Rico, Oskar und die Tieferschatten
    3,9
    Deine Meinung zu Rico, Oskar und die Tieferschatten ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 7. Januar 2015
    Wunderbare Verfilmung des gleichnamigen Romans. Das Buch war schon klasse und die Verfilmung steht ihm in nichts nach. Die beiden Jungs machen ihre Sache wirklich super und geben ihren beiden Figuren einen tollen Charakter. Auch die Nebenrollen sind mit einigen gestandenen deutschen Schauspielern gut besetzt. Der Einstieg und auch das Ende des Films sind mit den gleichen Zeichnungen wie im Buch und einem Song der im Kopf bleibt sehr gut gelungen. Alles in allem ein schöner Film, der Jung und Alt gleichermaßen Spaß macht.
    djfun
    djfun

Veröffentlicht am 30. August 2014
    Der Film ist sehr zu empfehlen.
    Der "tiefbegabte" Rico mit dem man teils wirklich Mitleid hat und sich freut wie er seinen Freund Oskar kennen lernt.
    Die Story um den Entführer Mister 2000 ist perfekt für Kinder geeignet, so dass auch jüngere super mitkommen.
    Hier geht es nicht darum ob der Täter spät oder rasch erforscht wird und um zig Hinweise.
    Ein Film um ein Kind das mit seinen schwächen umgehen kann und oft alleine seinen Alltag bewältigen muss.
    Meine 2 Töchter ( 6 und 7 Jahre) , können es kaum erwarten wenn nächstes Jahr der nächste Teil ins Kino kommt.

Der Titelsong Mein Kopf spielt Bingo ist ein Ohrwurm.
    Veröffentlicht am 16. Juli 2014
    ein berührender und ungemein witziger und kurzweiliger kinderfilm mit ganz tollen darstellern, zudem sehr intelligent und so auch für uns ältere semester geeignet. der beste deutsche film seit langem, einer der auch ingesamt allerbesten kinofilme des jahres 2014 (vielleicht sogar der beste?)
    Veröffentlicht am 19. September 2014
    Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. In der Begründung heißt es, Vollmar sei es gelungen, einen Gegenwartsfilm für Kinder zu schaffen: „Ganz ohne Kitsch und erhobenen Zeigefinger nimmt Vollmar die Probleme und Konflikte der Kinder ernst, ohne sie zu sehr in den Vordergrund zu stellen.“ Im Film werfe Rico zudem Fragen auf, die sich andere Kinder und Erwachsene gar nicht stellen würden, wodurch der Film „nicht nur oberflächlich“ sei. Als gelungen wertete die Jury auch die filmische Umsetzung der Tieferschatten sowie die darstellerische Leistung der Hauptdarsteller sowie des Erwachsenenensembles in den Nebenrollen.[7]