Victoria
    4,2
    Deine Meinung zu Victoria ?

moon.white.nymph
    moon.white.nymph

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
    Nah. Ungeschönt. Echt. Was langsam beginnt, entwickelt sogähnlichen Charakter. Nimmt einen mit. Wohin? Das scheint weniger relevant zu sein, denn die Intensität, die ungefilterte Nähe und die Momenthaftigkeit reißen mit und wühlen auf. Es wird nichts glattgebügelt, geschnitten oder neu inszeniert. Die Besonderheit liegt im Ungeschliffenen, im Moment und in der Intensität mit der die Darsteller*innen agieren, mit der die Dialoge aus ihnen heraussprudeln. Diese ganz spezielle Ästhetik ist flüchtig, lebt von Augenschlag zu Augenschlag, und wurde hier dennoch auf einzigartige Weise eingefangen. Weniger Drama hätte der Sequenz vielleicht noch mehr in die Karten gespielt, aber das mindert nicht den pulsierenden Herzschlag des Films.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 24. August 2021
    "Victoria" ist mir erst heute, sechs Jahre nach seinem Erscheinen, zufällig zu Augen gekommen. Was war denn das bitte? Ein 140-Minuten-Ding mit einer kleinen "Wackelkamera" und nur einem Take? Ein ebenso waghalsiges, wie ambitioniertes Experiment, das eigentlich zum Scheitern vorverurteilt ist. Ich bin zugegebenermaßen kein Freund der fälschlichweise als Found-Footage  bezeichneten Aufnahmetechnik. Gefeierten Vertretern wie "Blair Witch Project", "Cloverfield", "REC" etc. konnte ich nie etwas abgewinnen. Das sollte sich nun heute grundlegend ändern, denn "Victoria" hat mein Filmverständnis einmal auf links gedreht. Mit einer gesunden Portion Skepsis startete ich in dieses Abenteuer. Die anfänglich gewöhnungsbedürftigen Dialoge im Deutsch/Denglish der Dicka/Bro-Generation machten es nicht eben besser, ich blieb aber dran, warum auch immer. Jetzt bin ich dankbar, diesem grandiosen Experiment sechs Jahre zu spät beigewohnt zu haben... und das meine ich ernst! Es war so, als wäre ich wirklich dabei gewesen. Nicht zu fassen, dass das alles nur in 140 Minuten passiert ist. Inhaltlich werde ich mich nicht explizit äußern, bis auf eine kleine Ausnahme: Das Eis brach endgültig, als "Mozarts Enkel" den Klängen von Liszt's Mephisto-Walzer tief ergriffen lauschte.
    Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was für eine Vorbereitungsarbeit und enorme Improvisationsgabe aller Beteiligten zu diesem Kunstwerk vonnöten war. Die Arbeit des Kameramanns ist absolut outstanding, das virtuose Spiel mit Schärfe und Licht, Nähe und Körnigkeit ist in Anbetracht eines Takes unfassbar.
    Mitnichten ist es aber nicht nur die technische Seite, die überzeugt. Ich wurde emotional abgeholt, fühlte mich, wie in einem Strudel der Ereignisse und bin zusammenfassend tief beeindruckt. Dass dies ein Film aus Deutschland schaffte, ist lange her... Wenders, Erler, Fassbinder, vielleicht.
    Sandra Kierspel
    Sandra Kierspel

Veröffentlicht am 25. Juni 2021
    Laut den anderen Kritikern ein gutes bewerteter Film, also lets go.
    Tja, Ende vom Lied, selten so gelangweilt. Chaotisch, planloses Gequatsche, null Action. Ich habe mich wirklich bemüht, aber nach 45 min konnte ich es nicht mehr ertragen. Schade!
    JP7108
    JP7108

Veröffentlicht am 19. Januar 2021
    Victoria ist ein fast perfekter Film, aus einer ganz speziellen Ecke. Die besondere Machart, den Film ohne jegliche Schnitte zu drehen, die scheinbar improvisierten Dialoge, und die langsam anschwellende Spannung sind wirklich stark ausgearbeitet, auch wenn der Film an einigen Stellen deutliche Längen hat. (Die allerdings sein müssen, da es sonst nicht so realistisch wäre.)
    Chris D. Troublegum
    Chris D. Troublegum

Veröffentlicht am 21. Januar 2020
    Die junge, titelgebende Spanierin Victoria (Laia Costa) ist des nachts in einem Berliner Club unterwegs, wie es sie in solchen Großstädten zuhauf gibt. Die Stimmung ist zwar ausgelassen, aber gegen halb fünf zieht es Victoria Richtung Ausgang - der schlecht bezahlte Job in einem Café ein paar Straßen weiter, das sie in wenigen Stunden öffnen muss, wartet auf sie. Noch bevor sie den Laden verlassen kann, wird sie von vier feierwütigen Jungs angesprochen, die sich mit den verschrobenen Namen Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burat Yigit) und Fuß (Max Mauff) vorstellen, und sie in behelfsmäßigem Englisch dazu überreden wollen, mit ihnen vor Anbruch der Morgendämmerung noch ein wenig um die Häuser zu ziehen, bzw. "to show you our Berlin", wie Sonne es ausdrückt. Victoria zögert zunächst, da die Pflicht ruft, und sie auch nicht weiß, was sie erwartet, doch dann überwiegt doch die Neugierde, und sie begleitet die Jungs mit ihrem Fahrrad erst zum Späti, der eher aus Verlegenheit beklaut wird, da die Bedienung ihr Nickerchen macht, und dann mit dem Alk-Vorrat auf ein entlegenes Dach, zu dem die Freunde wohl eine besonders innige Verbindung haben, wie sie ihr andeuten.

Während Boxer gesteht, dass er im Knast gewesen sei, Blinker mit seinem Running Gag herumpost ("Bling-Bling-Blinker.. Aber mein Bling Bling hab ich zuhause gelassen") und Fuß so besoffen ist, dass er nur noch die Hälfte von alledem mitbekommt, nähern sich Sonne und Victoria mit leisen Flirtversuchen einander an. Als Victorias Schichtbeginn immer näher rückt, entschließt sich Sonne, sie zum Café zu begleiten und dort noch einen Kakao zu trinken ("einen doppelten"). Gerade als es sich die beiden am Piano des Lädchens gemütlich gemacht haben und Sonne feststellt, dass seine Gehversuche an den Tasten gegen Victorias doch deutlich virtuoseres Spiel locker abstinken, wird ihre Zweisamkeit vom heraneilenden Rest der Clique, den sie auf dem Dach zurückgelassen hatten, unterbrochen. Boxer offenbart Sonne in verzweifelter Hektik, dass ein ehemaliger Knastgenosse von ihm einen kriminellen Dienst einfordern würde - und zwar jetzt sofort! Alle Versuche, Boxer davon zu überzeugen, dass man das doch verschieben könne und der Auftraggeber sich sicherlich vorerst beschwichtigen lasse, laufen ins Leere. Da Fuß nicht mehr aufnahmefähig ist, erklärt sich Victoria an seiner Stelle dazu bereit, das Fluchtfahrzeug zu lenken. Gesagt, getan. Ziel der verbrecherischen Aktion ist eine Bank im angrenzenden Viertel - was als angsteinflößender Plan beginnt, wird schnell zum adrenalintreibenden Abenteuer, und mündet in einem völligen Desaster....

Eine Handvoll junger Menschen bei einem nächtlichen Streifzug durch eine Millionen-Metropole - die Idee von Regisseur Sebastian Schipper ("Absolute Giganten", "Ein Freund von mir") ist denkbar simpel, und erstmal nicht neu. Aber wie so oft bei diesen Filmperlen, die es abseits des Blockbuster-Einheitsgebräus zu entdecken gibt, steht hier eher das Wie, als das Was im Blickpunkt des Film-Erlebnisses. Schipper, dessen Steckenpferd schon bisher Buddy-Movies waren, in denen Nacht-und-Nebel-Aktionen, Selbstfindungs-Trips unter Freunden, und hilflos posierende, aber harmlose Jungmänner, die sich im Angesicht starker Frauen-Persönlichkeiten zu halsbrecherischen Abenteuern hinreißen lassen, inszenierte "Victoria" mit wackliger Digicam in einer einzigen, 140-minütigen Einstellung!! Schnitte gibt es nicht, es wurden drei Takes in einem Schwung gedreht, von denen der letzte dann für den fertigen Film ausgewählt wurde, weil er am unmittelbarsten und authentischsten wirkte. Wo Alfred Hitchcock seinerzeit für seine Crime-Parade "Ein Cocktail für eine Leiche" (1948) noch zehn Schnitte brauchte, die er mit Überblendungen geschickt zu kaschieren wusste, haben Schipper und sein Kameramann, der Norweger Sturla Brandt Grovlen, das nicht mehr nötig, da ihnen modernste technische Mittel zur Verfügung stehen. Das Drehbuch bestand wohl nur aus zwölf Seiten. Auch das ist ein absolutes Novum bei einer solchen filmischen Tour de Force.

Dementsprechend improvisationsfreudig sind die Darsteller. Trotzdem - oder gerade deswegen - wirken die Dialoge nicht hölzern, sondern unglaublich echt und immer nah am Berliner Lokalkolorit. Das äußert sich nicht nur im Szene-Jargon der Jungs, sondern spiegelt auch ein Stück weit einen Zeitgeist wider. Der Schmelztiegel Berlin bringt unterschiedlichste Seelen zusammen, die versuchen, in der Stadt Fuß zu fassen, was angesichts des mangelhaften Arbeitsmarkts, ständig steigender Erwartungen und Zielsetzungen der jungen Menschen, die sich von einer solchen Metropole das gelobte Land versprechen, und dann versuchen, in ihrer Anonymität nicht unterzugehen, kein einfaches Unterfangen ist. Schipper entwirft das mikroskopische Schaubild von ganz gewöhnlichen Twentysomethings, die das Gefühl von Verlorenheit im Hier und Jetzt, Zukunftsehrgeiz, Ungewissheit, und doch gegenseitiges Vertrauen teilen. Die Kamera ist so nah bei den Charakteren, wie nur möglich, verurteilt sie weder, noch erhebt sie sie zu den üblichen Hollywood-haften Helden-Schablonen. Sie beobachtet nur, und das macht "Victoria" zutiefst menschlich, emotional und nicht zuletzt universell.

Die Schauspieler ordnen sich diesem Inszenierstil adäquat unter. Frederick Lau, der schon in einigen gefeierten deutschen Produktionen zu sehen war und dem Autor dieser Kritik vor allem aus der Verfilmung von Morton Rhues "Die Welle" in Erinnerung geblieben ist, pendelt zwischen großspurigem Cliquen-Showman, liebenswertem Trottel und verantwortungslosem Kriminellen, ohne dabei jemals aus dem Gleichgewicht zu geraten. Der Rest der Bande kann ebenso überzeugen, auch wenn Max Mauff als Fuß promille-bedingt wenig zum weiteren Verlauf der Handlung beizutragen hat. Die Entdeckung ist allerdings Laia Costa. In Barcelona geboren und bisher nur in kleineren spanischen TV-Serien in Erscheinung getreten, spielt sie die Madrilenin Victoria mit der Inbrunst einer langjährigen Kino-Schauspielerin. Da ihr die Kamera ja eigentlich so gut wie nie von der Pelle rückt, schultert sie eben auch eine enorme Verantwortung, die sie mit Bravour meistert. Ihre Victoria bringt sowohl die anfängliche Unentschlossenheit gegenüber dem spontanen Plan der Chaoten, als auch die Neugierde, und auch später das fast schon blinde Vertrauen in jede einzelne Kurzschluss-Handlung der Jungs und jede Wendung, die diese dann dem Geschehen gibt, punktgenau zum Ausdruck. Victoria lässt sich treiben, denn für solche Nächte, für solche unvorhergesehenen Trips, bei denen man nie weiß, wo einen die Stadt wieder ausspuckt, wenn man sich einmal bereitwillig in deren Schlund begeben hat, ist sie hier her gekommen.

Die hiesige Filmlandschaft hat mehr zu bieten als belanglose RomComs, Pennäler-Klamauk oder den siebenundneunzigsten Aufguss von Til Schweiger-Betroffenheits-Kino. Sebastian Schippers Film-Experiment mit Versatzstücken aus Thriller, Romanze und heist movie, das sich aufgrund seiner freigeistigen Form aber dann doch in keine Schublade stecken lassen will, ist ein kleiner Befreiuungsschlag für das deutsche Kino. Auch wenn "Victoria" von der Reduktion lebt, ist die Ereignisdichte in knapp zweieinhalb Stunden Echtzeit bemerkenswert. Die emotionale Tragweite sowieso. Für einen Film, der sich größtmögliche Authentizität auf die Fahnen geschrieben hat, wirken die Ereignisse im letzten Drittel vielleicht manchmal, als dienten sie lediglich dem Zweck der Zuspitzung einer Story, die vom Alltäglichen lebt. Aber auch nur dann, wenn man überhaupt dazu in der Lage ist, sich dem flirrenden Bilderrausch zu widersetzen. Wie dem auch sei.. letztlich ist doch genau das die Formel dieses Streifens: perfekt unperfekt.
    BMH
    BMH

Veröffentlicht am 22. Juli 2019
    Spannender und durchaus realistischer Film über "das nächtliche Berlin".
    Die Charaktere sind ebenfalls recht authentisch. Das Ende des Films überzeugt auf ganzer Linie (auch da es etwas offen gehalten wird, wie es für Victoria weitergeht.
    Einen halben Stern abzug gibt's, weil es vorallem in der ersten halben Stunde noch recht ungewohnt ist, bei den meisten Dialogen in die Untertitel zu sehen. Die manchmal doch zu stark wackelnde Kameraführung hätte auch nicht sein müssen.
    Das fällt aber nicht allzu stark ins Gewicht. Der Film zieht den Zuschauer in einen regelrechten Bann. Kann ich nur empfehlen.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 20. Oktober 2018
    Eine unheilvolle Odyssee durch das nächtliche Berlin mit einer alles überschattenden Titelgebebenden Hauptdarstellerin Victoria. Hier wir der Zuseher zum Komplize eines völlig aus dem Ruder laufenden Banküberfalls. Mit einen Wort ganz große Klasse "Made in Germany, dem Kameramann kann zudem nicht genug gehuldigt werden 9/10

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Es gibt sie wirklich ! Meisterwerke, die aus Deutschland kommen. "Victoria" ist eine extrem spannende und aufregende Nachttour durch die Straßen von Berlin geworden. Dabei spielen viele Komponenten zusammen, die diesen Film so perfekt machen. Zum Einen ist dies natürlich die Kameraarbeit, den "Victoria" wurde an einem Stück gedreht ! Drei Mal und was wir am Ende sehen ist der letzte dritte Schnitt. Nicht nur dass dies schon genug ist, natürlich braucht so etwas auch großartige Darsteller, die dies verkörpern. Dies tut das Ensemble um Frederic Lau auch. Darüber hinaus müssen die Darsteller auch fast alle in einer Sprache spielen, die nicht ihre Muttersprache ist. Denn in "Victoria" wird fast nur englisch gesprochen. Und dann ist die Handlung auch noch spannend, mitreisend und nervenaufreibend, den nie weiß man, was in dieser abgedrehten Nacht als nächstes passieren wird. Ein echtes Meisterwerk !!!!
    Veröffentlicht am 4. Juni 2018
    Auch ein absoluter Kult film. Wilde Strassenlebensgeschichte einer Suchenden Adoleszentin die sich im Verrücktesten einer wilden Strassengang verliebt und sich wie ein Blatt im Wind durch die Stadt leben lässt. Mit allen Folgen.
    Tolle Farbgestalltung mit hinreissender Geschichte.
    Aber ein grosser Nachteil. Die schnellen Kamerawechsel sind nicht für jedermann erträglich. Und bei der langen Spieldauer evtl über der Belastungsgrenze. Muss jeder schauen ob er es verträgt.
    Jedenfalls absoluter Kult film und sollte nicht vergessen und unbedingt gesehen werden.

Veröffentlicht am 16. September 2017
    Dies ist kein Film, dies ist ein Experiment, eines vor dem ich mich restlos verbeuge und Beifall klatsche: man hat es wirklich geschafft einen 130 Minuten langen Film in einer einzigen, endlosen Kamerafahrt zu drehen, ohne Schnitte, ohne Tricks, ohne sonstiges. Das alleine lohnt einen Blick – aber leider nicht das worauf man schaut. Ich selber finde den Inszenierungsstil trotz aller Bewunderung furchtbar zum folgen, Szenen walzen sich unnötig in die Länge und man hat oftmals eher schlechtere Positionen und betet geradezu für einen Schnitt. Darstellerisch gibt’s indes auch wenig zu meckern, ich sehe es eben nur als einen Titel der seine außergewöhnlichen Entstehungsumstände allzu sehr nach draußen kehrt.

Fazit: Geniale Inszenierungsarie aus der ein zwar greifbarer, aber sehr anstrengender Film entsteht!