Mein Konto
    Al doilea joc - The Second Game
     Al doilea joc - The Second Game
    4. Dezember 2014 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Dokumentation
    Regie: Corneliu Porumboiu
    |
    Drehbuch: Corneliu Porumboiu
    Besetzung: Adrian Porumboiu, Corneliu Porumboiu
    Originaltitel: Al Doilea Joc
    Pressekritiken
    2,8 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Gemeinsam mit seinem Vater schaut sich Regisseur Corneliu Porumboiu ein altes Fußballspiel an, das ersterer 1988 als Schiedsrichter anpfiff und leitete. In Echtzeit kommentieren Vater und Sohn die Ereignisse jenes Spiels zwischen Dinamo und Steaua Bukarest, den beiden führenden Fußballclubs Rumäniens. Doch das Gespräch ist mehr als nur eine Analyse von Fußball und Sport; es wird zum politischen Rückblick auf eine denkwürdige Zeit Rumäniens, in der das Land von Repressionen geprägt war. Das im Schneechaos beinahe abgebrochene Spiel fand ein Jahr vor dem Sturz von Nicolae Ceaușescu statt, dem damaligen Diktator der Sozialistischen Republik Rumänien. Schon bald beginnen der Regisseur und der ehemalige Schiedsrichter einen sprachlichen Exkurs in den Konjunktiv. Was, wenn das Spiel abgebrochen worden wäre? Was, wenn das Spiel ein Jahr später stattgefunden hätte?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Al doilea joc - The Second Game
    Von Michael Meyns
    Vater und Sohn schauen zusammen ein Fußballspiel. Das ist zunächst einmal nichts Besonderes und schon gar kein Stoff für einen abendfüllenden Film. Doch genau darum geht es in „Al doilea joc - The Second Game“, einer Dokumentation des rumänischen Regisseurs Corneliu Porumboiu („Police, Adjective“), die als Experimentalfilm womöglich besser beschrieben wäre. Auf der Leinwand ist nichts anderes zu sehen als ein unbedeutendes Meisterschaftsspiel zwischen Dinamo und Steaua Bukarest in der Saison 1988/89. Und das in voller Länge, bei zunehmend starkem Schneetreiben! Zu verraten, dass das Spiel 0:0 ausgeht, ist kein Spoiler, denn das Interessante an diesem bemerkenswerten Film ist die Tonspur: Dort hört man Porumboiu und seinen Vater Adrian, ein ehemaliger Schiedsrichter, der einst auch dieses Duell im Schnee pfiff. Der Ältere berichtet ganz pragmatisch über seine Erfahrungen zu einer Zeit, al

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Al doilea joc - The Second Game Videoclip OV 0:50
    Al doilea joc - The Second Game Videoclip OV
    129 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Rumänien
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top