Mein Konto
    Der Schmetterlingsjäger
     Der Schmetterlingsjäger
    17. Juli 2014 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Dokumentation, Drama
    Regie: Harald Bergmann
    |
    Drehbuch: Harald Bergmann
    Besetzung: Heinz Wismann, Klaus Wyborny, Herbert Schuldt
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Ein Mann begibt sich auf eine Reise durch die Alpen, um eine lange Zeit verschwundene Geliebte zu treffen. Ein Autor (Heinz Wisman) und ein Regisseur (Klaus Wyborny) diskutieren darüber, wie man einen Film über den berühmten "Lolita"-Autor und Schmetterlingsforscher Vladimir Nabokov machen könnte. In dem filmischen Essay "Der Schmetterlingsjäger" soll das Wesen der Zeit ergründet werden – über Ereignisse aus dem Leben des Schriftstellers Nabokov, aus seinen Büchern, philosophischen Gesprächen und imaginären Rekonstruktionen. Inspiration kommt dabei aus den Nabokov-Romanen "Ada oder das Verlangen" und seiner Autobiografie "Erinnerung, sprich". Regisseur Harald Bergmann beginnt seine Spurensuche im Berlin der 1930er Jahre und klammert auch das berühmt gewordene Interview im Montreux Palace am Genfer See nicht aus. Die musikalische Begleitung liefert Mitsuko Uchida mit ihrer Mozart-Interpretation.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Der Schmetterlingsjäger
    Von Gregor Torinus
    Der deutsche Filmemacher Harald Bergmann ist ein Spezialist für eigenwillige Essayfilme zu Literaten wie Rolf Dieter Brinkmann („Brinkmanns Zorn“) oder Friedrich Hölderlin („Hölderlin Trilogie“). Jetzt widmet er sich in „Der Schmetterlingsjäger – 37 Karteikarten zu Nabokov“ dem berühmten russisch-amerikanischen Autor Vladimir Nabokov. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch nicht Nabokovs berühmter Skandalroman „Lolita“ von 1955, der unter anderem bereits von Stanley Kubrick verfilmt wurde. In „Der Schmetterlingsjäger“ beschäftigt sich Bergmann vielmehr in erster Linie mit Nabokovs philosophischen Betrachtungen zum Wesen der Zeit. Die Überlegungen des Schriftstellers sind ebenso wie seine Lebensgeschichte hochinteressant, Bergmanns ambitioniertes, aber unstrukturiert und etwas beliebig wirkendes Filmessay ist es hingegen kaum.„Der Schmetterlingsjäger“ besteht hauptsächlich aus assoziativ angeo

    Trailer

    Der Schmetterlingsjäger Trailer DF 1:46
    Der Schmetterlingsjäger Trailer DF
    430 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heinz Wismann
    Rolle: Philosoph
    Klaus Wyborny
    Rolle: Regisseur
    Herbert Schuldt
    Rolle: Nabokov

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Schweiz
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top