Mein Konto
    Jonathan
     Jonathan
    6. Oktober 2016 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Drama
    Regie: Piotr J. Lewandowski
    |
    Drehbuch: Piotr J. Lewandowski
    Besetzung: Jannis Niewöhner, André Hennicke, Julia Koschitz
    Pressekritiken
    2,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 12 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jonathan (Jannis Niewöhner) hat das Abitur in der Tasche, doch während seine Schulkameraden an die Uni gehen oder eine Ausbildung beginnen, muss er den Verpflichtungen seiner Familie gegenüber nachkommen. Er pflegt seinen schwerkranken Vater Burghardt (André Hennicke) und die restliche Zeit bewirtschaftet er mit seiner Tante Martha (Barbara Auer) den Bauernhof der Familie. Zwischen Burghardt und Martha herrscht seit Jahren Funkstille und auch mit seinem Sohn spricht der sterbenskranke Mann nur wenig, über den angeblichen Unfalltod von Jonathans Mutter schon mal gar nicht. Nur Pflegerin Anka (Julia Koschitz) sorgt im tristen Alltag des jungen Mannes für einige Lichtblicke. Als ein Mann namens Ron (Thomas Sarbacher) aufkreuzt und sich als Jugendfreund seines Vaters vorstellt, kommt Jonathan einem Familiengeheimnis auf die Spur, das die Beziehung zu seinem Vater vor eine Zerreißprobe stellt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Jonathan
    Von Harald Ringel
    In seinem neuen Film „Jonathan“ verarbeitet der deutsch-polnische Regisseur Piotr J. Lewandowski eigene Erfahrungen und erzählt eine zugleich intime und universelle Geschichte über Einsamkeit und Selbstsuche, Sexualität und Tod: Jonathan (Jannis Niewöhner, „Saphirblau“) bewirtschaftet mit seiner Tante Martha (Barbara Auer, „Die Bücherdiebin“) den Bauernhof seiner Eltern. Aufopfernd pflegt er seinen unheilbar an Krebs erkrankten Vater Burghardt (André Hennicke, „Der alte Affe Angst“). Dessen Weigerung dem Sohn Genaueres über den angeblichen Unfalltod der Mutter zu erzählen, belastet den jungen Mann zusätzlich. Der zusehends vereinsamte Jonathan setzt seine ganze Hoffnung auf eine Liebesbeziehung zur engelsgleichen  Pflegekraft  Anka (Julia Koschitz, „Am Ende des Sommers“) …

    Trailer

    Jonathan Trailer DF 1:42
    Jonathan Trailer DF
    119.019 Wiedergaben
    Jonathan Trailer (2) DF 1:54
    394 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jannis Niewöhner
    Rolle: Jonathan
    André Hennicke
    Rolle: Burghardt
    Julia Koschitz
    Rolle: Anka
    Thomas Sarbacher
    Rolle: Ron

    User-Kritiken

    die Lisa :)
    die Lisa :)

    22 Follower 135 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 5. August 2018
    Der Film "Jonathan" ist ein Drama, dass vor allem von seiner ruhigen und nostalgischen Stimmung lebt. Anfangs ist es nicht so leicht in den Film zu kommen, man denkt sich erstmal worum geht es hier eigentlich. Dies wird im Laufe des Streifens besser und man versteht, worum es sich in der Handlung dreht. Hierbei spielen die Nachdenklichkeit über das Leben und die Intensität der dadurch verbundenen Emotionen eine große Rolle. Die Darsteller ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2016
    Ein für mein Empfinden unglaublich authentischer Film der sehr emotionsgeladen ist. Nur wenige Filme sprechen mich derart an.
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 17. November 2016
    Aus einem zuerst langweilig klingenden 0815 Thema entwickelt sich eine unerwartete Geschichte um den 24-jährigen Jonathan und seinen Krebskranken Vater. Jonathan-das 99-minütige Drama des Deutschen Jungregisseurs Piotr J. Lewandowski läuft nun seit dem 06.10.2016 in den deutschen Lichtspielhäusern und lockte seither viele Zuschauer an. Der 24-Jährige Jonathan kümmert sich schon einige Jahre lang um seinen krebskranken Vater doch als sich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top