Mein Konto
    Antboy 2 - Die Rache der Red Fury
    Durchschnitts-Wertung
    3,1
    3 Wertungen
    Deine Meinung zu Antboy 2 - Die Rache der Red Fury ?

    2 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    2 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    @PollySees
    @PollySees

    3 Follower 12 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. Juni 2015
    Home Medien Filme Antboy und die Rache der Red Fury

    Rico, Oskar und das Herzgebreche
    Antboy und die Rache der Red Fury

    von Corinna Gerhards

    1 von 3
    Erweitern

    Andreas Schlieter

    2 von 3
    Erweitern

    20th Century Fox

    3 von 3
    Erweitern

    Andreas Schlieter
    PrevNext

    Seit seinem ersten Abenteuer, das den kleinen Pelle durch den Biss einer mutierten Ameise zu „Antboy“ mit Super-Helden-Fähigkeiten gemacht hat, hat sich viel getan. Mittlerweile gehört es zum Alltag seines Alter Egos, Menschen zu retten und in Notsituationen zu helfen, auch wenn es ihm manchmal selbst zu viel wird.

    Sein Erzfeind, der Floh, sitzt sicher hinter Schloss und Riegel. Und trotzdem scheint es wieder jemand auf den kleinen Helden abgesehen zu haben. Die Schwierigkeit ist bloß: Dieser Jemand ist unsichtbar.

    Und dabei ist Pelle eigentlich mit einem ganz anderen Kampf beschäftigt. Seit nämlich der neue Junge Christian an der Schule ist, Gitarre spielend, buddhistisch und zu allem Überfluss auch noch vegan, hat seine Freundin Ida kaum noch einen Blick für ihn über...

    Wo sich Antboy 1 noch lange und vorsichtig in eine neue Welt einfühlen musste, geht der zweite Teil gleich mitten hinein in eine neue Geschichte. Dies gibt dem Film die Möglichkeit, neben comichaften Action-Szenen, im Laufe der Entwicklung auch mal Luft zu holen und die in Skandinavien eher übliche, ruhige Erzählweise aufzugreifen. Dadurch bleibt viel mehr Raum für Zwischenmenschliches und feine Charakterentwicklungen.

    Aber auch der Gesamt-Atmosphäre tut es gut, dass nicht mehr so viel erklärt werden muss.

    Während man sich im ersten Teil noch klar in einem Action-Helden Universum bewegt hat, greift „Antboy und die Red Fury“ mehrfach deutlich in die Horror/Thriller-Kiste. Ohne dass es blutig wird, gibt es bestimmt die eine oder andere Szene, in der auch ein etwas zart besaiteter Erwachsener ein bisschen tiefer in seinen Sessel rutscht. Einzig der Kniff, dass man von vornherein weiß, welcher „Geist“ dort sein Unwesen treibt, definiert Antboy 2 als Kinderfilm und macht ihn somit auch für die Kleineren erträglich.

    Die immer wieder aufgegriffene Thematik, was denn eigentlich einen Helden ausmacht und ob wirklich stark und mutig sein genügt, die zarte Liebesgeschichte, die Mischung aus knalliger Comic-Verfilmung, düsterem Gruselmärchen und fast schon melancholischer Auseinandersetzung mit dem Erwachsen-Werden, machen „Antboy und die Red Fury“ zu einem unterhaltsamen Familienfilm, der vielleicht sogar ein Stück erwachsener daher kommt als sein Vorgänger.

    Das sich die handelnden Charaktere in die Konfliktsituation etwas schnell und heftig hineinsteigern und anschließend rasant wieder abregen, ist vielleicht nicht ganz realistisch, passt aber zu den Protagonisten, die allesamt mitten in der Pubertät stecken, welche ja nun auch nicht gerade für die Subtilität der ausgetragenen Emotionen steht.

    Kritiken in 140 Zeichen zu aktuellen Filmen auf Twitter bei @PollySees
    Michael S.
    Michael S.

    262 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2016
    Auch in der Fortsetzung hangelt sich die Handlung an bekannten Mustern aus der Comicwelt entlang. Vor allem die Origin-Storys von Spiderman und Batman dürften als Vorlage für viele Entwicklungen gedient haben, gerade was Antboys Stärken, Schwächen und die üblichen Gegenspieler angeht. Amüsant wird es unter anderem dann, wenn Antboy und Freunde gemeinsam einen furchtbar schlechten Film im Kino sehen, nur weil unmittelbar davor "der Trailer zum neuen Marvel-Film" läuft, und wenn zwei Handlanger mit Hipster-Sidecut namens "Terrortypen" dank Pflanzensaftkraft Autos umschmeißen und Antboy immer wieder herausfordern.

    Dennoch kann der Film mehr, als Zitate aus der Popkultur zusammenzuklauben und in eine uniforme Handlung zu stecken. Freundschaft ist Antboy und Freunden letztendlich ebenso wichtig wie Zusammenhalt und Versöhnung, denn am Ende muss man sich gegen gemeinsame Feinde zusammenschließen. Mit den Gruseleffekten übertreibt es Hasselbalch angesichts der Zielgruppe beim Showdown ein wenig, denn die vielfältigen Anspielungen werden hauptsächlich cineastisch vorgebildete Erwachsene erkennen. Dass Zehnjährigen außerdem schon diverse Liebesgeschichten angedichtet werden ist man mittlerweile gewohnt, Antboys Schwärmerei und Neid auf einen Nebenbuhler wirkt für sein Alter dennoch deplatziert.

    Originell sind also nicht alle Ideen, innerhalb des Antboy-Mini-Universums funktioniert der Film dennoch gut. Letztendlich geht es bei Comicverfilmungen doch vor allem darum, dass alle Fans das bekommen was sie wollen und gerade darüber muss sich hier niemand Sorgen machen.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top