Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Sleepy Hollow
     Sleepy Hollow
    24. Februar 2000 / 1 Std. 45 Min. / Fantasy, Horror, Thriller
    Von Tim Burton
    Mit Johnny Depp, Christina Ricci, Christopher Walken
    Produktionsländer Deutschland, USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 1206 Wertungen - 22 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Constable Ichabod Crane (Johnny Depp) hat Ermittlungsmethoden, die für das Jahr 1799 ungewöhnlich sind - er setzt auf Verstand und Logik als einzigen Kriterien, um Motive und Täter aufzuspüren. Im kleinen Ort Sleepy Hollow soll er den Morden an einem angesehenen Bewohner, seinem Sohn und einer weiteren Person nachgehen, denen allen der Kopf abgeschlagen wurde. Die Köpfe der Opfer sind verschwunden, und die Einwohner – allen voran Bürgermeister Philips (Richard Griffiths), der Notar Hardenbrook (Michael Gough), der Arzt Dr. Lancaster (Ian McDiarmid) und Reverend Steenwyck (Jeffrey Jones) – erzählen dem verdutzten Crane eine merkwürdige, für ihn schier unglaubliche Geschichte: Der Mörder sei ein Toter, ein ehemaliger hessischer Söldner (auf Seiten der britischen Armee), der seinen Gegnern vor Jahren während des Unabhängigkeitskrieges die Köpfe abgeschlagen habe, bis man ihn selbst enthauptete und irgendwo in den Wäldern verscharrt habe. Der kopflose Reiter sei nun auf der Suche nach seinem Kopf und würde nicht eher ruhen, bis er ihn gefunden habe...
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 65 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sleepy Hollow
    Von Ulrich Behrens
    „Ich wollte einen Kopflosen gegen einen Kopflastigen anreiten lassen. Das Bewusste gegen das Unbewusste. Den Verstand gegen die Sehnsucht. Eine extrem gerade Metaphorik, wie sie wohl nur im Horrorfilm vorkommt.“ (Tim Burton) (1) Das ist Tim Burton in seiner Geistergeschichte, die weit mehr ist als nur das, durchaus gelungen. „Sleepy Hollow“ spielt, wenn man so will, mit den historischen Ursprüngen des Horrorfilms. Und genau in dieser Zeit spielt die Geschichte um den jungen, aufgeklärten Constable Ichabod Crane (Johnny Depp). 1799. Während seine Vorgesetzten und auch der Richter (Christopher Lee) in New York weiterhin auf Foltermethoden und erzwungene Geständnisse setzen, wenn sie z.B. in einem Mordfall nicht weiterkommen, hat sich Crane ein „modernes“ Besteck an Untersuchungsgeräten zugelegt und setzt auf Verstand und Logik als einzigen Kriterien, um Motive und Täter aufzuspüren....
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Sleepy Hollow Trailer DF 2:02
    Sleepy Hollow Trailer DF
    2 740 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Johnny Depp
    Rolle: Ichabod Crane
    Christina Ricci
    Rolle: Katrina Anne Van Tassel
    Christopher Walken
    Rolle: Der kopflose Reiter
    Michael Gambon
    Rolle: Baltus Van Tassel
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 30 Follower Lies die 474 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 3. Februar 2015
    Ab mit dem Kopf! Tim Burton, Sleepy Hollow gehört zu seinen brutalsten Filme. Die Stimmung und die gute Besetzung macht den Film ansehlich.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 536 Follower Lies die 4 267 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    Wenn wie hier ein guter Regisseur mit seinem Stammschauspieler zusammenarbeitet bürgt alleine dieser Ansatz dafür daß ein ordentlicher Streifen dabei rauskommt – wenngleich man auch an „Sleepy Hollow“ Kritikpunkte finden kann. Mein Problem beim Film ist dass das ganze auf einer in Amerika wohl recht populären Gruselgeschichte fußt die hierzulande kaum jemand kennt – ich auch nicht. Aber gut, dann sieht man eben den Film für sich, ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    User folgen 349 Follower Lies die 906 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 9. April 2015
    Meiner Meinung nach der beste Film von Burton, der viele gute Scenen hat, aber dennoch nicht nachhaltig hängen bleibt.
    Lamya
    Lamya

    User folgen 82 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2011
    In meinen Augen ein guter Film. Mehr dann aber auch nicht. Ich würde dies nicht nur als einen Horrorfilm bezeichnen. Im ganzen ist der Film auf jedenfall sehr spannend und man kann sich den Film ansehen. Habe aber trotzdem ein wenig mehr erwartet. 6/10
    22 User-Kritiken

    Bilder

    16 Bilder

    Aktuelles

    Neu auf Netflix im März 2020: Diese Filme und Serien erwarten uns!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    Die 50 besten Filme des Jahres 1999
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 25. Februar 2017
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute...
    60 Filmplakate mit eingedeutschten Titeln: FILMSTARTS ist "Lost In Translation"
    NEWS - Fotos
    Donnerstag, 24. März 2016
    Wir haben uns jede Menge Originalfilmtitel vorgenommen und diese frei Schnauze direkt ins Deutsche übersetzt - mal passend,...
    11 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top