Der talentierte Mr. Ripley
    Deine Meinung zu Der talentierte Mr. Ripley ?

Veröffentlicht am 19. Dezember 2010
    Der im Film vollzogene Wendungspunkt von unbeschwerter Komödie hin zum psychologischem Thriller mag zwar bei vielen für Skepsis sorgen, doch erweist sich diese bei genauem Hinsehen als unberechtigt, da Anthony Minghella auch schon vor dem tragischen Ereignis, das den Auslöser für Toms kriminelle Handlungen bildet, diverse Hinweise einstreut, die den Zuschauer erahnen lassen, dass sich die Situation zuspitzen wird. So staunte ich über die Leichtigkeit und das Kalkül, mit welchen sich Tom bei Dickie breitmacht und war von seinen Fähigkeiten, Stimmen zu imitieren und Unterschriften nachzuahmen, sehr beeindruckt. Desweiteren fühlte ich mich geradezu ertappt, als Freddie Miles wie im Vorbeigehen und mit großer Direktheit Toms parasitären Lebensstil aufdeckt und musste gleich darauf innerlich schmunzeln, sowie ich merkte, wie brilliant sich der Zuschauer mit dem Protagonisten und dessen Zielen identifizieren kann, was schließlich die Grundlage bildet, für die Kriminalgeschichte, für Toms doppeltes Spiel, das ihn beständig zu neuen teuflischen Handlungen zwingt. Diese Kriminalhandlung rund um die doppelte Identität wurde im Drehbuch derart brillant über das Buch hinaus verkompliziert, wie es nicht hätte besser geschehen können. Jede Szene sprüht vor Spannung, so einfach sie auch gestaltet sein mag. Hervorzuheben ist hier eine Szene in einem Opernhaus, in welchem er mit einer gewissen Meredith den Abend als Dickie verbringt, kurz nach Ende der Vorstellung jedoch unerwartet auf Dickies Frau stößt und sich nun kurz umstylen und den ahnungslosen Tom geben muss. Gleichermaßen oder wahrscheinlich als noch grandioser erweist sich die Szene, in welcher Freddie Miles Tom mehr oder weniger direkt als Lügner enttarnt oder zumindest Verdacht schöpft. Die Seqzenz bezieht ihre Spannung allein aus der Psyche der Protagonisten, denen die Schauspieler maximalen Ausdruck verleihen. So spielt vor allen Dingen Matt Damon sein unglaubliches Talent und Können wieder voll aus, überzeugt in der Gratwanderung sowohl als höflicher, zurückhaltender, leicht femininer junger Mann als auch als gewissenloser, besitzergreifender Psychopath. Seine nuancierte Darstellung zwischen lieber Fassade und den teuflischen, emotionalen Abgründen dahinter verdient einfach größte Anerkennung, die er schließlich auch durch eine Nominierung für den Golden Globe erhielt. Ebenso hervorragend spielt Jude Law auf, der sich zwar nicht der harten Aufgabe der Darstellung einer ernormen Ambivalenz stellen muss, der aber dennoch als Playboy ohne Geldsorgen überzeugt, der seine emotional vorhandene Verletztlichkeit hinter seinem ausfbrausenden Auftreten verstecken will, eine starke Leistung abliefert. Ebenfalls unbedingt zu erwähnen: der grandiose Philip Seymour Hoffman. Aus der wenigen Screen-Time, die ihm gegeben ist, holt er das Maximale heraus. Er weis die Arroganz, die Selbstsüchtigkeit des Freddie Miles beinahe auf körperlicher Ebene spürbar zu machen, wodurch Hoffman erneut seine enorme Wandlungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellt. FAZIT: Ein starker Mix aus Psychodrama, Lovestory, Thriller und Krimi. Unbedingt ansehen!

Veröffentlicht am 3. Mai 2012
    Tom Ripley wird von Herrn Greenleaf dazu beauftragt seinen Sohn, Dicky Greenleaf, nach Amerika zurück zu holen. Tom reist nach Italien und findet schnell Dicky. Mit lügen Geschichten freundet er sich schnell Dicky und seiner Freundin Marge an. Doch Ripley merkt schnell was für ein fantastisches Leben Dicky führt und das er genauso ist wie er immer sein wollte. Ripley beschließt das er dieses Leben haben will...Die ertsen 30 Minuten werden die Meisten sicher für schrecklich langweilig finden. Bei mir kam auch der oder andere Gähner. Doch Minghella macht es richtig. In den ersten 30 Minuten stellt er eine Schlüsselfigur nach der anderen vor und der Zuschauer lernt sie auch relativ schnell kennen. Danach nimmt der Film etwas an fahrt auf und wird auch richtig spannend. Spannung kommt in diesem Starbesetzten Film reichlich vor -jedoch nur in den letzten 30 Minuten. Für mich war die Geschichte etwas verwirrend. Ich habe weder das original Buch gelesen noch den Vorgänger gesehen. Der Film war für mich verwirrend, da man z.B nicht genau weiß warum Mr. Greenleaf ausgerechnet Ripley nach Italien schickt und ihn dann auch noch mit 1.000 $ reich belohnt. Das andere wäre Cate Blanchett! Ich habe mich sehr gefreut als ich gelesen habe das sie da mitspielt. Ich finde diese Frau ist einfach nur fantastisch. Doch was genau sie jetzt in dieser Geschichte für eine wichtige Rolle einnimmt, weiß ich einfach nicht. Wir lernen Blanchetts Rolle am Anfang kurz kennen, in der Mitte kommt sie nochmal kurz vor und am Ende. Fand ich sehr Schade. Habe mir mehr von ihr erhofft. Das andere verwirrende war die Anfangsszene in Italien. Ripley beobachtet Dicky mithilfe eines Fernglases. Er sieht ihn am Strand und sagt "Das ist mein Gesicht. Das ist mein Leben". Obwohl er Dickys Leben gar nicht kennt, kommt es schon so vor als wäre er da schon von seinen Leben besessen. Ripley ist aber allgemein eine richtig komplizierte Figur. Er weiß nie was er will und strickt sich eine Lügengeschichte nach der anderen. Matt Damon spielt hier sicher die beste Rolle die ich je von Ihn gesehen habe. Er spielt so gut das ich so mit ihn mitgefiebert habe. Ja es Tatsache das man mit diesem Bösewicht mitfiebert. Er hätte viel mehr die Oscar Nominierung verdient als Law. Law ist wie immer -cool und ein Casanova. Paltrow hat mich in diesem Film auch ziemlich überrascht. Von ihr halte ich nicht so viel. Mit diesen ganzen Stars hält sie locker mit. Anfangs ist sie sehr glücklich auch wenn sie leicht nervt aber gegen Schluss zeigt sie auch ihre ernste und ängstliche Seite auf einer wunderbaren weiße. Der talentierte Mr. Ripley ist ein gutes Drama das mit sehr guten Schauspielern bestückt ist und mit einen grandiosen Score. Jedoch ist er teilweise langweilig und viel zu vorhersehbar. Trotz dessen, ist der Film wirklich sehr interessant und Empfählenswert da er auf seiner Weiße sehr Einzigartig ist und hervorragend die Psyche eines Menschen darstellt.

Veröffentlicht am 29. April 2016
    + Cast
    + Story
    + Musik/Soundtrack
    + Inszenierung
    + Schauplätze

- etwas zu lang
    - das Ende hört etwas abrupt auf, dies ist jedoch meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein toller Thriller der von den Dialogen und dem Charme lebt. Klasse Unterhaltung!
    Harald L.
    Harald L.

Veröffentlicht am 18. Juli 2010
    Es gibt wohl kaum einen Thriller bei dem man mit dem Bösewicht so sehr mitfiebert wie hier. "Der talentierte Mr. Ripley" ist wahrlich ein Meisterwerk des ruhigen Thrillers. Auch wenn kaum Blut fließt oder es keine Action gibt, ist der Film zu keiner Zeit langweillig, sondern er fesselt von Anfang bis Ende. Matt Damon brilliert in der Rolle des verklemmten und zugleich eiskalt brutalem Tom Ripley. Ganz gleich ob als Schussel oder brutalem Mörder, man nimmt ihn seine Rolle tadelos ab. Besonders seinem genialem Spiel ist es zu verdanken das der Thriller hält was er verspricht. Man fühlt praktisch mit ihm mit und ist immer in Sorge wenn sein doppeltes Spiel aufzugehen droht. Und das obwohl man genau weiß, dass man es hier mit einem Mörder zu tun bekommt. Mit seiner genialen Performance spielt Damon Jude Law, der hier mal wieder nur die gleiche langweillige Rolle des Playboys spielt, locker an die Wand. Neben Matt Damon sollte man aber auch Gwyneth Paltrow loben, die sich zwar mehr zurückhält, aber der man in der zweite Hälfte die Verzweiflung sehr wohl abnimmt. Und natürlich auch Phillippe Seymour Hoffman gibt als Dickies misstrauischer Freund alles. Hinzu sorgen noch die herrliche Umgebung von Italien und der tolle Soundtrack dafür, dass man sich Ripleys Einsamkeit eng verbunden fühlt.
    Alles in allem kann man sagen "Der talentierte Mr.Ripley" ist ein großartiger, schöner Film, bei dem vor allem der wundervolle Matt Damon von allen heraussticht.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 28. Mai 2016
    Der junge und trotzdem unscheinbare Künstler Tom Ripley, wird nach Italien geschickt, um einen verlorenen Sohn, eines reichen Geschäftsmannes, heimzuholen. In Italien angekommen, geniesst Ripley sofort den Lebensstil des reichen Sohnes und die Mentalität Europas. Immer mehr nimmt Ripley die Identität seines Auftrages an und er möchte am liebsten gar nicht mehr ein anderer sein.
    Die Literaturfigur Tom Ripley, von der Romanautorin Patricia Highsmith, hat schon eine gewisse Faszination. Ripley ist wie ein Chamäleon, kann andere Stimmen nachmachen und er weiss, wie man unter dem Radar der Öffentlichkeit, unentdeckt bleibt.
    Dieser Film hat eine gelungene Besetzung. Matt Damon spielt den jungen Tom Ripley souverän. Jude Law spielt den jungen und reichen Schnösel. Gwyneth Paltrow und Cate Blanchett sind die weiblichen Begleiter (von beiden).
    Leider wird die Geschichte ein bisschen unspektakulär vom Regisseur Anthony Minghella erzählt. Es hat viel zu wenig Drive und Spannung. Schliesslich geht man ja mit Ripley mit. Wie weit kann er noch gehen? Wie lange geht es noch, bis er auffliegt? Wird sein Kartenhaus bestehen? Für eine gewisse Spannung wird schon vorgesorgt. Jetzt wäre es nur noch wichtig gewesen, diese Spannungsschraube fester anzuziehen um das Publikum mehr zu fesseln. Doch leider gelingt es Minghella nicht. Es wird viel zu lange geredet und man weiss nie genau, in welcher Richtung Minghella gehen will.
    Fazit: Eine spannende Romanfigur, die leider in dem schwachen Drehbuch untergeht. Zu unspektakulär und zu einfach erzählt!
    Veröffentlicht am 5. Juli 2017
    Der Film könnte viel viel besser sein, für mich hat er einfach zu viele Längen und oft setzt leider gähnende Langeweile ein.
    Aber Jude Law hat auch mich überzeugt als echt klasse Nebendarsteller.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 17. Juli 2011
    Ein sehr spannender Thriller mit Matt Damon! Es geht um einen jungen Mann welcher den Sohn eines reichen Geschäftsmann überzeugen soll aus Italien wieder nach Amerika zurückzukehren,darauf merkt der Junge Mann Tom Ripley,das es doch Vorteile hat ein Sohn eines reichen Mannes zu sein und versucht dessen Platz einzunehmen. Ein wirkliches Katz-und-Maus Spiel,Spannung setzt ungefähr nach der Hälfte ein und bleibt bis zum Schluß erhalten,ein sehr guter Film!

Veröffentlicht am 24. Oktober 2012
    "Der talentierte Mr.Ripley" ist echt klasse.story ist der hammer und wurde auch sehr spannend umgesetzt.leider dauert es ein bisschen bis es zu den spannenden szenen kommt.wäre der etwas langweilige anfang nicht gewesen,dann hätte dieser film die volle punktzahl!