Dieses bescheuerte Herz
    Deine Meinung zu Dieses bescheuerte Herz ?

Veröffentlicht am 11. August 2023
    Man könnte Regisseur Marc Rothemund vorwerfen, sich kräftig am Kitsch- und Klischeeregal bedient zu haben. Trotzdem entwickelt *Dieses bescheuerte Herz* nach mauem Start einen unentrinnbaren Charme und versprüht bei aller Tragik derart positive Vibes, dass selbst Zyniker lächelnd vor der Leinwand sitzen.
    Bent Ross
    Bent Ross

Veröffentlicht am 12. Mai 2022
    Der Film war super. Es gab manche dramatische szenen aber das muss ja sein bei so einer geschichte . Die Schauspieler waren gut und ich freue mich über das happy end .
    Tina
    Tina

Veröffentlicht am 13. Dezember 2021
    Ein wirklich schöner Film mit vielen Gänsehautmomenten.
    Echt top!
    Trotz des ernsten Themas kann man bei diesem Film auch immer wieder lachen.

Veröffentlicht am 27. August 2018
    „Dieses bescheuerte Herz“ ist im Großen und Ganzen ganz ansehnlich. Philip Schwarz als David finde ich, spielt ein bisschen „to much“. Schließlich ist er fast 16 und hat ja nichts am Kopf, wie wir erfahren. Manchmal benimmt er sich wie ein 6jähriger. Das aber nur am Rande. Das Schauspielensemble harmoniert. Musik passt. Ein paar Lacher sind dabei. Lobenswert das die Krankheit nicht in den Vordergrund gestellt wird, somit die Taschentücher nicht allzu oft gebraucht werden. Parallelen zu „Ziemlich beste Freunde“ sind nachvollziehbar, da die zugrundeliegenden wahren Geschichten an sich ja auch kein Einzelfall darstellen. Kann man sich durchaus anschauen.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 21. Januar 2018
    "Dieses bescheuerte Herz", warmherziges Drama, das nicht gezielt auf die Tränendrüse drücken will.

Wenn ich bei "Dieses bescheuerte Herz" so richtig geweint habe, dann vor Freude oder vor Lachen. Versteht mich nicht falsch an dem Thema an sich ist wirklich nichts witziges dran, denn wenn jemand schwer Herzkrank ist, ist das keineswegs lustig. Allerdings möchte der Film aber auch nicht überdramatisch sein, sondern den Zuschauer durch seine warme und herzliche Geschichte einfach zum Lachen bringen. Angefangen bei der Eröffnungsszene, in der Elyas M'Barek (Traumfrauen) den teuren Sportwagen im Pool versenkt. Da musste ich einfach lachen, weil die Szene so herrlich an "The Thrill of It All" erinnert.
    Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Natürlich sagt das im Grunde nicht immer viel aus, da meistens im Film noch alles überspitzt dargestellt wird oder Dinge erfunden werden, die einfach nur gut ins Unterhaltungsprofil passen könnten. Hier hat man dennoch weniger das Gefühl, es sei unlogisch dargestellt, mit Ausnahme der Szene in der David (Philipp Schwarz) und Lennard (Elyas M'Barek) eine Runde im Sportwagen drehen und David schon ziemlich gut damit fahren kann, obwohl er noch nie zuvor ein Auto gefahren hatte. Klar, es gibt Naturtalente, aber das war doch schon ein bisschen unrealistisch. Nichtsdestotrotz hat man bei "Dieses bescheuerte Herz" einfach Spaß, selbst wenn man immer den ernsten Aspekt im Hinterkopf hat. Olivier Nakache und Éric Toledano legten mit "Intouchables" diese Art von Film ja schon vor und ich bin sicher, wir werden künftig mehr solche Werke zu Gesicht bekommen, allerdings soll mir das auch sehr recht sein. Wenn ich so an das Buch zurück denke, bei dem hinten "ein Buch zum weiter kommen" drauf steht und man beim Lesen aber so deprimiert wird, dass man sich einen Strick um den Hals legen möchte. Da frage ich mich doch, ob der, der diesen Satz gesagt hat das Buch wirklich gelesen hat.
    Was Maggie Peren und Andi Rogenhagen an dem Drehbuch von "Dieses bescheuerte Herz" besonders gelang ist der Aspekt, niemals lächerlich sondern sehr authentisch zu wirken. Vor allem aber ist der Film nicht überdramatisch, oftmals wenn eine traurige Szene kam und ich kurz vorm Weinen war, brachte David schon wieder einen flotten Spruch heraus und ich musste so herzlich lachen, dass ich deswegen weinen musste. Besonders gefällt mir seine Einstellung, die er auch schon am Anfang des Filmes hat, selbst wenn man diese gar nicht so genau erkennen kann. Zu Beginn erklärt Dr. Reinhard (Uwe Preuss) seinem Sohn Lenny (Elyas M'Barek), dass David (Philipp Schwarz) so schwer krank sei, dass er gar keine Perspektive oder gar noch Lust am Leben hätte. Der Zuschauer merkt jedoch schnell, dass David zwar tatsächlich diese Stimmung am Anfang hat, doch schon immer die Einstellung besaß, dass das Leben zu kurz sei und dass man den Moment genießen muss. Dies hört man öfter aus seinen Ansichten heraus, besonders auch wenn es um die Liebe geht. Wer weiß schon, wann man das nächste Mal die Gelegenheit bekommt.
    Hervorragend ist auch die Chemie, die zwischen den Darstellern herrscht. Elyas M'Barek spielt zwar die gewohnte Rolle und Philipp Schwarz spielt ihn regelrecht an die Wand, aber man merkt sofort, dass die beiden auf einer Ebene waren und sich mochten.

Nachdem mein Kinojahr mit "Fack ju Göhte 3" keinen so guten Start hatte, kann ich nach "Dieses bescheuerte Herz" wohl doch etwas hoffnungsvoller in die Zukunft blicken und bin schon gespannt auf "The Greatest Showmen". Wer noch die Gelegenheit bekommt, die Geschichte der Brüder auf Lebenszeit in einem Lichtspielhaus sehen zu können, sollte diese unbedingt ergreifen, denn "Dieses bescheuerte Herz" ist warm, herzlich und macht ein unglaublich gutes Gefühl. Mein persönliches Highlight war die Szene, in der David im Tonstudio den Petter Maffay Song "Ich wollte nie erwachsen sein" aufnehmen möchte. Wie passend, da ich doch gerade die ganzen Tabaluga-Hörspiele höre.
    Veröffentlicht am 11. Januar 2018
    Ich bin mit relativ geringen Erwartungen in den Film reingegangen, man konnte sich ja bereits durch den Trailer gut vorstellen wohin die Reise in etwa geht. Etwas mehr hätte ich dann jedoch schon erwartet.
    Die gesamte Handlung wirkt doch sehr stark von "Ziemlich beste Freunde" abgeguckt und obwohl die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, scheint doch auch so einiges dazu gedichtet worden zu sein, um eine möglichst "perfekte" Geschichte erzählen zu können. Beispielsweise der Lebensstil von Lenny, der mit Mitte Zwanzig noch nicht angefangen hat Medizin zu studieren und lieber in Clubs geht...ein typisches Klischee, dass natürlich böse und verwerflich ist.
    Sowieso wirkt der gesamte Film viel zu konstruiert und durchgeplant. Die Läuterung und "Verwandlung" Lennys zum einfühlsamen und fürsorglichen "großen Bruder", die plötzliche Liebe Davids mit einem unbekannten Mädel und auch die fast schon nervige Begeisterung Davids für Lenny, die ohne sichtbaren Prozess ununterbrochen da ist.
    Die Dialoge könnten direkt aus einer Fernsehshow a la GZSZ stammen und wirken so lebensfern, dass es beinahe lachhaft ist. Was bleibt ist das komische Gefühl, dass eine, im echten Leben wohl rührende Geschichte, für einen Film missbraucht wurde, der offensichtlich versucht sein Publikum emotional mitzunehmen, dabei aber komplett an Natürlichkeit und Realismus verliert. Jede Szene wirkt gestellt und durchdacht und die Handlungen der Charaktere wenig nachvollziehbar. Auch die schauspielrischen Leistungen halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Phillip Noah Schwarz hat viel zu sehr "gespielt" und ich konnte ihm den kranken Jungen kaum abnehmen. Am besten wahr wohl noch Elias M' Barek aber das hat leider auch den Gesamteindruck nicht groß geändert. Alles in allem leider Zeitverschwendung. Wer wirklich an einem Drama/Komödie dieser Art interessiert ist, sollte Ziemlich beste Freunde gucken und sich das hier sparen.
    Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Toller unterhaltsamer Film mit super Schauspielern und einer rührenden Story! Auch einige Lacher sind garantiert (und ein paar Tränchen... ;-)..)!
    André G
    André G

Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Meine Review zu "Dieses bescheuerte Herz":

WOW! Was für ein grandioser Film und diejenigen werden jetzt überrascht sein, das ich mich so einem Film widmete, allerdings hat sich, da was ergeben, wo ich selber nicht geglaubt hätte.
    Kommen wir zum Film: Der Film ist emotional bietet feinsinnigen Humor für die Leute, die einfach mal frei heraus lachen wollen. Selten habe ich das Kino mit so viel Glück und Erfülltheit verlassen, wie es bei diesem Film der Fall.
    Elyas m Barek spielt meiner Meinung nach einen exzellenten Charakter, der ihn einen Wandel vollziehen lässt, worauf er sich wirklich sehr gut vorbereitet hat. Auch Philipp Schwarz hätte meiner Meinung nach den deutschen Filmpreis gewonnen für die beste schauspielerische Leistung.
    Marc Rothemund inszenierte den Film zwar ohne technische Spielereien und hat sich für eine schon fast Serien artige Inszenierung entschieden, wobei man trotzdem merkt das es ein Kinofilm, da er an manchen Stellen sowas wie Aufregung und Adrenalin bietet. Das Drehbuch ist von Anfang sehr interessant aufgebaut und lässt den Zuschauer sofort entscheiden wie er den Film aufzufassen hat. Ich persönlich konnte einiges aus dem Film mitnehmen. Es war ein ganz tolles Erlebnis und ich muss sagen, meine bisher eher skeptischen Ansichten deutscher Kinoproduktionen, haben sich somit ein Stück verflüchtigt. Ich habe teilweise am ganzen Körper Gänsehaut gespürt und sowas hatte ich zuletzt als ich "Titanic" als Kind angesehen habe.
    Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber das ist einer der Film, der sogar im Kino eine Zweitsichtung verdient hätte.

Fazit: Ein Kinohighlight im Jahre 2017, da der Film im abseits vieler großer Hollywood Produktionen zeigt, das man eben auch noch solch tolle Geschichten erzählen kann und wenn man dann erfährt, das es sich um eine wahre Geschichte handelt merkt man, als Zuschauer wie eindringlich es auf jemanden wirken kann, der sich sonst solche Filme nicht mal im Fernsehen anschauen würde, wenn man ihn darum bittet. Insgesamt gibt es von meiner Seite aus keine Kritikpunkte und ich vergebe seit längerem mal wieder eine 10, da der Film es in allen Belangen mehr als verdient hat.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Top film gute Besetzung, eine mitreißende Story, nach realer Geschichte. Da ich nicht zu viel verraten will sage ich nur so viel diesen Film sollte man sich angucken
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Ein wundervoller Familienfilm, der ans Herz geht und auch sehr witzig ist. Nach einer wahren Begebenheit