26. Februar 2015 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Daniel Ribeiro (II)
    Drehbuch: Daniel Ribeiro (II)
    Besetzung: Ghilherme Lobo, Fabio Audi, Tess Amorim
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Für den jungen Leonardo (Ghilherme Lobo) ist es äußerst schwierig, seine Unabhängigkeit zu gewinnen. Das liegt zum einen daran, dass er blind ist, aber vielmehr noch an den Menschen in seiner Umgebung. Seine Mutter ist ständig besorgt um ihn, lässt ihn nichts selbstständig machen und nur selten mal alleine sein. Auch seine beste Freundin Giovana (Tess Amorim) versucht stets, seine Kämpfe für ihn auszutragen. Um alldem zu entgehen, plant Leonardo, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Doch dann zieht Gabriel (Fabio Audi) in die Stadt. Noch neu in Leonardos Klasse, freundet er sich schnell mit dem blinden Teenager an, für den das Ganze zu einer bisher unbekannten Erfahrung wird, behandelt ihn Gabriel doch so anders als er dies von seinen restlichen Mitmenschen gewohnt ist. Während Giovana allmählich eifersüchtig wird, fühlt sich Leonardo bald auf eine Art zu Gabriel hingezogen, die über bloße Freundschaft hinausgeht.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU)
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU) (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU)
    Heute gehe ich allein nach Hause (OmU) (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

stark
    Von Ulf Lepelmeier
    Mit dem auf der Berlinale 2014 mit dem Teddy-Award ausgezeichneten „Heute gehe ich allein nach Hause“ greift der brasilianische Regisseur Daniel Ribeiro seinen 17-minütigen Kurzfilm „Eu Não Quero Voltar Sozinho“ über das Coming Out eines blinden Jugendlichen in Sao Paulo wieder auf. Dabei gelingt es Ribeiro die Stärken seines natürlich-unaufgeregten Kurzfilmes beizubehalten und die Lebensumwelt seines Protagonisten auf gekonnte Weise um freundschaftliche Eifersucht, übervorsichtige Eltern und den unbändigen Wunsch nach Unabhängigkeit zu erweitern. So ist der mit drei wunderbaren Jungdarstellern aufwartende Film eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte, in welcher das Outing des schüchternen jugendlichen Helden mit Feingefühl in den Prozess des Erwachsenwerdens eingebunden ist.Der 15 Jahre alte, noch ungeküsste und von seinen Eltern auf Grund seiner angeborenen Blindheit überbehütete Leo
    Heute gehe ich allein nach Hause Trailer OmU 1:57
    Heute gehe ich allein nach Hause Trailer OmU