Mein FILMSTARTS
Chrieg
Chrieg
Starttermin 28. April 2016 (1 Std. 54 Min.)
Mit Benjamin Lutzke, Ste, Ella Rumpf mehr
Genre Drama
Produktionsland Schweiz
Zum Trailer
Pressekritiken
2,8 2 Kritiken
User-Wertung
3,0 2 Wertungen
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben
Matteo (Benjamin Lutzke) ist ein unbeholfener Junge, der mit allen Mitteln versucht, von seinem Vater den Respekt einzufordern, den er seiner Meinung nach verdient. Eines Tages wird er allerdings völlig unvermittelt abgeholt, um fortan in einem Erziehungscamp auf den rechten Weg gebracht zu werden. Doch dort erlebt er eine Überraschung, denn vor Ort haben die drei Jugendlichen Anton (Ste), Dion (Sascha Gisler) und Ali (Ella Rumpf) die Kontrolle übernommen und machen, was immer sie wollen. Matteo gelingt es, sich in die Gruppe zu integrieren und gemeinsam können sie scheinbar ohne Gegenwehr ihre gewaltvollen und aggressiven Fantasien ausleben. Das Camp scheint der perfekte Rückzugsort für Matteo zu sein. Doch schon bald muss er einsehen, dass der von ihm eingeschlagene Weg keinen Rückzug duldet.
Verleiher Picture Tree International
Weitere Details
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 1 500 000 €
Sprachen Schweizerdeutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Chrieg
Von Ulf Lepelmeier
Für seinen rauen, kompromisslos-grausamen Debütfilm „Chrieg“ durfte Regisseur Simon Jaquemet 2015 den Hauptpreis des prestigeträchtigen Max-Ophüls-Filmfestivals entgegennehmen. Das in Schweizer Mundart gedrehte Jugenddrama verstört mit der Zeichnung einer von der Gesellschaft abgeschobenen Gruppe von Teenagern, die sich von einer Welle des Zorns mitreißen lässt. Als er von Matteos (Benjamin Lutzke) ewigen Provokationen die Nase voll hat, lässt der dominante Vater (John Leuppi) den 15-Jährigen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wie einen Verbrecher abführen und in ein Bootcamp auf eine entlegene Alm bringen. In der Abgeschiedenheit der Berge soll harte Arbeit den Jungen läutern. Doch es stellt sich heraus, dass in dem Sozialisierungscamp fernab der Zivilisation längst die Jugendlichen Anton (Ste), Dion (Sascha Gisler) und Ali (Ella Rumpf) das Sagen haben. Diese stecken den bestürzten Matteo...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Chrieg Trailer DF 2:00
Chrieg Trailer DF
886 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Benjamin Lutzke
Rolle: Matteo
Ste
Ste
Rolle: Anton
Ella Rumpf
Rolle: Ali
Sascha Gisler
Rolle: Dion
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • epd-Film
  • The Hollywood Reporter

Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

2 Pressekritiken

Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top