Mein Konto
    Sweet and Lowdown
     Sweet and Lowdown
    30. März 2000 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Tragikomödie, Musik
    Regie: Woody Allen
    |
    Drehbuch: Woody Allen
    Besetzung: Sean Penn, Anthony LaPaglia, Samantha Morton
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 10 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts: Emmet Ray (Sean Penn) ist Jazzmusiker. Abseits der Bühne säuft der zweitbeste Gitarrist der Welt wie ein Loch, zieht die Frauen reihenweise durch die Koje, schießt begeistert unvorsichtige Ratten auf der Müllkippe, betreibt nächtliches Train-Watching und wird nicht müde zu erwähnen, dass ihm keiner das Wasser reichen könne. Fast keiner, denn Ray hat seine ganz eigene Nemesis: Django Reinhardt, bester Gitarrist der Welt. Sieht er diesen auch nur von Weitem, fällt Ray regelmäßig in Ohnmacht und hat auch sonst eine neurotische Angst vor seinem Idol entwickelt. Bald schon lernt Ray die stumme und geistig zurückgebliebene Hattie (Samantha Morton) kennen, mit der der beziehungsphobische Musiker ein eigensinniges Verhältnis eingeht. Doch da es den exzentrischen Playboy nicht lange an einem Ort und schon gar nicht bei einer Frau hält, tritt er Hals über Kopf die Flucht an und landet schließlich in den Armen der Möchtegern-Schriftstellerin Blanche (Uma Thurman)…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Sweet and Lowdown
    Von Florian Schulz
    Ein spitzfindiger Philosoph aus Königsberg schrieb einst, das Werk eines Genies sei nicht reproduzierbar. Die Kunst begründet darin ihren Personenkult. Emmet Ray ist ein solches Genie. Und wer möchte, kann sich auf einer ihm gewidmeten Myspace-Seite das Wissen um das Schaffen des legendären Jazz-Gitarristen aneignen. Nachgezeichnet von Jazz-Historiker Dirk Dickens persönlich. Der Clou: Dirk Dickens gibt es nicht. Und Emmet Ray ebenso wenig. Beide sind das kreative Produkt der Tragikomödie „Sweet And Lowdown“, mit der Woody Allen, seines Zeichens real existierende Person, im Jahre 1999 eine einzigartige Hommage an den Jazz schuf. Man kann Allen nicht vorwerfen, aus bloßem Kalkül auf den Mockumentary-Zug aufgesprungen zu sein, schließlich hat der stets experimentierfreudige Autorenfilmer das erste Mockumentary der Spielfilmgeschichte auf dem Kerbholz: 1969 kreierte der New Yorker mit „Wood

    Trailer

    Sweet and Lowdown Trailer OV 1:58
    Sweet and Lowdown Trailer OV
    403 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 50 besten Filme des Jahres 1999
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Samstag, 25. Februar 2017
    Alle Spielfilme von Regielegende Woody Allen gerankt – vom nicht ganz so großartigen zum besten
    News - Stars
    Zum 80. Geburtstag von Woody Allen am 1. Dezember 2015 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking…
    Dienstag, 1. Dezember 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sean Penn
    Rolle: Emmet Ray
    Anthony LaPaglia
    Rolle: Al Torrio
    Samantha Morton
    Rolle: Hattie
    Uma Thurman
    Rolle: Blanche

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 19. Februar 2015
    Ein wunderschöner Film, der sowohl in seiner Handlung wie auch in Dialogen und inszenatorischen Einfällen überzeugt. Woody Allen hat einen schwebend tragikomischen Film gedreht, der sich nicht nur auf das überragende schauspielerische Können von Sean Penn verlässt, sondern ebenso - ohne ''Genialität ist nah am Wahnsinn''-Geschwafel! - die Auswirkungen von Selbstzweifel, öffentlichem Druck und selbstzerstörerischen Verhaltens in einem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Arthaus Filmverleih
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$ 29,7 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1999.

    Back to Top