Amour Fou
    Deine Meinung zu Amour Fou ?

Rüdiger Wolff
    Rüdiger Wolff

Veröffentlicht am 19. Januar 2015
    Melancholie
    "Ich suche nicht eine Frau, mit der zusammen ich leben kann, sondern mit der zusammen ich sterben kann!" Dies ist der herausragendste Satz, der in diesem nach strengen Regeln inszenierten Film gesprochen wird. Trotz oder gerade wegen seiner minimalistischen Inszenierung, in der alles stimmt: die Personen in ihrem Handlungsspielraum, das Ambiente, die Gesprächsinhalte, die Kostüme, das Zeitkolorit - ist es ein geradezu fulminanter Film, den man allerdings mit den Augen eines älteren, lebenserfahrenen Menschen sehen muß bzw. sollte. In der heutigen jüngeren Generation stößt dieser Streifen allerdings weitgehend auf Unverständnis, wie ich am Gekichere jüngerer Damen in der Vorstellung zu bemerken glaubte. Und wer ein wenig Erfahrung mit melancholischen Momenten in seinem Leben hat, das, was man heute als Depressionen bezeichnet, wird diesen Film sicher als ein erstaunliches
    (Kino-) Erlebnis verbuchen. Mein Fazit daher: Sehr sehenswert

Veröffentlicht am 21. Juni 2023
    Regisseurin Jessica Hausner machte aus diesem Doppelsuizid ein dialoglastiges, sprödes, aber auch elegantes Kammerspiel.