Mein Konto
    The Unknown Known
     The Unknown Known
    3. Juli 2014 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Dokumentation
    Regie: Errol Morris
    |
    Drehbuch: Errol Morris
    Besetzung: Donald Rumsfeld, Errol Morris, Kenn Medeiros
    Pressekritiken
    3,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Dokumentarfilm über Donald Rumsfeld, eine der prägendsten Figuren der US-amerikanischen Politik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Er war Kongressmitglied, Mitarbeiter im Pentagon und Verteidigungsminister. Durch markige Worte fiel er immer wieder auf, vor allem jedoch durch seine Auftritte im Jahr 2003, in denen er vermeintliche Belege für Massenvernichtungswaffen im Irak vorlegte, die einen Präventivschlag der USA rechtfertigen sollten. In "Known and Unknown" finden sich keine Indizien, die darauf hindeuten, dass der politische Hardliner seine Fehler einsehen würde. Der Dokumentarfilmer Errol Morris lässt Rumsfeld im Film indirekt zu Wort kommen, indem er Zitate des ehemaligen Verteidigungsministers vorlegt, die dessen politische Haltung und seine Handlungen illustrieren sollen und zeigen, wie stark er die politische Agenda seines Heimatlandes mitbestimmt hat.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    The Unknown Known
    Von Tim Slagman
    Der Dokumentarfilmer Errol Morris ist fasziniert und angewidert zugleich von der Macht und ihrem Missbrauch. 2008 wurde er heftig kritisiert dafür, dass er in „Standard Operating Procedure“ einzelne Gesten des Missbrauchs und Leidens im berüchtigten Foltergefängnis Abu Ghraib in emotional aufgeheizten Einstellungen rekonstruierte. Da war er schon Oscar-Preisträger, 2004 gab es die begehrte Trophäe für „The Fog of War“, seinen Film um ein langes Interview mit dem ehemaligen US-Verteidigungsminister Robert McNamara. „The Unknown Known“ ist nun fast schon eine Fortsetzung zu diesem herausragenden Doku-Klassiker. Nun steht Donald Rumsfeld im Mittelpunkt, der das gleiche Amt wie McNamara innehatte. Wieder trägt die Dokumentation einen Titel, der vom Gestrüpp des Rätselhaften, Verwirrenden spricht, das aber gleichwohl mit Waffengewalt durchdrungen wurde. Dabei gelingt es Morris, die Ideologie
    The Unknown Known Trailer OmU 2:21
    The Unknown Known Trailer OmU
    735 Wiedergaben
    The Unknown Known Trailer (2) OV 2:40
    The Unknown Known Trailer (3) OV 2:25

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Fünf Sterne N°120 - Tammy / Große Jungs / The Unknown Known 5:39
    Fünf Sterne N°120 - Tammy / Große Jungs / The Unknown Known
    396 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top