Mein FILMSTARTS
Mein Blind Date mit dem Leben
facebookTweet
Vorführungen
Trailer
Besetzung & Stab
User-Kritiken
Pressekritiken
FILMSTARTS-Kritik
Bilder
VOD
Mein Blind Date mit dem Leben
Starttermin 26. Januar 2017 (1 Std. 51 Min.)
Mit Kostja Ullmann, Jacob Matschenz, Anna Maria Mühe mehr
Genre Komödie
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer Vorführungen (32)
Pressekritiken
3,0 1 Kritik
User-Wertung
3,531 Wertungen - 5 Kritiken
Filmstarts
3,0

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Für den jungen Saliya (Kostja Ullmann) scheint eigentlich alles wie am Schnürchen zu laufen, denn schließlich hat er gerade alle Prüfungen bestanden und das Abitur eingetütet. Dabei verschweigt er konsequent, dass er fast blind ist, was aber offenbar kein Problem für ihn ist, solange er sich mit dem Handicap erfolgreich durchs Leben mogelt. Tatsächlich ergattert er sogar einen Job in einem Luxus-Hotel in München und keiner seiner Kollegen ahnt auch nur das Geringste. Nur sein Kumpel Max (Jacob Matschenz) erkennt eines Tages, das etwas mit Saliya nicht stimmt und greift ihm deshalb unter die Arme. Während alle anderen ihren Feierabend genießen, üben die beiden Freunde zum Beispiel die einfachsten Handschläge, bis er sie sprichwörtlich „blind“ beherrscht. Doch als er dann Laura (Anna Maria Mühe) kennenlernt und sich in sie verliebt, kommt Saliya in unvorhersehbare Situationen, die er nicht mehr so routiniert kontrollieren kann. Sein Leben droht, komplett aus den Fugen zu geraten…

Basiert auf der Autobiografie von Saliya Kahawatte.
Verleiher StudioCanal Deutschland
Weitere Details
Produktionsjahr 2017
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Hier im Kino

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Mein Blind Date mit dem Leben
Mein Blind Date mit dem Leben (DVD)
Neu ab 12.99 €
Mein Blind Date mit dem Leben
Mein Blind Date mit dem Leben (Blu-ray)
Neu ab 16.99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
Mein Blind Date mit dem Leben
Von Michael Meyns
Wenn vor einem Film der Satz „Basierend auf einer wahren Geschichte“ (oder eine Variante davon) eingeblendet wird, dann sollte man sich über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt nicht täuschen. Gerade wenn sich die Filmemacher eng an die realen Fakten halten, wirkt das Ergebnis oft kaum glaubhaft, denn die Kapriolen des Lebens halten sich nicht an das, was im narrativen Sinne plausibel oder wahrscheinlich wäre. Dieses Problem hat auch Regisseur Marc Rothemund („Sophie Scholl – Die letzten Tage“) mit seiner Komödie „Mein Blind Date mit dem Leben“ - und er verstärkt es noch durch eine oft klamottenhaft überdrehte Inszenierung, durch unglückliche Übertreibungen und Auslassungen. So wirkt die tatsächlich erstaunliche wahre Biografie von Saliya Kahawatte, der es als nahezu Blinder schaffte, sein Handicap auf bemerkenswerte Weise zu verheimlichen und zu überwinden, im Film nicht allzu glaubwürdig...
Die ganze Kritik lesen
Mein Blind Date mit dem Leben Trailer DF 2:19
Mein Blind Date mit dem Leben Trailer DF
18 686 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Kostja Ullmann
Kostja Ullmann
Rolle : Saliya Kahawatte
Jacob Matschenz
Jacob Matschenz
Rolle : Max
Anna Maria Mühe
Anna Maria Mühe
Rolle : Laura
Johann von Bülow
Johann von Bülow
Rolle : Kleinschmidt
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • epd-Film
1 Pressekritik

User-Kritiken

Popcornfilme
Hilfreichste positive Kritik

von Popcornfilme, am 26/02/2017

3,5gut

[...] Fazit: Ein kurzweiliger Film für gute Laune und Mitgefühl. Auf jeden Fall sehenswert, wenn auch mit ein paar Schwächen... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
60% (3 Kritiken)
40% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
5 User-Kritiken

Bilder

27 Bilder

Aktuelles

Die 25 besten DVDs und Blu-rays im Juni 2017
NEWS - DVD & Blu-ray
Donnerstag, 1. Juni 2017

Die 25 besten DVDs und Blu-rays im Juni 2017

FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
Deutsche Kinocharts: "Split" weiterhin Spitzenreiter vor "La La Land"
NEWS - Im Kino
Montag, 6. Februar 2017

Deutsche Kinocharts: "Split" weiterhin Spitzenreiter vor "La La Land"

Mit M. Night Shyamalans „Split“ und dem Oscaranwärter „La La Land“ dominieren unverändert Thriller- und Musicalunterhaltung...
7 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top