Mein Konto
    Die Familie
     Die Familie
    6. November 2014 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Dokumentation, Drama, Historie
    Regie: Stefan Weinert
    |
    Drehbuch: Stefan Weinert
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Mauerschützen-Debatte ist eine in der jüngeren deutschen Geschichte immer wiederkehrende: In welchem Maße kann eine Person noch als eigenverantwortlich angesehen werden, wenn sie im Namen eines autoritären Herrschaftssystems handelt, nach dessen Recht sie nichts falsch macht? In der Dokumentation zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls werden Schicksale der Hinterbliebenen derer Menschen vorgestellt, die von Mauerschützen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erschossen wurden. Dabei werden die emotionalen Schilderungen der Angehörigen den kühlen, sachlichen Formulierungen in den Stasi-Akten gegenübergestellt. Es kommen Betroffene zu Wort, die ihre Fassungslosigkeit über die Taten selbst ausdrücken, aber auch über die von ihnen als zu mild empfundenen Strafen in den einschlägigen Prozessen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Familie
    Die Familie (DVD)
    Neu ab 8,35 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Familie
    Von Christian Horn
    Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls bleibt eine erhöhte mediale Berichterstattung zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte nicht aus. Sachbücher, Fernsehreportagen und Talkshows, aber auch Kinobeiträge beleuchten die Geschichte der deutschen Teilung aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach Annekathrin Händels „Anderson“ über den Stasi-Spitzel Sascha Anderson folgt mit Stefan Weinerts „Die Familie“ eine weitere Kinodokumentation zum Thema. In den Jahren der deutschen Teilung kamen je nach Statistik 138 bis 245 Menschen an der Grenze der DDR zur BRD zu Tode – einige davon starben bei Unfällen oder haben die Schilder übersehen und sich verfahren, andere wurden als Republikflüchtlinge erschossen. Weinert widmet sich nun den Hinterbliebenen der sogenannten Mauertoten, bei ihm kommen die Angehörigen von vier Grenzopfern in intimen Interviews zu Wort. Mit geschickter Montage macht der Regisseur in

    Trailer

    Die Familie Trailer DF 1:18
    Die Familie Trailer DF
    545 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Basis-Film Verleih
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top