Mein Konto
    Erschütternde Wahrheit
     Erschütternde Wahrheit
    18. Februar 2016 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Drama
    Regie: Peter Landesman
    |
    Drehbuch: Peter Landesman
    Besetzung: Will Smith, Alec Baldwin, Albert Brooks
    Originaltitel: Concussion
    Pressekritiken
    2,8 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 127 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Bei der Autopsie von Mike Webster (David Morse) macht Dr. Bennet Omalu (Will Smith) eine schockierende Entdeckung: Er diagnostiziert erstmals bei einem ehemaligen Profi-Spieler des American Footballs die chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE). Sie tritt meist bei Menschen auf, die häufigen Schlägen auf den Kopf ausgesetzt sind und ruft Symptome wie Depression, Demenz und Verhaltensveränderungen hervor. Der brillante Arzt will zu seiner Diagnose, die auch durch die Untersuchung anderer Ex-Sportler wie Dave Duerson (Adewale Akinnuoye-Agbaje) und Andre Waters (Richard T. Jones) bekräftigt wird, nicht schweigen und die Öffentlichkeit stattdessen vor den gesundheitlichen Risiken des Sports warnen. Unterstützt wird Omalu von seinem Kollegen Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) – doch er macht sich auch mächtige Feinde wie die NFL, angeführt von Roger Goodell (Luke Wilson). Die Organisation streitet die Verantwortung für die folgenschweren Kopfverletzungen ab und setzt Omalu zusehends unter Druck, unter dem auch seine Frau Prema (Gugu Mbatha-Raw) zu leiden hat…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Erschütternde Wahrheit (DVD)
    Erschütternde Wahrheit (DVD) (DVD)
    Neu ab 6,21 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Erschütternde Wahrheit
    Von Andreas Staben
    Nach der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen 2016 brach ein Sturm der Entrüstung los und der im Vorjahr aus der Taufe gehobene Hashtag #OscarsSoWhite erlebte eine ungewollte Renaissance: Wie schon 2015 befanden sich unter den 20 nominierten Schauspielerinnen und Schauspielern ausschließlich Weiße. Die dadurch losgestoßene Diskussion über den Rassismus in der Academy und in Hollywood allgemein ist notwendig (hier unsere Meinung dazu). Gleichzeitig beweisen die umstrittenen Einzelfälle nicht nominierter Leistungen für sich allein genommen wenig: Man muss schließlich kein Rassist sein, um die Meinung zu vertreten, dass etwa „Straight Outta Compton“ bei allen Qualitäten nicht zu den fünf (oder acht) besten Filmen des Jahres gehört oder dass eine Reihe anderer Kandidaten eben noch einen Tacken besser war als Michael B. Jordan in „Creed“ und Benicio Del Toro in „Sicario“. Auch Will Smith, der
    Erschütternde Wahrheit Trailer DF 2:03
    Erschütternde Wahrheit Trailer DF
    27.355 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    FILMSTARTS-Interview zu "Erschütternde Wahrheit" mit Peter Landesman 4:46
    FILMSTARTS-Interview zu "Erschütternde Wahrheit" mit Peter Landesman
    211 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    MTV Movie Awards 2016: "Star Wars 7" und "Deadpool" führen Liste der Nominierten an
    News - Festivals & Preise
    Die MTV Movie Awards stehen neben der Auszeichnung der besten Filme nun schon seit Jahren für etwas abseitige Kategorien…
    Dienstag, 8. März 2016
    Deutsche Kinocharts: "Deadpool" weiter an der Spitze, Will Smith mit dem schwächsten Start seiner Karriere
    News - Im Kino
    Deutschland steht nach wie vor auf „Deadpool“. Auch am zweiten Wochenende war der Superhelden-Actioner das Maß der Dinge…
    Montag, 22. Februar 2016
    Die FIFA hat ein ganz ähnliches Problem: Das FILMSTARTS-Interview mit "Erschütternde Wahrheit"-Regisseur Peter Landesman
    News - Stars
    In „Erschütternde Wahrheit“ (Start: 18. Februar) geht es um Hirnverletzungen, die Footballspieler in den Wahnsinn oder sogar…
    Donnerstag, 11. Februar 2016
    Kinocharts USA: Die Top 10 des Wochenendes (1. bis 3. Januar 2016)
    News - Im Kino
    Welche Filme sahnen ab und welche gehen unter? Bei uns erfahrt ihr es jeden Montag - inkl. einer knappen Einordnung der…
    Montag, 4. Januar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Will Smith
    Rolle: Dr. Bennet Omalu
    Alec Baldwin
    Rolle: Dr. Julian Bailes
    Albert Brooks
    Rolle: Dr. Cyril Wecht
    Gugu Mbatha-Raw
    Rolle: Prema Mutiso

    User-Kritiken

    NightWatch
    NightWatch

    11 Follower 53 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2020
    Erschütternd ist nicht nur die Erkenntnis über den gefährlichen Football Sport, sondern auch die teils unseelig theatralischen Dialoge, die im Film vorkommen. Wenn die Protagonisten über Ihre Emotionen und Motivationen sinnieren, dann wirkt das entweder geschwollen tiefgründig - ohne tiefgreifend zu sein - oder unnötig überfrachtet mit Pathos und Transzendenz. Der Spagat zwischen Charakterentwicklung und Filmplot tut deswegen im Schritt ...
    Mehr erfahren
    Matthias B.
    Matthias B.

    11 Follower 54 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 22. Januar 2017
    Ich fande den Film sehr gut. Gut erzählt und gut gespielt. Es zeigt sehr gut, das sich alles um Geld dreht und Menschen nur zählen , wenn sie funktionieren und liefern. Erschreckend, das sich bis heute anscheinend nichts beim Regelwerk geändert hat.
    Daniel P.
    Daniel P.

    74 Follower 227 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 15. Juli 2016
    Will Smith spielt wirklich mal wieder richtig gut. Jedoch macht der Film ein bisschen wenig aus dem interessanten Thema. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht der große Wurf.
    komet
    komet

    73 Follower 179 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 19. Februar 2016
    nicht einfach, diesen film zu bewerten. alle zutaten sind dabei, aber was wirklich überzeugendes kommt nicht dabei raus. es ist wie eine suppe, bei der alle nötigen zutaten enthalten sind, frisches gemüse, frische kräuter und delikate gewürze. aber dann hat man leider viel zu viel wasser reingekippt und so geht der gute geschmack in der gesamtmenge unter und taucht nur noch vereinzelt hin und wieder auf. - - - - - - - am anfang des films ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Journalistische Vorarbeit

    Den Film „Erschütternde Wahrheit“ hätte es ohne journalistische Vorarbeit nicht gegeben. Er geht auf den Artikel „Game Brain” von Jeanne Marie Laskas zurück, der im Männermagazin GQ erschien.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Australien
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top