Mein Konto
    Tulpenfieber
    Durchschnitts-Wertung
    2,8
    Presse-Titel
    • Wessels-Filmkritik
    • Filmclicks.at
    • epd-Film
    • Kino-Zeit
    • The Hollywood Reporter
    • Variety

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Wessels-Filmkritik

    Von Antje Wessels

    Vor zwanzig Jahren hätte ein Film wie „Tulpenfieber“ sämtliche Filmpreise gewonnen, doch auch heute noch begeistert ein solch berauschend-üppig ausgestatteter Kostümfilm, der nicht nur optisch fasziniert, sondern auch eine Geschichte erzählt, die dank hervorragender Darsteller und schöner Drehbuchideen weit über das Standardrepertoire gängiger Hollywoodschmonzetten hinaus geht.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik

    Filmclicks.at

    Von Gunther Baumann

    Christoph Waltz spielt im edlen Kostümdrama „Tulpenfieber“ einmal nicht den charmanten Finsterling, sondern einen freundlichen, liebenden Mann - der freilich nichts mitkriegt, als er von seiner jungen Frau (Alicia Vikander) nach allen Regeln der Kunst hintergangen wird.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Filmclicks.at

    epd-Film

    Von Birgit Roschy

    Die Verfilmung des Bestsellers von Deborah Moggach schwankt zwar etwas unentschlossen zwischen kolportagehaftem Liebes- und Wirtschaftsdrama, ist aber mit prächtiger Ausstattung und namhafter Besetzung ästhetisch auf der Höhe der Zeit. Gegenwartsbezug liefert auch das historische Thema: die Blütezeit der niederländischen Malerei und die Tulpenspekulation.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film

    Kino-Zeit

    Von Katrin Doerksen

    "Und überhaupt scheinen die Liebesgeschichten im Hause Sandvoort und die Ereignisse im Tulpenmarkt seltsam starr nebeneinander zu stehen. Die Handlung behauptet zwar ihren Zusammenhang, was aber fehlt, ist das Gefühl für filmische Mittel, die eine Geschichte auf der großen Leinwand erst richtig zum Leben erwecken."

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit

    The Hollywood Reporter

    Von Sheri Linden

    Das ist keine muntere Erzählung in voller Blüte, sondern ein geschmackvoll arrangiertes Stillleben, dem jeder belebende Funke fehlt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    Variety

    Von Peter Debruge

    Nicht nur bietet der Zeitgeist nichts, um eine solche Geschichte daran anzuheften (außer vielleicht die „Valerian“-Reunion von Dane DeHaa und Cara Delevigne, nach der keiner gefragt hat), aber das komplette Paket fühlt sich merkwürdig altmodisch an – und war nicht, weil es vor 380 Jahren spielt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top