Mein Konto
    Wrong Elements
     Wrong Elements
    27. April 2017 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Dokumentation
    Regie: Jonathan Littell
    |
    Drehbuch: Jonathan Littell
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Uganda Ende der 1980er: Der junge Kämpfer Joseph Kony gründet die „LRA - Lord’s Resistance Army“, eine Rebellenbewegung, die sich gegen die Regierung richtet. Kony rekrutiert auch Kinder und Jugendliche als Soldaten, lässt sie entführen und zwingt sie zum Dienst an der Waffe. Die Freunde Geoffrey, Nighty, Mike und Lapisa waren Kindersoldaten, die einst von Kony gezwungen wurden, Menschen zu töten. Jahrelang kämpften sie im nördlichen Uganda, bis sie entkommen konnten und sich wegen einer Amnestie-Regelung wieder in die Gesellschaft integriert haben. Heute versuchen die vier, ein normales Leben zu führen. Für die Dokumentation erzählen sie davon, wie sie von Opfern zu Tätern wurden. Trotz ihrer Traumata schauen Geoffrey, Nighty, Mike und Lapisa auch mit Wehmut auf ihre Zeit als Kindersoldaten zurück, als sie in der LRA eine Ersatzfamilie hatten…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wrong Elements
    Von Michael Meyns
    Berühmt wurde der französisch-amerikanische Schriftsteller Jonathan Littell mit dem Roman „Die Wohlgesinnten“, in dem er das Leben eines fiktiven schwulen SS-Offiziers im Zweiten Weltkrieg schilderte. Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass Littell nun das Medium gewechselt und mit „Wrong Elements“ eine Dokumentation über ehemalige Kindersoldaten in Uganda gedreht hat, die beim Festival in Cannes 2016 außer Konkurrenz lief. Was beide Werke jedoch verbindet, was beide so spannend und besonders macht, ist der Blick auf Menschen, die meist schnell in eine Schublade gesteckt werden, deren Wesen jedoch viel ambivalenter ist als es zunächst scheint. Viel Zeit verbringt Littell in „Wrong Elements“ mit seinen drei Protagonisten, die in jungen Jahren von Joseph Konys berüchtigter Lord's Resistance Army (LRA) entführt, missbraucht und vergewaltigt wurden – ehe man sie zu Tätern machte und in

    Trailer

    Wrong Elements Trailer OmU 1:59
    Wrong Elements Trailer OmU
    647 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Deutschland, Belgien
    Verleiher good!movies
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Sonstige
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top