Mein Konto
    Pauls Schulweg
     Pauls Schulweg
    4. Juli 2013 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Dokumentation
    Regie: Wolfgang Andrä
    |
    Drehbuch: Wolfgang Andrä
    Besetzung: Wolfgang Andrä
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Paul kommt in die Schule und alles ist aufregend und neu für ihn. Er muss sich zurechtfinden zwischen Mathe, Deutsch, Englisch und vielen anderen Fächern. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Grundschülern Deutschlands ist die Schule für Paul anders - denn er ist auf einer Jenaplan-Schule. Das ist eine Schule, deren Ausbildung auf dem System basiert, dass die Schüler die Arbeit selbstständig erledigen, sich aber auch in Gruppen zusammenschließen um sich gegenseitig zu unterstützen, wenn sie das möchten. Für Paul ist aber vorerst nur wichtig, einen guten Freund zu finden. Das stellt sich jedoch als schwieriger heraus, als der Junge zuerst gedacht hat.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Pauls Schulweg
    Von Michael Meyns
    Am Ende der Sommerferien ist es wieder soweit: Tausende Kinder kommen in die Schule, müssen lernen, sich in einem Klassensystem zurechtzufinden, schließen neue Freundschaften und werden mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert. Genau davon erzählt „Pauls Schulweg“, eine Dokumentation von Wolfgang Andrä, der den sechsjährigen Paul ein halbes Jahr lang beobachtet und begleitet hat. Nicht nur, aber auch auf dem Schulweg, den er anfangs noch zusammen mit seiner Mutter bestreitet und mit zunehmender Selbstständigkeit allein. Davon, aber auch von den speziellen Vorteilen und Tücken des Schulsystems „Jenaplan“ erzählt Andrä in seiner interessanten Dokumentation.Schon vor zehn Jahren entstand das Bildmaterial, aus dem nun die Dokumentation „Pauls Schulweg“ wurde. Damals beobachtete Wolfgang Andrä als Regisseur und Kameramann zusammen mit dem Tonmann Stefan Petermann den Sohn der gemeinsamen

    Trailer

    Pauls Schulweg Trailer DF 1:40
    Pauls Schulweg Trailer DF
    406 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Wolfgang Andrä
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher 1meter60 Film
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top