Viral
    Deine Meinung zu Viral ?

PSNUser2k19
    PSNUser2k19

Veröffentlicht am 17. April 2024
    In anbetracht der Tatsachen das wieder einmal Visionen von Filmemachern wahr werden können (siehe Corona). Hat man hier ein ganz interessanten Start zur heutigen Zeit hingelegt und man kann selber sich dazu auch noch gut mit dem Film identifizieren. Ich werde jetzt keine Zombieapokalypse herbeschwören aber es kommt sicher noch einiges auf uns zu, gerade aus dem Sci Fi Bereich.

Zum Film selber,
    eine vielversprechende Story aber die Umsetzung scheitert irgendwann über der Hälfte an endlosen Dialogen ohne viel Spannung oder ohne weitreichende Folgen dieser Epidemie darstellen zu wollen. Der Biologielehrer Michael Drakeford versucht der Thematik ein Bild zu geben und kann als Biologie-Lehrer auch einige interessante wissenschaftliche Aspekte in das Thema einbringen aber es reicht nicht aus um die Spannung allein für den Film aufrecht zu erhalten. Dazu bewegt er sie sich in einem zu kleinen Kosmos, hauptsächlich charakterhaft um Stacey und ihre Schulbekanntschaften. Auch die Kulisse ist zu sehr beschränkt auf ein zu kleinen Bereich, es will nicht ganz die weltweite Panik in diesem Film hereinbrechen.

Spätestens hier geht der Spannungsbogen verloren... Die Infizierteneinlagen können das nicht mehr herausreißen.... Leider werden die Urspünge des Virus/Parasiten auch nicht genauer auf die Leinwand gebracht und es fehlt allgemein an einer genauen Klassifizierung, der im Film bestehenden Bedrohung, die hier thematisiert werden soll; besonders in Form von Bildern. Zusätzlich kommt vielleicht noch die nicht weit zurückliegende Corona Pandemie, was dieser Art von Filmen aktuell nauch icht mehr viel Aufschwung geben könnte.

Leider hat er der Film nicht geschafft mich bis zum Ende zu fazinieren, ich habe ihn frühzeitig abgebrochen.
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2022
    es soll keine kritik sein ich möchte gerne wissen ob es davon noch ne fortsetzung gibt wen ja wan? . . .
    Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 25. Juli 2016
    [...] Atmosphärisch dichter Parasiten-Albtraum mit gut getricksten Ekeleffekten. Nö, VIRAL erfindet das Rad nicht neu. Der Film ist irgendwo im Zombie-Genre verwurzelt, auch wenn es kein reiner Zombie-Film ist. Ein Parasit benutzt Menschen, um Unheil anzurichten. Die Bevölkerung wird unter Quarantäne gestellt und das Militär versucht der Lage Herr zu werden. Neu ist die Geschichte von VIRAL definitiv nicht. Sie spielt mit der gleichen Angst vor unbekannten Bedrohungen wie viele Epidemie- und Virusfilme zuvor. Trotzdem rast das Herz – vor allem dann, wenn man den Parasiten zu sehen bekommt. [...]

Eine komplette Kritik gibt es auf dem Horrorblog FILMCHECKER.