Elser
Elser
Starttermin (1 Std. 54 Min.
Regie
Mit Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner mehr
Genre Historie , Drama
Nationalität Deutschland
FILMSTARTS   3,0
Pressekritiken   2,8 3 Kritiken
User   3,3 für 36 Wertungen insgesamt 5 Kritiken
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben

Was wäre der Welt erspart geblieben wäre, hätte der Schreiner Georg Elser (Christian Friedel) Erfolg gehabt? Am 8. November 1939, zwei Monate nach dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen, verübte der Widerstandskämpfer im Münchener Bürgerbräukeller ein Bombenattentat. Sein Ziel war der Tod der NS-Führungsriege, vor allem aber der Adolf Hitlers. Unvorhergesehen verlassen Hitler und sein Stab die Veranstaltung jedoch früher, so dass die Detonation 13 Minuten zu spät kommt. Nachdem man an der Schweizer Grenze einen Sprengzünder und eine Karte des Anschlagsortes bei Elser findet, verhören ihn der Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt, Arthur Nebe (Burghart Klaußner), und der Chef der Gestapo, Heinrich Müller (Johann von Bülow). Erst dort erfährt Elser vom Misserfolg seines Attentats. Nach Tagen der Folter gesteht er schließlich und teilt den ganzen Tathergang mit. Elser beginnt seine Geschichte mit der Ausbreitung der Nazis in seinem Heimatdorf Königsbronn, erzählt, wie er mit seinem Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) in den Widerstand ging und er seine Geliebte Elsa (Katharina Schüttler) kennenlernte. Elsers Schilderungen enden mit der Planung, dem Bau und der Deponierung der Bombe am Tatort. Schlussendlich wird er in die KZs Sachsenhausen und Dachau verfrachtet und am 9. April 1945 ermordet.

Verleiher
NFP
Details zum Film
-
Produktionsjahr
2015
Besucher
-
VOD-Starttermin
-
Budget
-
DVD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
Blu-ray Starttermin
-
Sprache
Deutsch
Farbe
Farbe
Filmformat
-
Filmtyp
Spielfilm
Tonformat
-
Seitenverhältnis
-
Visa-Nummer
-
mehrweniger

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Elser

3,0


Von Carsten Baumgardt

Und immer wieder die Nazis! Das deutsche Kino arbeitet sich ständig am Dritten Reich und seinen Protagonisten, seinen Opfern und seinen Gegnern ab. Auch für Regisseur Oliver Hirschbiegel ist das ein zentraler Themenkomplex. Er startete seine Kinokarriere einst mit zwei sensationellen Hits („Das Experiment“, „Der Untergang“), aber danach ging es 10 Jahre lang meist bergab, ehe er mit der kurios vermurksten Lady-Di-Schmonzette „Diana“ einen Tiefpunkt erreichte. Nun kehrt er zur Epoche seines größten Erfolges „Der Untergang“ zurück und widmet sich einmal mehr dem Nationalsozialismus. In dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Elser“ wählt er aber eine komplett andere Herangehensweise und Perspektive als bei seinem krachenden Hitler-Bunker-Reißer, in dem Bruno Ganz als kleiner Diktator alle schauspielerischen Register zog. Bei seiner Aufarbeitung des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller durch Georg Elser wählt Hirschbiegel nun die leisen Töne und eben nicht das große Spektakel. Statt um die „Führerdämmerung“ geht es unter anderem um das Mitläufertum im Dritten Reich, was weniger Gelegenheit zum Historienspektakel bietet. Herausgekommen ist ein routiniert gespieltes und inszeniertes Drama, mit dem der Regisseur zumindest wieder einen Schritt nach vorne macht.

Die ganze Kritik lesen

Das könnte Dich interessieren Elser

Elser Trailer DF
10.641 Views

Besetzung und Stab Elser

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken Elser

Schnitt:   2,8 bei 3 Pressewertungen.
  •   epd-Film
  •   Variety
  •   The Guardian
3 Pressekritiken

Userkritiken Elser

Die neueste positive Kritik von Gringo93
  4,0 - Stark

Fazit: Nachdem sich Oliver Hirschbiegel im internationalen Filmgeschäft nicht durchsetzten konnte, kehrt er mit dem starken "Elser" zu seinen Wurzeln zurück.

Die neueste negative Kritik von papa am Oktober 25, 2015
  1,0 - Schlecht

Was für eine Enttäuschung. Die Dialoge sind total hölzern und unglaubwürdig und das charakterliche schwarz-weiß nervt ganz extrem. Christian Friedel, der den Georg Elser spielt, kommt dadurch extre... Mehr lesen

VS
Alle User-Kritiken für diesen Film
  • 0 Kritiken     0%
  • 3 Kritiken     60%
  • 1 Kritik     20%
  • 0 Kritiken     0%
  • 1 Kritik     20%
  • 0 Kritiken     0%
5 User-Kritiken

Bilder Elser

30 Bilder

Aktuelles Elser

  • "Suck Me Shakespeer" statt "Fack Ju Göhte": Diese Titel tragen deutsche Filme in den USA!

    "Suck Me Shakespeer" statt "Fack Ju Göhte": Diese Titel tragen deutsche Filme in den USA!

    Mittwoch, 13. April 2016 | Nachrichten - Im Kino
     
     

    Wenn es um deutsche Filmtitel für Hollywoodfilme geht, lassen sich deutsche Verleiher ja oft ganz schon absurde Dinge einfallen. Aber wie si... Weiterlesen

  • Kinojahr 2015: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker

    Kinojahr 2015: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker

    Mittwoch, 30. Dezember 2015 | Nachrichten - Bestenlisten

    FILMSTARTS blickt auf das Filmjahr zurück – unsere Kritiker präsentieren euch ihre Top 10 2015 (nur deutsche Kinostarts).

  • Oscars 2016: "Victoria" unter Vorbehalt mit sieben weiteren Filmen in der Auswahl für den deutschen Oscar-Beitrag

    Oscars 2016: "Victoria" unter Vorbehalt mit sieben weiteren Filmen in der Auswahl für den deutschen Oscar-Beitrag

    Donnerstag, 13. August 2015 | Nachrichten - Festivals & Preise

    Acht Filme aus Deutschland dürfen sich darauf Hoffnungen machen, zum Oscar-Beitrag 2016 erkoren zu werden. Unter ihnen ist auch der Berlinal...

10 Nachrichten zum Film

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2015Das beste aus dem Genre Historie von 2015

Kommentare

Aktuell im Kino: Userwertung
  3,8

Von David Ayer
Mit Margot Robbie, Will Smith
Action
Trailer

Alle aktuellen Filme
Kino-Nachrichten
Sind sie zu dumm, ist er zu schlau: Erster Trailer zur Komödie "El Jeremias" über einen hochbegabten Knirps
Sind sie zu dumm, ist er zu schlau: Erster Trailer zur Komödie "El Jeremias" über einen hochbegabten Knirps
Tweet  
 
Familiensache: Auch Jyn Ersos Mutter wird in "Rogue One: A Star Wars Story" zu sehen sein
Familiensache: Auch Jyn Ersos Mutter wird in "Rogue One: A Star Wars Story" zu sehen sein
Tweet  
 
"31": Deutscher Trailer zu Rob Zombies blutigem neuen Horror-Schocker
"31": Deutscher Trailer zu Rob Zombies blutigem neuen Horror-Schocker
Tweet  
 
Bis zu 50 Prozent reduziert: Filme und Serien bei Amazon im Angebot
Bis zu 50 Prozent reduziert: Filme und Serien bei Amazon im Angebot
Tweet  
 
Zerbrochene Familie: Darum unterscheidet sich "Civil War" hinsichtlich toter Superhelden von der Comicvorlage
Zerbrochene Familie: Darum unterscheidet sich "Civil War" hinsichtlich toter Superhelden von der Comicvorlage
Tweet  
 
In "Chloe" wird Julianne Moore von Amanda Seyfried verführt: Die TV-Tipps für Montag, 26. September 2016
In "Chloe" wird Julianne Moore von Amanda Seyfried verführt: Die TV-Tipps für Montag, 26. September 2016
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die beliebtesten Trailer
Rogue One: A Star Wars Story Trailer (4) OV
21.445 Views
Justice League Teaser DF
7.436 Views
Die Insel der besonderen Kinder Trailer (2) DF
22.404 Views
Underworld 5: Blood Wars Trailer OV
15.096 Views
Bridget Jones' Baby Trailer DF
26.032 Views
Findet Dorie Trailer DF
11.523 Views
Alle Trailer ansehen
Die meisterwarteten Filme
  1. Findet Dorie

    Von Andrew Stanton

    Trailer
  2. Die Insel der besonderen Kinder
  3. Bridget Jones' Baby
  4. Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe
  5. Sausage Party - Es geht um die Wurst
  6. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  7. Blair Witch
  8. Inferno
  9. Rogue One: A Star Wars Story
  10. Tini: Violettas Zukunft
Weitere kommende Top-Filme