Mein Konto
    Charlie Mariano - Last Visits
     Charlie Mariano - Last Visits
    13. Februar 2014 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Axel Engstfeld
    Originaltitel: Charlie Mariano - Last Vegas
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Jazz-Saxophonist Charlie Mariano lebte als Sohn italienischer Eltern zunächst in den USA, wo er sein musikalisches Handwerk erlernte und mit den Jazz-Größen Charlie Parker und Dizzy Gillespie zusammen spielte. In den 70er Jahren von der amerikanischen Gesellschaft desillusioniert und kaum fähig, trotz regelmäßiger Auftritte dauerhaft seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, kam er nach Europa und blieb. Ende der 80er Jahre zog er dann nach Deutschland, wo er bis zu seinem Tode am 16. Juni 2009 lebte. In den USA lediglich einer von vielen, gelang es ihm in Europa, zu einer musikalischen Größe und wahren Inspiration junger Musiker zu werden. Dokumentarfilmer Axel Engstfeld skizziert seinen Lebensweg, lässt Weggefährten Marianos zu Wort kommen und zeigt Konzert-Ausschnitte aus seinem letzten Lebensjahr.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Charlie Mariano - Last Visits
    Charlie Mariano - Last Visits (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Charlie Mariano - Last Visits
    Von Thilo Podann
    „Musik ist sein Leben“ lautet eine hohle Phrase, die in der medialen Berichterstattung zu Musikstars inflationär Verwendung findet. Doch selten wurde dieser Satz mit so viel Wahrhaftigkeit und emotionaler Tragweite gefüllt wie im Falle von Charlie Mariano. Der Vollblutmusiker war eine Ikone der deutschen und internationalen Jazzszene und bekannt für seine famosen Fähigkeiten am Saxophon. Im Jahr 2009 verstarb der damals 85-jährige nach einem langen Krebsleiden und hinterließ ein großes Loch im Kölner Musiker-Milieu.  Mit „Charlie Mariano - Last Visits“ von Axel Engstfeld wird der Musiklegende nun posthum ein würdiges Denkmal gesetzt, welches mit besonders sensiblem Fokus auf den Menschen Charlie Mariano beeindruckt.Axel Engstfeld begleitete für seinen Dokumentarfilm Charlie Mariano auf Konzerten und in privaten Momenten im Laufe der Jahre 2008/2009. Der Amerikaner mit italienischen Wurze

    Trailer

    Charlie Mariano - Last Visits Trailer OV 2:28
    Charlie Mariano - Last Visits Trailer OV
    477 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top