1. Januar 2015 Im Kino | 3 Std. 01 Min. | Dokumentation
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

Im Mittelpunkt der Dokumentation "National Gallery" von Regisseur Frederick Wiseman steht die weltberühmte Londoner Nationalgalerie. Die stattliche ausgestellte Gemäldesammlung umfasst Werke vom 13. bis zum 19. Jahrhundert und ist für die Besucher frei zugänglich. Jedes Jahr kommen Millionen von Menschen aus aller Welt. Doch ein Museum ist mehr als nur Ausstellungsraum. In der Doku wird darum auch gezeigt, wie die Angestellten Touren für Kinder durchführen, wie Restauratoren daran arbeiten, die Kunstschätze zu erhalten und wie Wissenschaftler die Bilder studieren und deren kunsthistorische Bedeutung einschätzen. Managemententscheidungen über Ausgabenkürzungen oder die Arbeit der Handwerker, die Wände hochziehen und damit die Räume für entsprechende Ausstellungen präparieren, werden ebenfalls beleuchtet.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
    National Gallery (DVD)
    Neu ab 15,99 €
    Kaufen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

stark
    Von Ulf Lepelmeier
    Bereits seit 1967 bleibt der amerikanische Regisseur Frederick Wiseman seinem Turnus treu, so gut wie jedes Jahr einen neuen Dokumentarfilm in dem von ihm mitetablierten Direct-Cinema-Stil, der ihm jedwedes Eingreifen in das Geschehen vor der Kamera untersagt, zu drehen. Nachdem er sich unter anderem schon der Eliteuniversität Berkeley („At Berkley“) und der Pariser Ballettkompanie („La Danse – Das Ballett der Pariser Oper“) widmete, wendet sich Wiseman für seine 39. Dokumentation nun der altehrwürdigen National Gallery zu. Und auch wenn er sich in seiner drei Stunden langen Dokumentation gewohnt viel Zeit lässt, gelingt Wiseman mit „National Gallery“ ein spannender Einblick in den Betrieb und die beständige Neuentdeckung der Schätze des berühmten Londoner Kunstmuseums.Die neueste Dokumentation von Wiseman ist eine Verbeugung vor dem Kulturpalast National Gallery und seinen vielen engagi
    National Gallery Trailer OmdU 2:14
    National Gallery Trailer OmdU