Mein Konto
    Der Prediger
    Der Prediger
    5. Februar 2014 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Drama
    Regie: Thomas Berger
    |
    Drehbuch: Thomas Berger
    Besetzung: Devid Striesow, Lars Eidinger, Götz Schubert
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger) scheint überraschend zu Gott gefunden zu haben. Der einst für den Mord an einer jungen Frau verurteilte Mann gibt sich geläutert und plant plötzlich, Theologie zu studieren und Priester zu werden, wofür er die Unterstützung der Kirche ersucht. Der Geistliche Ralf Remberg (Devid Striesow) soll daraufhin die Aufrichtigkeit der Motive Geisslers überprüfen, um herauszufinden, ob es dem Inhaftierten wirklich ernst mit der Angelegenheit ist. Doch je intensiver sich Remberg mit dem Fall beschäftigt, desto mehr beginnt er auf einmal selbst an seinem Glauben zu zweifeln.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Der Prediger
    Von Lars-Christian Daniels
    Lars Eidinger („Was bleibt“) und Devid Striesow („Transpapa“) haben in der jüngeren Vergangenheit durchaus den Krimi am Sonntagabend mitgeprägt: Während Striesow seit 2013 als Chaos-Kommissar Jens Stellbrink den Saarbrücker „Tatort“ aufmischt, mimte Eidinger zuletzt eine transsexuelle Tänzerin in „Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen“. In Krimis spielt Eidinger aber oft einen finsteren Bösewicht: Nach einem denkwürdigen Auftritt als Kokon-Killer im Ludwigshafener „Tatort: Hauch des Todes“ verkörperte der Theaterstar 2012 im Kieler „Tatort: Borowski und der stille Gast“ einen mordenden Postboten – und war einer der ganz wenigen Täter, der den „Tatort“-Kommissaren am Ende durch die Lappen ging. Auch in dem auf einer wahren Begebenheit beruhenden TV-Drama „Der Prediger“ von Thomas Berger übernimmt Eidinger wieder seine Paraderolle: Er spielt einen verurteilten Mörder, der hinte
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Devid Striesow
    Rolle: Dr. Ralf Remberg
    Lars Eidinger
    Rolle: Jan-Josef Geissler
    Götz Schubert
    Rolle: Pfarrer Klaus Spori
    Susanne Wolff
    Rolle: Sabine Feininger

    User-Kritik

    Michael S.
    Michael S.

    264 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2015
    Was ein Mörder glaubt ist seine Sache. Was man ihm glaubt eine ganz andere. Dieser auf einem wahren Fall beruhende Film packt ein Thema, das kaum kontroverser sein könnte, in einer brisanten Kombination am Schopf. Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger), ein verurteilter Mörder, will Theologie studieren. Und womöglich auch noch Pfarrer werden. Keine einfache Sache, der sich die Kirche, vertreten durch Ralf Remberg (Devid Striesow), den Referenten ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top