Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    The Green Mile
     The Green Mile
    10. Februar 2000 / 3 Std. 09 Min. / Fantasy, Krimi
    Von Frank Darabont
    Mit Tom Hanks, Michael Clarke Duncan, David Morse
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    4,5 2006 Wertungen - 423 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Ein alter Fred Astaire-Film hat auf den in einem Seniorenheim lebenden Paul Edgecomb (Tom Hanks) eine besondere Wirkung: Einzig seiner Freundin Elaine Connelly (Eve Brent) erzählt er sein Geheimnis, von der "grünen Meile": Früher war er als Gefängniswärter für den Todestrakt zuständig, und versuchte so gut wie möglich, die Würde der Menschen dort zu wahren. Als der Gefangene John Coffey (Michael Clarke Duncan) in seinen Trakt kommt, ein großer aber sanfter Schwarzer, der wegen des Mordes an zwei Neunjährigen zum Tode verurteilt wurde, beginnt er das erste Mal an der Schuld eines Häftlings zu zweifeln. Langsam entsteht eine freundschaftliche Bindung, in der Edgecomb Johns übernatürliche Fähigkeiten entdeckt...
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    The Green Mile
    Von Carsten Baumgardt
    Frank Darabonts mystisches, auf einer Vorlage von Bestselerautor Stephan King basierendes Gefängnis-Drama „The Green Mile“ mit Tom Hanks überzeugt vor allem durch gute Darsteller und eine intelligente Geschichte. Mitte der 30er Jahre arbeitet Paul Edgecomb (Hanks) als leitender Gefängniswärter in Cold Mountain. In den Todeszellen des Blocks E warten die Insassen auf ihre Hinrichtung durch den Elektrischen Stuhl. Dass sich in diesem Jahr für Edgecomb und seine loyalen Kollegen alles ändert, beginnt mit der Einlieferung von John Coffey (Michael Duncan): ein bedrohlich wirkender Hüne, der für den Mord an zwei Mädchen verurteilt wurde. Schon bald bemerken die Wärter, dass Coffey nicht gewalttätig ist und zudem eine mysteriöse Gabe hat. Er kann Menschen von Leiden erlösen. Doch kann er vor der Hinrichtung gerettet werden? Und welche Rolle spielt die Maus Mr. Jingles, die zum Mitbewohner in...
    Die ganze Kritik lesen
    The Green Mile Trailer DF 2:03
    The Green Mile Trailer DF
    4776 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Jetzt wird's richtig traurig: Die tragischsten Tier-Tode in Filmen 3:15
    Jetzt wird's richtig traurig: Die tragischsten Tier-Tode in Filmen
    4037 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Hanks
    Rolle: Paul Edgecomb
    Michael Clarke Duncan
    Rolle: John Coffey
    David Morse
    Rolle: Brutus "Brutal" Howell
    Bonnie Hunt
    Rolle: Jan Edgecomb
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

     torben V.
    torben V.

    User folgen 7 Follower Lies die 148 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 14. März 2014
    The Green Mile ist einer der Filme, die mich meisten mitgenommen haben. Ich bin normalerweise keiner der Leute die "Pipi" in die Augen bekommen beim Filme ansehen. Aber hier sollten man sicherheitshalber eine Packung Tempos griffbereit haben, da die ganze Geschichte (siehe Filmbeschreibung) so genial erzählt wird, dass man den Schauspielern (Tom Hanks als Gefängniswärter Paul Edgecomb und der "sanfte Riese" John Coffey (gespielt vom leider ...
    Mehr erfahren
    Pato18
    Pato18

    User folgen 601 Follower Lies die 966 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2012
    "The Green Mile" ist ein meisterwerk!!! kein film hat mich je so emotional berührt wie dieser. echt top und jeden zu empfehlen!
    Cursha
    Cursha

    User folgen 1989 Follower Lies die 995 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 5. Januar 2015
    Ein unglaublich langweilig erzählter Film der meinen Erwartungen nach die verurteilten bei weitem nicht gerecht wurde.
    Michael K.
    Michael K.

    User folgen 13 Follower Lies die 133 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Mai 2016
    'The Green Mile' hat ja in Stephen Kings Werken eine gewisse Sonderstellung inne - das Buch wurde stückchenweise veröffentlicht. Aber auch vom Inhalt her gefiel mir 'The Green Mile' besonders gut. 'The Green Mile'spoiler: ist kein Horror im klassischen Sinn, sondern eine Art impressionistische, bildhafte Geschichte von spoiler: einer Art modernem 'Wunderheiler', der aber auch (hier gibt es Parallelen zur Kreuzigung Jesu) Opfer der ...
    Mehr erfahren
    423 User-Kritiken

    Bilder

    11 Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    Die erfolgreichsten Stephen-King-Verfilmungen
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 6. Oktober 2017
    Der Großmeister des Horrors hat wieder Renaissance. Mit „Es“ und „Der dunkle Turm“ starteten 2017 gleich zwei prestigeträchtige...
    Kinocharts: Stephen Kings "Es" ist auch in Deutschland ein Superhit
    NEWS - Im Kino
    Freitag, 29. September 2017
    Die Erwartungen waren hoch, doch sie wurden noch übertroffen. Andy Muschiettis Horror-Thriller „Es“ legte am Starttag herausragende...
    15 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top