Mein Konto
    Mary Shelley
     Mary Shelley
    27. Dezember 2018 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Drama, Historie
    Regie: Haifaa Al Mansour
    |
    Drehbuch: Emma Jensen, Haifaa Al Mansour
    Besetzung: Elle Fanning, Douglas Booth, Tom Sturridge
    Pressekritiken
    3,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 11 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die rebellische 16-jährige Mary Wollstonecraft Godwin (Elle Fanning) lebt mit ihrem schuldengeplagten Philosophen-Vater William Godwin (Stephen Dillane) und ihrer Schwester Claire Clairmont (Bel Powley) in einer kleinen Wohnung. Ihre Mutter Mary Wollstonecraft, Autorin eines aufsehenerregenden feministischen Manifests, ist kurz nach der Geburt ihrer Tochter gestorben. Mary würde selbst gerne auch Schriftstellerin werden, aber nach einem Streit zu viel mit ihrer Stiefmutter (Joanne Froggatt) wird sie zur Strafe nach Schottland geschickt, wo sie sich auf einer Party in den Dichter Percy Shelley (Douglas Booth) verliebt. Sie läuft gemeinsam mit ihm und ihrer Schwester fort, aber schon bald gibt es Probleme – zum Beispiel stellt sich heraus, dass Shelley bereits verheiratet ist und ein kleines Kind hat. Einige Zeit später steht eine Reise zu dem Poeten Lord Byron (Tom Sturridge) an, der seine Gäste zu einem literarischen Wettbewerb herausfordert – an diesem Abend erfindet Mary ihre berühmteste Schöpfung: Frankensteins Monster…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Mary Shelley
    Von Andreas Staben
    Erst im April 2018 öffnete in Saudi-Arabien erstmals wieder ein öffentliches Filmtheater seine Pforten, nachdem Kino dort mehr als 35 Jahre lang als „unislamisch“ verboten war. Auch sonst werden viele Einschränkungen des täglichen Lebens in dem autoritär regierten Königreich vor allem für Frauen ganz allmählich gelockert. Als die einheimische Regisseurin Haifaa Al-Mansour 2012 die Pioniertat des ersten vollständig in Saudi-Arabien realisierten Spielfilms vollbrachte, musste sie noch weitgehend mit versteckter Kamera drehen und ihre Landsleute bekamen das Werk nicht zu sehen. Dafür sorgte die Emanzipationsgeschichte „Das Mädchen Wadjda“ mit ihren seltenen Einblicken in die verschlossene saudische Gesellschaft im Ausland für umso mehr Schlagzeilen. Nun erzählt Al-Mansour in ihrem ersten englischsprachigen Film „Mary Shelley“ wieder von einer Frau, die gegen Widerstände kämpft und verleiht

    Trailer

    Mary Shelley Trailer DF 2:06
    Mary Shelley Trailer DF
    4.457 Wiedergaben
    Mary Shelley Trailer (2) OV 2:06
    2.344 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Deutscher Trailer zu "Mary Shelley": Elle Fanning als Frankensteins Schöpferin
    News - Videos
    Sie erschuf mit Frankenstein eines der ikonischsten Monster der Filmgeschichte: Mary Shelley. Haifaa Al Mansour erzählt…
    Freitag, 16. November 2018
    Elle Fanning ist "Mary Shelley": Erster Trailer zum Biopic über die Frankenstein-Autorin
    News - Videos
    Elle Fanning spielt im Biopic „Mary Shelley“ die Frankenstein-Autorin, die mit 18 Jahren eine der berühmtesten Horror-Geschichten…
    Freitag, 13. April 2018
    "A Storm In The Stars": "Maleficent"-Star Elle Fanning spielt verliebte "Frankenstein"-Autorin Mary Shelley
    News - In Produktion
    Elle Fanning ("Super 8", "Maleficent") hat für die Rolle der Autorin Mary Shelley in "A Storm In The Stars" unterschrieben.…
    Samstag, 2. August 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Elle Fanning
    Rolle: Mary Shelley
    Douglas Booth
    Rolle: Percy Shelley
    Tom Sturridge
    Rolle: Lord Byron
    Bel Powley
    Rolle: Claire Clairmont

    User-Kritiken

    Lisa D.
    Lisa D.

    50 Follower 188 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Juli 2019
    Ein wunderschöner Film mit einer fantastischen Elle Fanning. Der Film war wirklich sehr interessant vor allem auch zu erfahren wer eigentlich Mary Shelley war die Frankenstein erschuf. Dank dem Film habe ich meine literarischen Fähigkeiten/Gedanken auf Papier bringen können.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    528 Follower 942 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 1. August 2019
    STAND BY YOUR MONSTER Was für eine denkwürdige Zusammenkunft am Genfer See. Die Geburtsstunde des Gothic-Grusels. Der Monster, Mythen und Blutsauger. Ken Russel hat diese Nacht schon in seinem Schauerdrama Gothic verewigt, nun findet sich Mary Shelley gemeinsam mit ihrem Gatten Percy und des Arztes Dr. Polidori in den verschwenderischen Gemächern des romantischen Dichters Lord Byron ein – um ein Spiel zu spielen: Jeder von ihnen muss ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Irland, Luxemburg
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top