Mein Konto
    Corbo
     Corbo
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 59 Min. | Drama
    Regie: Mathieu Denis
    |
    Drehbuch: Mathieu Denis
    Besetzung: Anthony Therrien, Antoine L'Ecuyer, Karelle Tremblay
    Pressekritiken
    1,5 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Front de libération du Québec (Front für die Befreiung Québecs), kurz FLQ, war für Kanada das, was für Deutschland die RAF gewesen ist. Die linksgerichtete, nationalistische Vereinigung wollte durch Gewaltanwendung in Form von Bombenanschlägen und Entführungen ein marxistisches und von Kanada unabhängiges Québec herbeiführen. In dieser Vereinigung findet der junge Jean (Anthony Therrien) eine Art Ersatzfamilie, die für ihn zumindest einen gewissen Sinn im Leben erkennen lässt. Doch je länger er Mitglied dieses radikalen Bundes ist, je stärker verliert er sich nach und nach in der Gewalt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Corbo
    Von Katharina Granzin
    Der kanadische Regisseur Mathieu Denis, der mit dem in der Sektion Generation 14+ auf der Berlinale 2015 gezeigten „Corbo“ seinen ersten Spielfilm vorlegt, war zu der Zeit, die sein politisches Drama über einen 16-jährigen Revoluzzer behandelt, noch lange nicht geboren. Aber das macht nichts, denn in Zeiten von Islamischer Staat und Co. ist sein Thema aktuell wie selten zuvor: Im Jahr 1966 herrschen in Québec noch andere politische Verhältnisse. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung französischsprachig ist, gilt die englische Sprache als Sprache des Establishments und ihre Beherrschung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Zugehörigkeit zur gesellschaftlichen Elite. Doch im Laufe der Sechziger werden die soziale Ungleichheit und die politische Marginalisierung der Mehrheit immer weniger einfach so hingenommen.In dieser politisch immer hitziger werdenden Atmosphäre wird auch der aus g

    Trailer

    Corbo Trailer OV 1:57
    Corbo Trailer OV
    40 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Dienstag, 3. Februar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anthony Therrien
    Rolle: Jean Corbo
    Antoine L'Ecuyer
    Rolle: François
    Karelle Tremblay
    Rolle: Julie
    Tony Nardi
    Rolle: Nicola Corbo

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Kanada
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Italienisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top