Jack
    3,6
    Deine Meinung zu Jack ?

Veröffentlicht am 13. Februar 2017
    Absolut sehenswertes Drama! Leider, wie auch schon bei „Das Ende der Geduld“ wird der Film nicht die öffentliche Anerkennung erhalten, die er eigentlich verdient hat bzw. die mittlerweile notwendig ist. Wer sich aber, auf Grund der Inhaltsangabe, an den Film heranwagt, der wird auf mitunter ergreifende Art und Weise belohnt. Vor allem Ivo Pietzcker als Jack, absolut überzeugend. Was heißt hier „vor allem“? Eigentlich geht es ja nur um Jack, der von Anfang bis Ende permanent im Bild ist. Ivo Pietzcker spielt das dermaßen glaubhaft, dass man mitunter das Gefühl hat, in einer Doku zu sein. Was mir vor allem gefällt ist, dass Jack nicht einfach nur als einer von vielen hoffnungslosen „Assi-Gören“ dargestellt wird, sondern als einen großen Bruder, der zwar im Milieu aufwächst, sich einer Verantwortung stellen muss die ihn eigentlich überfordert, trotzdem aber nicht nur diese meistert, sondern auch selber für sich den Weg nicht noch beschwert, in dem er z.Bsp. ein guter Schüler zu sein scheint. Dieses wird u.a. grandios inszeniert, wenn er in Großaufnahme seiner Mutter, fast fehlerfrei Nachrichten auf einen Zettel schreibt und auch bei der Erledigung seiner Hausaufgaben strebsam alles Notwendige abarbeitet. Der Film strotzt nur so vor Klischees, das aber im positiven Sinn. Es wird nichts ausgelassen, aber bei genaueren Hinsehen und wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt bzw. auskennt, kommt man durchaus zu der Einsicht, dass nicht alle Klischees auch Klischees sind. Berlin wird mitunter erschreckend in Szene gesetzt, wo ich mich reihenweise gefragt habe, ob das tatsächlich meine Stadt ist. Ergreifender Film mit einem tollen 10jährigen Ivo Pietzcker. Soundtrack überragend. Passt und unterstützt die Handlung eindringlich. Kurz vor Schluss habe ich zu meiner Frau gesagt: „Pass mal auf, der Hammer wäre, wenn Jack zum Ende hin…“ Seht es euch an. Der Regisseur hat mich nicht enttäuscht. Tolles Ende, toller Film! Kleiner Seitenhieb: So manch eine hochgejubelte Schauspielertochter könnte sich bei Ivo Pietzcker solides ernstzunehmendes Kinder-Schauspiel abkucken!