Coherence
    Deine Meinung zu Coherence ?

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    "Coherence" fängt echt langweilig an und dann kam das was ich mir nach diesem Trailer erhofft habe. Einem Film, den man so noch nicht kennt und man überhaupt nicht voraussehen kann. Punktabzug einzig wegen dem echt langweiligen Anfang und den kleinen Logikabzug.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 26. Oktober 2014
    "Coherence" verwendet das Gedankenexperiment Schrödingers Katze falsch und auf eine recht plumpe Weise. Physikern wird das die Haare zu Berge treiben, wenn die Figuren plötzlich darüber sprechen und dies den Film trägt. Doch erstaunlich ist wie klar es die absurd wirkende Geschichte so für den Zuschauer fassbar macht. Für die einen also ein fauxpas, für die Anderen nützlich. Vielleicht ist es die einzig nicht so gute Szene in dem Film. Davon ab nämlich, ist "Coherence" ein sehr gelungener, ambitionierter kleiner Sci-Fi-Film, der mir durchaus auch besser als z.B. "Another Earth" gefallen hat - welcher auch bereits schon ziemlich gut war!
    Das liegt u.a. auch daran, dass eben nicht nur der Drama-Aspekt (mit guten Schauspielern, teils improvisierten Dialogen sowie der sicht dichten Handkamera, die hier einfach nur passt) schön ausgearbeitet ist, sondern der Science-Fiction-Anteil wirklich ebenso seinen Platz hat. Bei "Another Earth" merkte man eben schon wie die Geschichte aus Budgetgründen seinen Umweg über das Beziehungsdrama einfach finden musste - ein Blockbuster hätte das Thema zwangsweise ganz anders behandelt. Bei "Coherence" passt aber einfach alles. Klar, man hätte hier und da gerne mehr gesehen, auch von der ominösen Straße, der ganzen Gegend. Es wäre vielleicht auch sinnig für diese Figuren gewesen. Aber selbst mit mehr Geld, wäre "Coherence" eben kein ganz anderer Film geworden - und das ist gut so.
    In manchen englischsprachigen Foren haben sich Leute über die Figuren beschwert. Sie sind etwas zu schematisiert, das mag stimmen. Aber ihre Handlungen bleiben nachvollziehbar, sofern man die Prämissen der Handlung wirklich ernst nimmt.
    Fazit: Ein super, kleiner und feiner Science-Fiction-Film mit komplexer Handlung, bei dem man aber gut mitdenken kann. Kleinere Logiklöcher und dergleichen sind da geschenkt.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 25. November 2014
    Ich muss sagen, der Film hat mich wirklich überrascht!

Es geht um eine Dinnerparty und einen Kometen, der an diesem Abend über die Stadt zieht. Dieser zieht seltsame Ereignisse an.

Laut imdb ist der Film innerhalb von 5 Tagen an einem Ort enstanden. Er ist das beste Beispiel, dass allein eine Story ohne großen Aufwand einen Film richtig spannend machen kann. Inhaltlich erinnert der Film an Primer. Ich kann hier leider nicht viel auf den Inhalt eingehen ohne zu spoilern, aber es geht um Quantenkohärenz, Zeitreisen und Parallelwelten.

Der Film spielt nur nachts und hat oft Close-Up Aufnahmen, was für die Stimmung sorgt und die Enge des Raumes und Paranoia der Protagonisten gut wiederspiegelt.
    Schauspielerisch gibt es weitgehend nichts auszusetzen, wenn man bedenkt, dass die Schauspieler ihre Person ungefähr beschrieben bekommen haben und dann die Gespräche weitgehend improvisieren sollten.

Dies nimmt leider auch teilweise die Authentizität, da nicht alle schauspielerische Glanzrollen liefern. Dazu kommen einige Logik und Storyfehler, aber wenn man davon absieht, ist der Film wirklich klasse.

Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 10. August 2014
    [...Mysteriös-unheimlicher Puzzle-Trip, der in keiner gut sortierten Filmsammlung fehlen sollte. Wer im Genre Anspruch statt Holzhammer braucht, muss diesen Film gesehen haben...]

Eine vollständige Kritik gibt es auf dem FILMCHECKER Blog!