Heidi
    Deine Meinung zu Heidi ?

joha W.
    joha W.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2015
    Mal ein (Kinder)Film der differenziert und bodenständig auch Sorgen, Werte und Realität aus der Perspektive eines Kindes thematisiert (Heimweh, Freundschaft, Loyalitätskonflikte, Abgelehntsein, Arm-Reich...). Dabei hat der Film immer eine hoffnungsvolle Grundhaltung, bietet für die Nöte konstruktive Lösungen und überrascht mit vielen sehr rührenden Momenten.
    Für Kinder ein eher anspruchsvollerer Film inmitten der Pink-Pop-Konsum-Streifen die ansonsten üblicherweise angeboten werden. Aber vielleicht macht es gerade das aus: der Film nimmt die Kinder ernst...
    komet
    komet

Veröffentlicht am 11. Dezember 2015
    ich bin mit anfänglicher skepsis in den film gegangen. was dann passiert ist, lässt sich schwer beschreiben. das sehr karge leben auf der alm und die armut der dorfbevölkerung werden ungeschönt dargestellt, das hinterlässt erstmal einen ordentlichen eindruck. das gilt allerdings auch für die enge und den zwang in der frankfurter villa. direkt daneben, nur eine strasse weiter, die arme stadtbevölkerung. das macht fast "eat the rich" konkurrenz. dieser gegensatz sorgt für eindruck, allerdings tut das vor allem heidi, die mitten in diesen beiden welten steckt und mit ihrer bewundernswerten gleichgültigkeit gegenüber materiellen dingen beeindruckt. - - - - die darstellung der umstände ist deutlich und nicht unbedingt was für kleinkinder, vor allem wenn heidi in frankfurt einkaserniert und quasi jeden freien willens beraubt wird. ein leichter, lockerer und fröhlicher film sieht anders aus. ich bin kein pädagoge und weiss auch nicht, wie viel kleine kinder davon überhaupt verstehen (auch vom gegensatz arm/reich). oder ob kleinkinder mit all dem eventuell überfordert sind. - - - - mittendrin natürlich heidi, deren charme man sich kaum entziehen kann. frl rottenmeier sorgt für antipathie, das ist ihr job. klaras großmutter und das dienstpersonal schlagen sich heimlich auf heidis seite und sorgen für einen hauch von herzenswärme in der fast schon düsteren frankfurter villa. bei alm-öhi gibt es natürlich beeindruckende landschaftsaufnahmen zu sehen. das alles zusammen macht den film sehenswert. ich hätte auch vier sterne vergeben, aber ich bin auch ein fan von filmen, die zeigen, wie das leben früher so war ("der ganz große traum").
    Popcornfilme
    Popcornfilme

Veröffentlicht am 7. Dezember 2015
    “Heidi – Der Film” ist eine schöne Verfilmung der bewegenden Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Auch wenn einzelne Konflikte, vermutlich aus Zeitmangel, ungelöst bleiben, gibt es einige berührende Momente in dem kurzweiligen Kinofilm. Die Charaktere sind bis auf Fräulein Rottenmeier sehr gut getroffen. Ernste Themen, wie familiäre Probleme oder das seelische Unwohlsein von Heidi werden sehr direkt thematisiert, weshalb es uns auch schwer fällt den Film einzuordnen. Es ist nicht wirklich etwas für Kinder, aber auch nicht so richtig für Erwachsene. Bleiben wohl nur die erwachsenen Heidi-Fans.

Fazit: Wer schöne Kindheitserinnerungen aufblühen lassen möchte, sollte sich “Heidi – Der Film” auf jeden Fall anschauen. Ein paar kleine Schwachstellen müssen dabei allerdings verziehen werden.
    Veröffentlicht am 10. Februar 2017
    Meine Güte, was für ein schöner Film. Ich dachte mir schon, dass das ein unbeschwerten Film werden würde aber die Freude, die er rüber bringt, ist immens. Die obligatorischen Dramaszenen gehören natürlich dazu aber in Summe ist das ein wunderschöner Film für die ganze Familie mit einer tollen Botschaft zum Ende. Die Besetzung wurde ebenfalls perfekt gewählt. Großartig!
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2015
    Sehr schöner, bewegender Film! Gut ausgewählte Darsteller und feine, einfühlsame Musik!
    Einzige Kritik: Der Film ist eher ein Film für Kinder ab 7/8 Jahren. zT. eher ein Film für Jugendliche und Erwachsene, da viele Feinheiten von kleinen Kindern nicht verstanden werden.
    Hut ab vor Bruno Ganz: Da merkt man den grossen Profi!
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2015
    Diese Version von Heidi ist einfach nur ein Witz.
    Wer den 2-teiler von 1993 gesehen hat und dann diesen Film schaut wird sich ein wenig veräppelt vorkommen. Das hat nicht mehr viel mit Heidi zu tun und gespielt ist er auch nicht gut. Selbst die Kinder fanden ihn nicht gut.
    Veröffentlicht am 2. Februar 2016
    in 99% der fälle finde ich an filmen irgendwas zu mäkeln, auch wenn ich viel richtig gut finde. und dann denk ich daran, wie toll es ist, wenn ich dann endlich mal an einen film gerate, bei dem wirklich alles stimmt. und bei diesem film ist das so. handlung, besetzung der rollen, musik, das drumherum, die ausstattung, die landschaftsaufnahmen, die kostüme, die wirklichkeitsnahe darstellung der zeit, in der alles spielt, alles ist großartig in meinen augen. genauso hab ich mir das vorgestellt...
    und jetzt hab ich doch ein winzig kleines bißchen zu mäkeln- das mädchen, das die heidi gespielt hat, war schon gut besetzt, aber meinem empfinden nach noch immer ein klein wenig verhalten in ihrem spiel. das wäre noch besser gegangen. vielleicht sogar mit demselben kind, nur einer anderen anleitung, damit die kleine süße anuk noch mehr aus sich herauskommt und sich noch tiefer in die rolle einlebt, aber das ist nur eine vermutung. dann wären es fünf sterne geworden.
    Veröffentlicht am 15. Februar 2016
    Wunderschöne Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers.
    Neben den tollen Landschaftsaufnahmen und einem sehr guten Szenenbild stechen vor allem Anuk Steffen als Heidi und Bruno Ganz als Alpöhi hervor, sowie Hannelore Hoger als Grossmama. Leider wurden einige Szenen weggelassen oder sehr gekürzt, was aber dem Handlungsablauf insgesamt nicht allzusehr schadet.
    Einzig die Rolle der Frl. Rottenmeier kommt nicht "böse" genug zum Tragen.
    Ich würde den Film allerdings erst ab ca. 8 Jahren empfehlen.
    Veröffentlicht am 10. Januar 2016
    Bisher habe ich noch keine Filmkritik geschrieben,
    aber wieso produziert man einen Film so orginalgetreu umgesetz,
    konzentriert sich mit der Handlung dann aber zum Großteil nur auf
    das Geschehen im Hause Sesemann. Die Leistung von Bruno Ganz
    kann ich nicht wirklich erkennen, da er max. 20 Minuten mitspielt und in
    dieser Zeit kaum Text hat.
    Leider haben sich die Filmemacher gedacht, es würde reichen wenn die
    Figuren optisch zu den Rollen passen.
    Damit kommen Wir zu den positiven Punkten.
    Die Landschaften und Darstellen sind sehr gut ausgewählt.
    Das im Film teilweise in schwizerdütsch gesprochen wird finde ich sehr erfrischend.
    Wenn die Aufnahmen zu Anfang schon in den Bergen gedreht werden, wieso
    wird dann nicht konsequent dort gearbeitet.
    Mein 6 jähriger Sohn zumindest, wollte schon nach den ersten 5 Minuten
    die in Frankfurt gezeigt wurden nach Hause. Das obwohl er die Serie sehr gerne schaut.
    Die Handlung des Filmes ist sicher erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet, wird dann aber sicher
    als zu trocken und zäh erlebt.
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2016
    Heidi
    
    Der Film war nicht schlecht .Die sprache hat mir nicht gefallen den man hat nichts ferstanden.