Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    A War
     A War
    14. April 2016 / 1 Std. 54 Min. / Drama, Kriegsfilm
    Von Tobias Lindholm
    Mit Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim
    Produktionsland Dänemark
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,0 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 28 Wertungen - 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Claus Michael Pedersen (Pilou Asbæk) ist der Anführer einer dänischen Militäreinheit, die in Afghanistan kämpft – während sich seine Frau Maria (Tuva Novotny) zuhause um die drei Kinder (Elise Sondergaard, Andreas Buch Borgwardt, Adam Chessa) kümmert, die ihren Vater vermissen. Die dänische Einheit in Afghanistan muss den Verlust eines Soldaten verkraften, der auf eine Miene trat, und Claus versucht als fürsorglicher Kommandant alles, die Moral seiner Truppe dennoch hoch zu halten. Investiert Claus zu viel, wie sein Kindheitsfreund und Armee-Kumpel Najib (Dar Salim) meint? Als Claus gemeinsam mit seinen Kameraden von einer Gruppe Taliban eingekesselt wird, fordert er Luftunterstützung an, um so einen seiner verwundeten Männer in Sicherheit bringen zu können. Doch zurück in seiner Heimat muss sich Claus vor Gericht verantworten, weil bei dem Bombenangriff auch elf Zivilisten ums Leben gekommen sind. Hat Claus im bombardierten Haus einen feindlichen Kämpfer gesehen, war das Bombardement also gerechtfertigt, oder nicht? Ein anstrengender Prozess nimmt seinen Lauf, der den heimgekehrten Soldaten in ein moralisches Dilemma stürzt…
    Originaltitel

    Krigen

    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Dänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    A War
    A War (DVD)
    Neu ab 2.41 €
    A War
    A War (Blu-ray)
    Neu ab 5.33 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    A War
    Von Frank Schnelle
    „Du musst dabei gewesen sein, um es zu verstehen“: Wenn Soldaten solche Sätze zu Zivilisten sagen, im Kino, dann klingt das oft nach simplem Klischee. Ungezählte Male haben uns Filme die sinnlose Grausamkeit des Krieges vorgeführt, seine blutigen Regeln, die anarchistischen Bedingungen – braucht es da wirklich weitere Erklärungen? Auch in der nach „R“ und „Hijacking“ dritten Regiearbeit des Dänen Tobias Lindholm, fällt dieser Satz, doch wenn er gesagt wird, fühlt sich das allerdings weder klischeehaft noch vereinfachend an. In dem Kriegsdrama „A War“, 2016 für den Oscar als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert, werden reihenweise bekannte Genremuster vorgeführt, aber mit seiner nüchternen, quasi-dokumentarischen Inszenierung und dem Verzicht auf jedwede Emotionalisierung (unter anderem kommt er fast ohne Musik aus) schafft es Lindholm, dass die Geschichte seines tragischen Held...
    Die ganze Kritik lesen
    A War Trailer DF 2:24
    A War Trailer DF
    4 860 Wiedergaben
    A War Trailer (2) OV 2:23
    358 Wiedergaben
    A War Trailer (3) OV 2:31
    256 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pilou Asbæk
    Rolle: Claus Michael Pedersen
    Tuva Novotny
    Rolle: Maria Pedersen
    Dar Salim
    Rolle: Najib Bisma
    Søren Malling
    Rolle: Martin R. Olsen
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    0 User-Kritik

    Bilder

    14 Bilder

    Wissenswertes

    Authentizität

    Vier Darsteller sind tatsächlich dänische Soldaten, die in Afghanistan stationiert waren.

    Aktuelles

    Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 23. Dezember 2016
    Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 23. Dezember 2016
    FILMSTARTS blickt auf das Filmjahr 2016 zurück – unsere Redakteure präsentieren euch ihre favorisierten Filme (die 2016 in...
    Die 10 besten DVDs und Blu-rays im August
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 5. August 2016
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    8 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top