Mein Konto
    Härte
     Härte
    23. April 2015 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Biopic, Dokumentation, Drama
    Regie: Rosa von Praunheim
    |
    Drehbuch: Rosa von Praunheim, Jürgen Lemke
    Besetzung: Hanno Koffler, Luise Heyer, Katy Karrenbauer
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 6 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der junge Andreas wird schon in der jüngsten Kindheit vom Vater (Steffen Bielig) misshandelt und von seiner Mutter (Katy Karrenbauer) jahrelang sexuell missbraucht. Von diesen Gewalt- und Vergewaltigungserfahrungen traumatisiert, rutscht er als junger Mann (Hanno Koffler) in die Kriminalität ab und verdient sein Geld als Zuhälter. Doch damit wird schließlich auch die Polizei auf ihn aufmerksam. Nach einem Gewaltausbruch landet Andreas im Gefängnis, wo es ihm über die Jahre allerdings gelingt, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, auch mithilfe seiner treuen Freundin Marion (Luise Heyer). Fortan setzt er alles daran, den Ausstieg aus der Szene zu schaffen und sich gegen das einzusetzen, was er selbst durchleben musste: den Missbrauch von Kindern.

    Doku-Fiktion von Rosa von Praunheim, basierend auf der Biografie des deutschen Kampfsportlers und Zuhälters Andreas Marquardt, die letzterer zusammen mit seinem Therapeuten Jürgen Lemke geschrieben hat.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Härte
    Härte (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Härte
    Von Christoph Petersen
    Heute trainiert Andreas Marquardt in Berlin Kinder im Kampfsport und setzt sich gegen den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen ein. Aber der ehemalige Karate-Weltmeister war nicht immer derart vorbildhaft: Als Säugling vom Vater zum Sterben auf dem Balkon ausgesetzt, von der Mutter jahrelang sexuell missbraucht, wurde er später zum millionenschweren Zuhälter und saß schließlich eine achtjährige Haftstraße ab. Nun hat sich mit Rosa von Praunheim ein Filmemacher dieser unglaublichen Lebensgeschichte angenommen, der für trashige Komödien wie „Die Bettwurst“ ebenso bekannt ist wie für provokante Dokumentationen wie „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“. Und in seinem Panorama-Beitrag „Härte“ (mit insgesamt 24 Filmen im Berlinale-Programm ist Praunheim alleiniger Rekordhalter) bringt der Regisseur diese beiden Sensibilitäten nun kongenial zusammen: In

    Trailer

    Härte Trailer DF 1:36
    Härte Trailer DF
    5.224 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Dienstag, 3. Februar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hanno Koffler
    Rolle: Andreas Marquardt
    Luise Heyer
    Rolle: Marion Erdmann
    Katy Karrenbauer
    Rolle: Andreas' Mutter
    Oliver Sechting
    Rolle: Barkeeper

    User-Kritik

    Kinobengel
    Kinobengel

    434 Follower 525 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 27. April 2015
    Rosa von Praunheim hat sich der 2006 als Buch erschienenen Biografie eines ehemaligen Berliner Zuhälters angenommen und eine Doku mit Spielfilmanteilen ins Kino gebracht. Andreas Marquardt wurde von seinem Vater gequält, von der Mutter sexuell missbraucht, war ein Kampfsportmeister, ein brutaler Zuhälter, über acht Jahre im Gefängnis, leitet heute eine Kampfsportschule, engagiert sich hauptsächlich für Kinder. Seine Lebensgefährtin und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher missingFilms
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top