Mein Konto
    Was bin ich wert?
     Was bin ich wert?
    9. Oktober 2014 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Dokumentation
    Regie: Peter Scharf
    |
    Drehbuch: Peter Scharf
    Originaltitel: The Price of my Life
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Filmemacher Peter Scharf ist schlecht rentenversichert und wird von einem hartnäckigen Fußleiden geplagt. Die daraus resultierenden Probleme mit seinem eigenen Selbstwertgefühl und die Wahrnehmung, selbst nichts anderes als eine Zahl für große Unternehmen zu sein, bewegen ihn schließlich dazu, nach einem definitiven Wert des Menschen zu suchen. Er reist durch sechs Länder und unterhält sich mit unterschiedlichsten Personen wie Versicherungsangestellten, Wissenschaftlern, Friseuren und Organhändlern. So werden Einzelschicksale beleuchtet – einige bestimmen über den Wert anderer, einige bekommen ihren eigenen Wert – zum Teil schmerzhaft – vor Augen geführt. Peter Scharf konfrontiert seine Gesprächspartner mit seinen anwachsenden Ergebnissen und stellt in unterschiedlichen Episoden die seltsamsten und kühnsten Kalkulationsmodelle für die Errechnung des Wertes von Menschen vor.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Was bin ich wert?
    Von Constantin von Harsdorf
    Im Jahr 2005 wurde das Wort „Humankapital“ zum Unwort des Jahres gewählt. In der Begründung der Jury hieß es, das Wort reduziere den Menschen zu einer nur noch ökonomisch relevanten Größe. In seinem Film „Was bin ich wert?“ knüpft Regisseur Peter Scharf daran an und begibt sich - inspiriert von Jörn Klares gleichnamigem Buch - auf die Suche nach Bereichen, in denen das menschliche Leben nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bemessen wird. Quer durch die Welt führt Scharfs Reise nach dem Wert des Lebens, viele interessante Einzelaspekte reiht er zusammen, die jedoch so disparat wirken, dass sich kein roter Faden entwickeln mag.Von Beginn an schlägt Scharf einen sehr persönlichen Ton an: Schlecht rentenversichert und geplagt von einem hartnäckigen Fußleiden schrumpft sein Selbstwertgefühl zunehmend. Diese Situation ist es schließlich, die Scharf dazu brachte, nach dem Wert eines Mensch

    Trailer

    Was bin ich wert? Trailer OV 1:09
    Was bin ich wert? Trailer OV
    536 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top