Nocturama
Nocturama
Starttermin (2 Std. 10 Min.
Regie
Mit Finnegan Oldfield, Vincent Rottiers, Hamza Meziani mehr
Genre Drama , Thriller
Nationalität Frankreich , Deutschland , Belgien
FILMSTARTS   4,5
Pressekritiken   4,0 3 Kritiken
User   2,9 für 7 Wertungen insgesamt 1 Kritik
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

Eine Gruppe von jungen Leuten zieht durch Paris, erst in der U-Bahn, dann durch die Straßen der Stadt. Dabei nehmen sie verschiedene Orte unter die Lupe, werfen einen Blick in Bürogebäude und platzieren hier und da verdächtig aussehende Pakete. Was die buntgemischte Truppe – unter anderem bestehend aus einer Studentin, einigen Jugendlichen aus der Vorstadt und einem 30-jährigen Arbeitslosen – da genau treibt, ist unklar, offenbar kennen sich die verschiedenen Personen jedoch. Einige Zeit später treffen die jungen Leute einer nach dem anderen in einem Einkaufszentrum ein und verstecken sich dort. Erst als auch der letzte Kunde das Kaufhaus verlassen hat, kommen sie aus ihren Verstecken und feiern in den jetzt leerstehenden Geschäften nach Lust und Laune. Und auch jetzt wird erst klar, was sie zuvor in der Stadt gemacht haben: Die verdächtigen Pakete waren offenbar Bomben…

Verleiher
RealFiction
Details zum Film
-
Produktionsjahr
2016
Besucher
-
VOD-Starttermin
-
Budget
-
DVD-Starttermin
3. November 2017
Wiederaufführungstermin
-
Blu-ray Starttermin
-
Sprache
Französisch
Farbe
Farbe
Filmformat
-
Filmtyp
Spielfilm
Tonformat
-
Seitenverhältnis
-
Visa-Nummer
-
mehrweniger
  • Nocturama (DVD)

    Nocturama (DVD)
    DVD-Starttermin: Freitag, 3. November 2017

    Logo partenaire neu ab 8,70 €
    Jetzt kaufen!

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Nocturama

4,5


Von Andreas Staben

Als „Nocturama“ im August 2016 in die französischen Kinos kam, wurde er wegen seines Plots – eine Gruppe junger Leute verübt Anschläge auf symbolträchtige Ziele in Paris – von vielen als Reaktion auf die terroristischen Attacken in der französischen Hauptstadt im Januar und im November 2015 verstanden. Aber es handelt sich bei Bertrand Bonellos Thriller-Drama keineswegs um eine fiktionale Verarbeitung der realen Ereignisse, vielmehr hat der Regisseur das Drehbuch bereits 2010 geschrieben und wurde dabei nach eigener Aussage von dem Eindruck einer allgemeinen Empfindung angetrieben, dass jederzeit „alles in die Luft gehen könnte“. In „Nocturama“ sind diese schwer greifbare Anspannung, die Wut und das Unbehagen einer Generation in Handlungen umgeschlagen, die tatsächlich in den großen Knall münden. Doch damit ist Bonellos Film noch lange nicht zu Ende: Er lässt auf die spannende Schilderung eines minutiös ausgeführten Plans bei Tageslicht noch ein nächtliches Kammerspiel folgen. Nach Aktion kommt Stillstand, nach Zielstrebigkeit Ungewissheit, nach einem Thriller im Stile eines mysteriösen Heist-Movies ein spielerisches Jugenddrama mit apokalyptischen Vorzeichen. Ganz ähnlich wie in seinen historischen Filmen wie zuletzt „Haus der Sünde“ und „Saint Laurent“ ist der Regisseur einer inneren Wahrheit auf der Spur, die mit Realismus in einem dokumentarischen Sinne nur bedingt zu tun hat. In „Nocturama“ dringt er dabei so weit vor wie noch nie und gibt der tiefsitzenden Malaise unserer Zeit eine Form.

Die ganze Kritik lesen

Das könnte Dich interessieren Nocturama

Nocturama Trailer OmU
18.470 Views

Besetzung und Stab Nocturama

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken Nocturama

Schnitt:   4,0 bei 3 Pressewertungen.
  •   Variety
  •   epd-Film
  •   The Hollywood Reporter
3 Pressekritiken

Userkritiken Nocturama

Die neueste positive Kritik von Cursha
  4,5 - Herausragend

"Nocturama" von Bertrand Bonello lief leider, wie so viele Filmperlen der letzten Jahre, leider nicht im Kino und so musste ich mich bis zum DVD Release gedulden, um einen Film zu sehen, dem ich sc... Mehr lesen

Bilder Nocturama

14 Bilder

Aktuelles Nocturama

  • Achtung, Hochspannung: Das sind die besten Thriller bei Netflix

    Achtung, Hochspannung: Das sind die besten Thriller bei Netflix

    Sonntag, 19. August 2018 | Nachrichten - Reportagen
     
     

    Lust auf einen spannenden Filmabend mit einem Thriller, der zum angespannten Nägelkauen einlädt? Dann schmeißt schon mal Netflix an – wir pr... Weiterlesen

  • Unsere Lieblingsfilme 2017: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure und -Kritiker

    Unsere Lieblingsfilme 2017: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure und -Kritiker

    Freitag, 22. Dezember 2017 | Nachrichten - Bestenlisten

    Wir präsentieren euch unsere persönlichen Favoriten unter den deutschen Kinostarts des Jahres und geben dazu ein paar Empfehlungen zu Filmen...

  • Die besten DVDs und Blu-rays im November 2017

    Die besten DVDs und Blu-rays im November 2017

    Dienstag, 31. Oktober 2017 | Nachrichten - DVD & Blu-ray

    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!

5 Nachrichten zum Film

Kommentare

Aktuell im Kino: Userwertung
  3,4

Von Jason Lei Howden
Mit Daniel Radcliffe, Samara Weaving
Action
Trailer

Alle aktuellen Filme
Kino-Nachrichten
Abgedrehter geht's kaum: Trailer zur Horror-Komödie "Slaxx" um ein Paar grausam mordender Jeans!
Abgedrehter geht's kaum: Trailer zur Horror-Komödie "Slaxx" um ein Paar grausam mordender Jeans!
Tweet  
 
Mit "Game Of Thrones"-Star, Indie-Musik und Star-Regisseur: Das ist die neueste "Cyrano"-Verfilmung
Mit "Game Of Thrones"-Star, Indie-Musik und Star-Regisseur: Das ist die neueste "Cyrano"-Verfilmung
Tweet  
 
Familienunterhaltung mit knuffigen Tieren: Deutscher Trailer zu "Ooops! 2 – Land in Sicht"
Familienunterhaltung mit knuffigen Tieren: Deutscher Trailer zu "Ooops! 2 – Land in Sicht"
Tweet  
 
Romantik-Komödie mit Zeitschleifen-Twist: Trailer zu "Hello Again - Ein Tag für immer"
Romantik-Komödie mit Zeitschleifen-Twist: Trailer zu "Hello Again - Ein Tag für immer"
Tweet  
 
Einer der besten Kinofilme 2020: Deutscher Trailer zu "Niemals selten manchmal immer"
Einer der besten Kinofilme 2020: Deutscher Trailer zu "Niemals selten manchmal immer"
Tweet  
 
Schüler und Senioren - ein unschlagbares Team: "Max und die Wilde 7" kommt gerade zur rechten Zeit! (Gesponsert)
Schüler und Senioren - ein unschlagbares Team: "Max und die Wilde 7" kommt gerade zur rechten Zeit! (Gesponsert)
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die beliebtesten Trailer
Robert Pattinson: Mehr als nur ein Glitzervampir! (FILMSTARTS-Original)
4.309 Views
Black Widow Trailer DF
22.774 Views
Follow Me Trailer DF
409 Views
Made In Italy Trailer DF
1.334 Views
Wonder Woman 1984 Trailer DF
38.791 Views
Tenet Trailer DF
9.748 Views
Alle Trailer ansehen
Die meisterwarteten Filme
  1. Black Widow

    Von Cate Shortland

    Trailer
  2. Tenet
  3. After Truth
  4. Fast & Furious 9
  5. Der göttliche Andere
  6. I Still Believe
  7. Wonder Woman 1984
  8. Top Gun 2: Maverick
  9. Follow Me
  10. Avatar 2
Weitere kommende Top-Filme