Mein Konto
    Art/Violence
     Art/Violence
    17. Oktober 2013 Im Kino | 1 Std. 17 Min. | Dokumentation
    Regie: Adi Golan–Bikhnafo, Batoul Taleb, Mariam Abu-Khaled
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Juliano Mer-Khamis war ein Friedensaktivist, Regisseur und Schauspieler, der am 4. April 2011 vor seinem Theater im Flüchtlingslager von Jenin erschossen wurde. Wer den Mord verübt hat, ist noch immer ungeklärt. In "Art/Violence" geht es um die Zeit nach Mer-Khamis Ermordung. Was soll aus seinem Vermächtnis werden und wie geht man mit der Trauer und Wut angesichts des grausamen Verbrechens um? Drei Projekte von Mer-Khamis Theaterhaus namens "Freedom Theatre", nämlich "Alice im Wunderland", "Warten auf Godot" und "Antigone", werden außerdem im Film vorgestellt. In den Adaptionen geht es um die Alltagswelt in der West-Bank und Aspekte wie die militärische Besetzung, die Unterdrückung der Frauen sowie die vorherrschende Gewalt in der Region und den Kummer, der daraus entsteht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Art/Violence
    Von Michael Meyns
    Im April 2011 wurde Juliano Mer-Khamis vor seinem Theater im palästinensischen Flüchtlingslager von Jenin erschossen. Der Sohn einer jüdischen Mutter und eines palästinensischen Vaters hatte das Freedom Theatre gegründet, um mit künstlerischen Mitteln, Stellung gegen Gewalt und Missstände im Nahen Osten zu beziehen – und zwar nicht nur gegen die von der israelischen Besatzungsmacht ausgeübte, sondern auch gegen die radikaler Palästinenser und ihrer oft korrupten Regierung. Noch vor seinem Tod, der nie aufgeklärt wurde, begannen die Dreharbeiten an einem Film über Mer-Khamis und sein Freedom Theatre, der nach seiner Ermordung in anderer Form weitergeführt wurde. Der von Udi Aloni, Batoul Taleb, Mariam Abu Khaled & Adi Golan gedrehte „Art/Violence“ ist dabei weder klassische Dokumentation noch biographischer Film, sondern ein bunter Stilmix: Interviews, Animationssequenzen und Ausschnitte

    Trailer

    Art/Violence Trailer OV 1:58
    Art/Violence Trailer OV
    215 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Palästinia, USA
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch, Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top