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    Blue Blood
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    4,0
    stark
    Blue Blood
    Von Christian Horn

    „Blue Blood“, der Eröffnungsfilm der Berlinale-Sektion Panorama 2015, beginnt wie „Der Zauberer von Oz“ (der ebenfalls im Festivalprogramm vertreten ist) mit Schwarzweiß-Bildern, wobei der Aufbau eines Zirkuszelts und die Radiowerbung des Direktors zum magischen Akt stilisiert werden. Erst als Protagonist Pedro nach einigen Minuten das erste Mal aus dem Kanonenrohr geschossen kommt, werden die Bilder farbig. Im folgenden Romantik-Drama beschwört der brasilianische Filmemacher Lirio Ferreira mit teils fulminanten Zirkusnummern, in denen unter anderem ein Muskelmann, ein Messerwerfer und eine kubanische Tänzerin auftreten, die Anfänge des Kinos als Jahrmarktsattraktion. In vier Kapiteln und einem Epilog, zwischen Manegen-Magie und Inselromantik, stimmt er eine extravagante Hymne auf das Leben selbst an.

    Die Geschichte beginnt, als ein Schiff eine Insel im Südatlantik erreicht. An Bord: ein kompletter Zirkus. Der Kanonen-Mann Zolah alias Pedro (Daniel de Oliveira) trifft dabei nach 20 Jahren Abwesenheit seine Mutter Rosa (Sandra Coverloni) und seine Schwester Raquel (Caroline Abras) wieder, die er als kleiner Junge verlassen hat. Die Artisten spielen in ihrer Freizeit Fußball, essen Fisch und turteln mit den Inselbewohnern. Es gibt Musik und Tanz, Liebe, Sex und Alkohol, während Pedro eine behutsame Beziehung zu seiner Schwester aufbaut. Ferreira schafft einen faszinierenden Reigen von Stimmungsbildern, der zuweilen  etwas verkünstelt wirkt, die meiste Zeit jedoch einen sanften poetischen Sog besitzt: In einer Schlüsselszene des schön fotografierten Films tauchen Pedro und Raquel durch ein Korallenriff und erforschen unter anderem eine Höhle – ein wunderbarer Unterwasser-Tanz, der ganz von der Kraft des reinen filmischen Erzählens lebt.

    Fazit: „Blue Blood“ ist eine inhaltlich und formal spannende Hommage an das Kino und die Magie, die Liebe und das Leben.

    Dieser Film läuft im Programm der Berlinale 2015. Eine Übersicht über alle FILMSTARTS-Kritiken von den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin gibt es HIER.

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