Mein Konto
    Parallax Sounds Chicago
     Parallax Sounds Chicago
    30. Januar 2014 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Dokumentation, Musik
    Regie: Augusto Contento
    |
    Drehbuch: Augusto Contento
    Besetzung: Steve Albini, David Grubbs, Damon Locks
    Originaltitel: Parallax Sounds
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Chicago gilt als Geburtsort des Postrock, einer Mischung aus Rock, Filmmusik, Jazz und moderner Popmusik, die auf klassische Songstrukturen wie den Wechsel von Strophe und Refrain verzichtet. Geprägt wurde dieser musikalische Stil vor allem von den Vertretern der so genannten Generation X. Diese zumeist zwischen 1966 und 1975 Geborenen zog es in großer Zahl nach Chicago, da die dortige Architektur und das Lebensgefühl ein exaktes Abbild ihres Innenlebens darstellten: Verwirrung und fehlende Orientierung aufgrund der gescheiterten Ideale, aber auch Skepsis gegenüber der Vorgängergeneration waren enorm prägend. Ihre musikalische Ausdrucksform fand diese Generation im Postrock. Regisseur Augusto Contento verwebt in seiner Dokumentation Bilder der urbanen Landschaft Chicagos mit Geschichten über die Ideale und Hoffnungen der Generation X und deren musikalischer Expression in Form des Postrock. Er lässt dazu die Musiker Steve Albini, Ken Vandermark, Ian Williams, David Grubbs und Damon Locks zu Wort kommen. Diese sprechen über die Wurzeln des Postrock und wagen einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Musikkultur in Chicago.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Parallax Sounds Chicago
    Von Christian Horn
    Augusto Contentos Dokumentarfilm „Parallax Sounds Chicago“ ist zugleich Musikfilm und Porträt einer Metropole. Mit viel Gespür für sprechende Bilder erzählt  der Regisseur von der Musikszene Chicagos in den Neunziger Jahren und nicht zuletzt von der Stadt, die diese Musik prägte. Dabei entsteht jedoch ein klareres Bild von Chicago selbst als von der Musikszene, die etwas diffus bleibt. Das macht „Parallax Sounds Chicago“ zu einem jener Dokumentarfilme, die dem Zuschauer viel Zeit lassen, sich in Situationen, Bilder und Sounds einzufinden, es aber unterlassen, ihr Thema in auch für Laien interessante Struktur zu bringen. Doch dank der stimmigen filmischen Umsetzung ist das vielschichtige Musik-Stadt-Porträt dennoch sehenswert.Die Neunziger Jahre waren in der vibrierenden Chicagoer Underground-Musik-Szene vom so genannten Postrock geprägt, der auch im Mittelpunkt von Contentos Dokumentatio

    Trailer

    Parallax Sounds Chicago Trailer OV 1:56
    Parallax Sounds Chicago Trailer OV
    177 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Steve Albini
    Rolle: Himself
    David Grubbs
    Rolle: Himself
    Damon Locks
    Rolle: Himself
    Ken Vandermark
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Finnland, Deutschland, USA
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 264 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top