Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Heute gehe ich allein nach Hause
     Heute gehe ich allein nach Hause
    26. Februar 2015 / 1 Std. 36 Min. / Drama, Romanze
    Von Daniel Ribeiro (II)
    Mit Ghilherme Lobo, Fabio Audi, Tess Amorim
    Produktionsland Brasilien
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,6 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 11 Wertungen - 40 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Für den jungen Leonardo (Ghilherme Lobo) ist es äußerst schwierig, seine Unabhängigkeit zu gewinnen. Das liegt zum einen daran, dass er blind ist, aber vielmehr noch an den Menschen in seiner Umgebung. Seine Mutter ist ständig besorgt um ihn, lässt ihn nichts selbstständig machen und nur selten mal alleine sein. Auch seine beste Freundin Giovana (Tess Amorim) versucht stets, seine Kämpfe für ihn auszutragen. Um alldem zu entgehen, plant Leonardo, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Doch dann zieht Gabriel (Fabio Audi) in die Stadt. Noch neu in Leonardos Klasse, freundet er sich schnell mit dem blinden Teenager an, für den das Ganze zu einer bisher unbekannten Erfahrung wird, behandelt ihn Gabriel doch so anders als er dies von seinen restlichen Mitmenschen gewohnt ist. Während Giovana allmählich eifersüchtig wird, fühlt sich Leonardo bald auf eine Art zu Gabriel hingezogen, die über bloße Freundschaft hinausgeht.
    Originaltitel

    Hoje Eu Quero Voltar Sozinho

    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2 650 000 BRL
    Sprachen Portugiesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU)
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU) (DVD)
    Neu ab 13.90 €
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU)
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU) (DVD)
    Neu ab 13.90 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Heute gehe ich allein nach Hause
    Von Ulf Lepelmeier
    Mit dem auf der Berlinale 2014 mit dem Teddy-Award ausgezeichneten „Heute gehe ich allein nach Hause“ greift der brasilianische Regisseur Daniel Ribeiro seinen 17-minütigen Kurzfilm „Eu Não Quero Voltar Sozinho“ über das Coming Out eines blinden Jugendlichen in Sao Paulo wieder auf. Dabei gelingt es Ribeiro die Stärken seines natürlich-unaufgeregten Kurzfilmes beizubehalten und die Lebensumwelt seines Protagonisten auf gekonnte Weise um freundschaftliche Eifersucht, übervorsichtige Eltern und den unbändigen Wunsch nach Unabhängigkeit zu erweitern. So ist der mit drei wunderbaren Jungdarstellern aufwartende Film eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte, in welcher das Outing des schüchternen jugendlichen Helden mit Feingefühl in den Prozess des Erwachsenwerdens eingebunden ist.Der 15 Jahre alte, noch ungeküsste und von seinen Eltern auf Grund seiner angeborenen Blindheit überbehütete Leo...
    Die ganze Kritik lesen
    Heute gehe ich allein nach Hause Trailer OmU 1:57
    Heute gehe ich allein nach Hause Trailer OmU
    3149 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ghilherme Lobo
    Rolle: Leonardo
    Fabio Audi
    Rolle: Gabriel
    Tess Amorim
    Rolle: Giovana
    Lúcia Romano
    Rolle: Laura
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    40 User-Kritiken

    Bilder

    37 Bilder

    Aktuelles

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top