The Beach
    3,9
    Deine Meinung zu The Beach ?

horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 28. April 2011
    Ich weiß nicht,aber ich glaube dies ist so ein Film der gut ist wenn man das Buch nicht gelesen hat. Es wurde einfach viel zu viel rausgelassen und die Spannung war auch nicht gerade da. Auch hat mich Leonardo jetzt nicht so richtig überzeugt.
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Film durchaus spannend ist, will er uns wohl kritisch etwas über unser (menschliches) Sozialverhalten beibringen. Diesem Versuch fehlt allerdings deutlich der Tiefgang. Deutlich zum Ausdruck kommt allerdings, dass Kiffen blöd macht. Und das ist dann auch Botschaft genug.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 20. März 2021
    "The Beach" ist ein Abenteuerfilm, der einiges versucht zu vermitteln, dem aber leider wenig gelingt.
    Die Storyline ist jetzt auch nichts besonderes (gut im Jahre 2000 war es wahrscheinlich was neues aber das steht für mich jetzt nicht zur Debatte...) einige Leute leben abseits von der Zivilisation im vermeintlichen Paradies und halten dies geheim bzw. versuchen dies. Und das war es dann eigentlich auch schon.
    Die relativ schwachen Versuche Messages dem Zuschauer zu vermitteln, (z.B. zu was ein Mensch alles fähig sein kann, wie schnell er sich verändern kann...) scheitern alleine schon, weil es an Tiefe in den entscheidenden Handlungen fehlt. Diesen wird einfach nicht genügend Raum gelassen und somit gibt es kaum Szenen, die einen berühren. Sehr schade.
    Der Spannungsbogen ist okay aber eben auch nicht mehr. Der Streifen schafft es nicht, den Zuschauer komplett zu fesseln.
    Zudem bleibt die darstellerische Leistung unter meinen Erwartungen. Zum Beispiel schafft es Leonardo Di Caprio nur in der Zeit, als seine Rolle "Richard" kurzeitig verrückt ist mich zu überzeugen und das ist mir zu wenig. Schade.
    Meiner Meinung nach ist "The Beach" ein Film, den man nicht unbedingt gesehen haben muss.

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Ein unglaublich schwacher Film wo ich eigentlich mehr erwartet habe. Da kann auch DiCaprio nichts retten.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 12. September 2021
    Eigenartigerweise habe ich "The Beach" erst heute gesehen, 21 Jahre nach Erscheinen. Das verändert natürlich die Perspektive auf sämtliche filmischen Leistungen. Warum Leonardo di Caprio für seinen Anteil eine Nominierung zur goldenen Himbeere einheimste, verschließt sich mir. Klar hat man ihn später meist deutlich besser gesehen, so schwach war das aber keineswegs. Auch Robert Carlyle und insbesondere Tilda Swinton wissen zu überzeugen. Den meisten Figuren fehlt es aber an Tiefe und Identikationspotential. Es plätschert so vor sich hin, was durch den Weichspül-Score von Badalamenti noch verstärkt wird. Was sich Boyle bei der Computerspiel-Animation gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben - das wirkt albern, billig und völlig deplatziert. Sonst lebt die dünne Story von der Kamera: Betriebsame Hektik in Bangkok und imposante Landschaften von den thailändischen Inseln. Einige Zitate aus dem Off verleihen "The Beach" eine dezent philosophische Note. Das Potential hätte durchaus für eine tiefergehende Inszenierung genutzt werden können.

Wenn der Film 2021 zu etwas beitragen kann, dann zu Folgendem: Leute, wenn ihr irgendwo auf Erden ein himmlisches Plätzchen finden solltet, behaltet es für euch und widersteht der Versuchung des digitalen Zeitalters.
    Der Drehort der thailändischen Maja-Strände ist seit 2018 aus naheliegenden Gründen für Touristen gesperrt.

Veröffentlicht am 12. März 2011
    Der Film war wirklich klasse und eine richtige Überraschung. Habe ich nicht erwartet, dass der Film so gut ist. Die Bilder, die wir dort zu sehen bekommen sind wirklich klasse. Die Story ist echt gut und nett anzusehen. Diesen Film kann und sollte man sich auf jedenfall mal ansehen! Ich fand ihn sehr gut!

thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 12. Februar 2013
    Leonardo DiCaprio überzeugt in seiner zweiten Rolle nach Titanic als amerikanischer Rucksacktourist auf seiner Tour durch Thailand. Was diesen Film aus und unvergessen macht sind die gigantischen Naturaufnahmen , die herrlichen Insel und Beach Panoramen , die gesamte Location ist einmalig und macht diesen Film zu einen Erlebnis. Die Story an sich ist banal und kaum erwähnenswert. Sehr viel passiert auch nicht im ganzen Film. Es sind die Bilder wo beeindrucken! Schöner Abenteuerfilm den man sich anschauen sollte um in Urlaubsstimmung zu kommen
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 28. August 2013
    Ich liebe Thailand, ich liebe die Natur und wie Leo in diesem Film, würde ich am liebsten alles hinter mir lassen und für immer im Paradies leben. The Beach hat mir die Augen geöffnet. Ich denke, einmal in meinem Leben werde ich auch so leben, um diesen einen Moment genießen zu können.
    Anschauen!
    Jul89
    Jul89

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Wer zu viel Glück erfährt, verlernt schnell, wenn er Anderen wehe tut." (Nietzsche)

Regisseur Danny Boyle schickt uns ,in der Haut des Amerikaners Richard (DiCaprio), auf eine Reise in die Traumwelt. Regie und Kameraführung sind nicht erwähnenswert, die Bilder sind nicht spektakulär, Boyle versucht die Realität beizubehalten und die Schönheit der Insel nicht allzu übertrieben darzustellen. Viel eher ist es auch die Handlung, welche das Drama ausmacht, Spannung ist fast den ganzen Film über gegeben, da sich die Situation um den Protagonisten und die anderen Inselbewohner immer mehr zuspitzt. Auch der Rezipient merkt schnell, dass das Leben in der freien Natur den Menschen schnell verändert, ihn "tierischer" werden lässt. Eigentlich beginnt dieses Werden schon am Anfang des Films, als Richard Schlangenblut trinkt, etwas, was man normalerweise ablehnen würde. Die Suche nach dem Neuen führt letztendlich zum Vergessen jeglicher gelernter Vorstellungen von Moral und Sitte. Wer nicht mitzieht wird "liegen gelassen", Eindringlinge "werden vertrieben". Dieser Film beweist, dass unser Instinkt unterschätzt wird und wir zu Handlungen fähig sind, die wir tagtäglich bei Verbrechern zu kritisieren wissen.

Veröffentlicht am 20. August 2016
    "The Beach" ist ein richtig guter und andersartiger Abenteuerfilm. Der Cast rund um den hier wieder richtig gut spielenden Leonardo DiCaprio ist ebenfalls klasse gewählt. Guillaume Canet und Virginie Ledoyen bilden zusammen mit DiCaprio ein klasse Trio. Tilda Swinton hat eine etwas mysteriöse Rolle, die sehr gut gefällt und ebenfalls Robert Carlyle's Nebenrolle ist top.
    Die Schauplätze sind klasse, der Score richtig gut und was "The Beach" ausmacht ist diese beklemmende und düstere Atmosphäre, die Neugier der Protagonisten und ihre Charakterentwicklung.