Vaiana
    4,1
    Deine Meinung zu Vaiana ?

Veröffentlicht am 10. März 2017
    Arielle +polynesien + Halbgott +Gute Grafik +erfrischender Soundtrack - ohne Loveinterest -interresante Charakterentwicklung -unorganisierte Story =versauter Film
    Veröffentlicht am 23. Februar 2017
    Ein ganz toller Film, von dem ich mir im Vorfeld gar nicht so viel erhofft bzw. erwartet hatte. Er war aber wirklich wunderschön gemacht und auch sehr unterhaltsam für die ganze Familie. Ein gemeinsamer Ausflug ins Kino ist ja nicht gerade günstig, aber hierbei haben wir es nicht bereut. Schade nur, dass dieser Film im Vorfeld so wenig beworben wurde.
    Veröffentlicht am 30. Januar 2017
    Sehr solider Disney Film mit viel Musik. Das muss man natürlich mögen, wie Disney Filme seit Frozen angeht, der Film hat allerdings meine Erwartungen überboten. Hat sich gelohnt! :)
    Veröffentlicht am 22. Januar 2017
    Den Film zu gucken lohnt sich, wie immer hat disney schöne Animationen rausgehauen und das zu gucken zum zuckerschlecken gemacht, mit seiner kleinen Schwester oser mit der Familie ob Junge oder Mädchen lohnt es sich wirklich! Von der Story hätte ich mehr erwartet aber was soll's! Die Charaktere waren dieses mal aber wirklich super, genau so wie die Landschaft, hat mich sehr an Hawaii errinert!
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 17. Januar 2017
    Solider Animationsfilm, der eine überzeugende Heldin präsentiert. Ich persönlich fand die letzten Disney Filme nicht so überzeugend, so dass ich mich freue, dass mal wieder etwas sehenswertes gezeigt wird.
    Dieses Mal lautet die Botschaft, zurück zu seinen Wurzeln zu kehren. Hierbei fügt sich dieses Konzept hervorragend in die Maori Mythologie.
    Das Schwein, was anfangs Vai begleitet, ist überflüssig und scheint nur meschandise Qualität zu haben. Daher finde ich es sehr schön, dass ein "hässlicher" Hahn auf den zweiten Blick ebenfalls etwas beitragen kann. So etwas finde ich dann wieder sehr gelungen.
    Ich persönlich hätte mir jedoch mehr "du bist die Auserwählte" Momente gewünscht, so wie die Anfangsszene im Film. Außerdem hätte Vai zumindest Grundkenntnisse des Segelns haben sollen. Das Schwein hätten sie, wie schon gesagt, ganz streichen sollen. Die Musik ist zwar nett, aber jetzt nicht so eingängig, dass man sie im Gedächtnis behält. Den Anfang finde ich doch sehr musiklastig- es wirkt irgendwie auch merchandisemäßig. Stattdessen hätten sie mehr besondere Momente gestalten sollen.

Aber ansonsten ist der Film sehenswert und gelungen und auch zu empfehlen.
    Veröffentlicht am 16. Januar 2017
    Schrecklich so ein Film mit Dämonen und Monstern und Halbgötter zu machen!
    Also danach können eure Kinder tagelang nicht schlafen!
    Ich bin echt sauer und enttäuscht von Disney das die sowas bringen.
    Liebe Eltern das ist mitunter der größte Schrott und schont eure Kinder vor diesem scheiss!
    Seyplyrith v.
    Seyplyrith v.

Veröffentlicht am 16. Januar 2017
    Schöner Film, das Gesinge aus dem Hause Disney ist diesmal nicht oberpeinlich.
    Nette Animation, sympatischer Halbgott und ein halb selbstbewusstes Mädchen. Ach und das Huhn nicht zu vergessen ;)
    Was mich stört war der Tod der Oma. Hat man irgendwie so dahingeklatscht. Da hätte man mehr Herz reinstecken können....
    Veröffentlicht am 5. Januar 2017
    Dieser Film ist echt ein Meisterwerk! <3 Er hat so viel Gefühl und so viele schöne und traurige Momente. Jede Szene passt und jeder Song passt einfach zu Jeder Situation! Gänsehaut pur und ich habe echt ein paar Tränen rollen lassen! <3 Ich kann diesen Film einfach nur empfehlen! <3
    Veröffentlicht am 3. Januar 2017
    Sehr gelungener Disney Film mit sehr schönen Animationen und tollen Figuren..nicht nur für Kinder geeignet!

Was ich bei vielen negativen Kritiken nicht verstehen kann: wenn man doch Disney oder moderne Animationsfilme generell nicht mag...warum kauft man sich dann eine Kinokarte dafür?!

Nur um sich hier mal wieder drüber ärgern zu können? Das ist schon recht scheinheilig. Auch die Chance für Gesang ist schon recht hoch in solchen Filmen. Ich kaufe ja auch keine Karte für Star Wars und denke 'Oh nein...nicht schon wieder Lichtschwerter!'

Und hört endlich auf voneinander abzuschreiben wie 'Hey ich hab eine von Mad Max inspirierte Szene im Film gefunden'!
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2016
    Vaiana (im Original aus markenrechtlichen Gründen Moana) - mit diesem CGI-Animationsfilm ist das Regisseur-Duo John Musker und Ron Clements zurück, die 1989 mit Arielle - Die Meerjungfrau die Disney-Renaissance einläuteten und u. a. auch für Aladdin verantwortlich zeichnen. Mit Vaiana haben sie sich zum ersten Mal an einen Nicht-Zeichentrickfilm gewagt, denn ihr letzter Film Küss den Frosch war auch zugleich der vorletzte handgezeichnete Animationsfilm aus dem Hause Disney, darauf folgte nur noch der gering beworbene Winnie Pooh. Doch können zwei Zeichentrick-Granden auch im CGI-Bereich bestehen? Nach diesem Film: Ja. Der Film bricht mit alten Mustern, ohne jedoch seine Disney-typischen Eigenschaften zu verlieren. Die Inseln und das Meer sind hervorragend animiert, das Charakterdesign weiß ebenfalls zu gefallen, die Animationen sind auf gewohnt hohem Niveau, und die Charaktere haben einen einnehmenden Charakter, wenn auch nicht auf dem Niveau von Filmen wie Die Eiskönigin. Es wird bewusst auf ein Love Interest für die Hauptcharaktere verzichtet, was der Handlung sichtlich guttut und Abwechslung bringt. Zudem gibt es den ein oder anderen selbstironischen Bezug zum "Prinzessinen-Schema" der Vorgänger. Insgesamt kann sich das Endergebnis also durchaus sehen lassen - wäre da nicht die grauenhafte deutsche Synchronisation. Wozu werden prominente Sprecher wie Lina Strahl und Andreas Bourani verpflichtet, wenn mit ihnen überhaupt nicht geworben wird? Der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn sie auch trotz der grauenhaften Übersetzungstexte noch eine gute Figur machen. Denn hier zeigt sich die eigentliche Schwäche der deutschsprachigen Disney-Filme der letzten Jahre, die in Vaiana ihren traurigen Tiefpunkt gefunden hat: Die Übersetzung wirkt lieblos zurechtgezimmert, unstimmig und eines Disney-Meisterwerks unwürdig. Warum wird von Vaianas Vater als "Chief" gesprochen, wo doch die korrekte Übersetzung des Wortes village chief schlicht "Häuptling" wäre? Warum spricht Vaiana ihre Eltern und ihre Großmutter als "Mom", "Dad" und "Gramma" an? Warum wird "You're Welcome" vollkommen ohne Not in ein holpriges "Voll gerne" umgewandelt, obwohl sich "Bitte sehr" oder "Bitte schön" viel näher am Original sind und sich ebenfalls in die Melodie ohne Probleme einfügen ließe? Warum singt die Riesenkrabbe in "Glänzend" von Mauis "Look"? Und besonders peinlich: "Ich bin der Held von niemand." Es heißt "niemandem"! Solche Fehler und das Denglisch sind in einem Film insbesondere mit dieser Zielgruppe sehr störend. Auf eine flüssige und melodische Übersetzung wurde in alten Disney-Sychronisationen noch geachtet, doch in den letzten Jahren wirkt die Synchro eher unausgefeilt, um möglichst früh den Film ins Kino bringen zu können. Dabei braucht sich die deutschen Synchronsationen bei bedachter Umsetzung nicht zu verstecken: Die deutschen Stimmen von Charakteren wie Darth Vader oder Scar aus Der König der Löwen sind sogar besser als die im Original. Also: Wer den Film wirklich genießen will, sollte sich die englische Fassung ansehen. Dann sehen wir aber großes Disney-Kino.