stoff, für den man die Bezeichnung schrullig erfinden müsste, wenn sie nicht ohnehin im Wörterbuch stünde.[...]Nicht alle zartbitteren und schmerzvollen Wendungen und Robenwechsel der Genreverschiedlichkeiten passen so angegossen, wie Tillys Kleiderkreationen an Kate Winslets Körper (die war auf der Leinwand, bzw. dem Bildschirm über ihre natürliche Attraktivität hinaus noch nie so verspielt-verführerisch und reizbewusst sexy wie in der Szene, in der sie mit rundungsbetonend-verlockenden Dresses die Konzentration zweier Australian Football-Teams vom Spielgerät auf *ähem* andere Bälle lenkt…), doch das Ensemble aus Rache- und Romantik-Drama, Smalltown Secret-Noir Mystery und spitz-pointierter Komödie ist dennoch ein Hochgenuss, grell und vergnüglich, aber auch wieder nicht so aufgedreht, dass es nerven würde.[...]Mit viel Aussie-Eskapismus und dennoch ganz eng bei der Verschrobenheit und unter den lauernden und gaffenden Augen des fiktiven Kaffs Dungatar filmen Moorhouse und Kameramann Donald McAlpine ihren „The Dressmaker“ wie eine anmutige Laufstegschönheit, hinter derem perfekten Auftritt sich mehr kleine und große und vor allem bedeutendere Dramen verbergen, als in einer ganzen Staffel von „Wherever’s next Topmeodel“ abgearbeitet werden.[...]
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 9. Mai 2017
    Kate Winslet spielt einfach nur fantastisch. In jedem Film. Mir hat dieser Film sehr gut gefallen, am allerbesten die schönen Kleider die Kate geschneidert hat im Film und ihre Rache. Eine spannende Story. Was am traurigsten wahr und das konnte ich am Anfang zuerst gar nicht glauben, das war das Liam (im Film ihr Geliebter) gestorben ist.
    Claudia R.
    Claudia R.

Veröffentlicht am 4. Juni 2016
    Ein überragendes Meisterwerk aus Downunder! Ich liebe diesen Film jetzt schon und werde ihn sicher noch einige male ansehen. Eine ❤️liche Empfehlung von mir!