Mein Konto
    Das große Museum
     Das große Museum
    16. Oktober 2014 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Dokumentation
    Regie: Johannes Holzhausen
    |
    Drehbuch: Johannes Holzhausen, Constantin Wulff
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Dokumentarfilmer Johannes Holzhausen wirft in seinem Dokumentarfilm einen Blick auf den Alltag im weltberühmten kunsthistorischen Museum in Wien. Dabei lässt er es nicht an Interesse für die restauratorischen Arbeiten im Museum fehlen, konterkariert dies aber auch mit den ökonomischen Zwängen eines modernen Museumsbetriebes. Wie viele Menschen in den unterschiedlichsten Positionen es wohl benötigt, um eine solche Institution zu betreiben? Gezeigt wird das volle Spektrum des Arbeitsalltags im Museum. Da werden Bilder auf Insektenfraß untersucht sowie zahlreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt, in zahllosen Meetings wird das Budget geplant und es wird erörtert, wie man weitere Geldmittel für das Museum beschaffen kann. An wieder anderer Stelle werden Marketingkampagnen erarbeitet und Besuche von Politikern vorbereitet. Aber auch die internen Problematiken und Konflikte werden bei diesem Porträt keineswegs ausgespart.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das große Museum
    Von Michael Meyns
    Es ist ein Gedanke, den man sich beim Besuch eines großen Museums nur allzu selten stellt: Wie funktioniert eigentlich eine solche Institution, was passiert hinter den Kulissen, wie viele Menschen arbeiten in den verschiedensten Positionen, um den Museumsbetrieb am Laufen zu halten? Diesen Ansatz verfolgte der österreichische Dokumentarfilmer Johannes Holzhausen bei der Arbeit an „Das große Museum“, in der er das Kunsthistorische Museum Wien porträtiert. Mit zurückhaltendem Blick zeigt er das tägliche Geschehen im Museum, beobachtet Restaurateure und Wissenschaftler bei der Arbeit und stellt ganz beiläufig auch vielschichtige Fragen über das Selbstverständnis einer solchen Institution in Zeiten knapper Kassen und dem Druck, im touristischen Wettstreit die eigenen Qualitäten herauszustellen.Johannes Holzhausen, selbst ehemaliger Student der Kunstgeschichte bekam für seine Dokumentation pr

    Trailer

    Das große Museum Trailer DF 2:11
    Das große Museum Trailer DF
    400 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Österreich
    Verleiher Real Fiction
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top